Tapas

für Köche und Genießer
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Tapas

Beitrag von Miesepeter »

Meine Empfehlung - schnell und mit wenig Aufwand: mit einem Kartoffelschäler Zucchini in Längsstreifen schneiden. 1 mittelgroße Garnele ohne Schale erst mit einer Käsescheibe, danach mit einer Zucchinischeibe umwickeln und das ganze in eine Längsscheibe rohen Bacon einwickeln. Mit Zahnstocher zusammenhalten und kurz in der Fritteuse bei 160-180C erhitzen. Nicht kalt werden lassen.
Eine Riesenauswahl and Tapas auf kleinstem Raum kann man u.a. in Madrid im ehem. "Mercado de San Miguel" gleich neben der Plaza Mayor erleben. Die zum Gastroemporium umfunktionierte Markthalle bietet für jeden Gaumen das Richtige, auch was die Auswahl an Weinen betrifft. Etwas Gedränge nimmt man dabei gerne in Kauf.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Tapas

Beitrag von kuba »

Kann den "Mercado de San Miguel" nur empfehlen, waren vor vier Wochen dort, fantastische Auswahl an Tapas. Zwar irre voll, aber auch eine trotzdem sehr schöne Atmosphäre. Top!!
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tapas

Beitrag von Oliva B. »

chupacabra hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 16:03 [...]
p.p.s. Beurteilung nach dem „Tigre“: Witzig aber alles überteuert. Wir haben übrigens direkt gegenüber Mittagessen gegessen (Pasción Gastrobar). Das war sehr gut.
Es geht auch anders:
Schlicht, bodenständig, gratis, in einem extremenischen Dorf inmitten von Dehesas (300 Ew.), d. h. abseits üblicher Routen:
Una cerveza 1,30 €, tapa incluido
Una cerveza 1,30 €, tapa incluido
enfrente una eglesia parroquial del siglo XVI
enfrente una eglesia parroquial del siglo XVI
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Tapas

Beitrag von brigittekoslowski »

@Miesepeter,ehrlich gesagt Garnele mit Käse mag ich mir nicht so richtig vorstellen?
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Tapas

Beitrag von Miesepeter »

Kommt ganz auf den Käse an, am besten Scheibeletten oder sowas ähnliches. Der Garnelengeschmack geht sowieso im Bacon unter.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Tapas

Beitrag von chupacabra »

Oliva B. hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 14:39
Auf die Geschichte der Tapas möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, denn meine Einleitung sollte nur als Appetithäppchen :lol: für einen Link dienen, in dem erklärt wird, "weshalb Valladolid als spanische Hauptstadt der Tapas gilt".
Nun, weil es im Thema ja eigentlich nicht darum gehen sollte, wo es die billigste Tapa in Spanien gibt oder wo man diese in Madrid isst, sondern um Valladolid als spanische Hauptstadt der Tapas ...

... war ich den Vorschlägen der Thema-Erstellerin (bzw. des Artikels) weiter in Valladolid auf der Spur. "El Corcho", in der Liste genannt und ebenfalls in direkter Nähe der Plaza Mayor, war bereits um 21.00h so voll, dass wir nicht mehr hinein gekommen sind und auch draußen keinen Platz mehr bekommen haben. Steht halt für morgen erneut auf dem Programm. Also ging es - jetzt zu zweit - noch einmal in Los Zagales:

Bild


Puro de Sardinas:
Bild

Aroma:
Bild

Morcón con Setas y Pimientos
Bild

Man kann schon sagen, dass es hier anders ist als im übrigen Spanien.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Tapas

Beitrag von Oliva B. »

@chupacabra
Bitte klär uns auf, was ist 'Morcón"? :?
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Tapas

Beitrag von chupacabra »

Das ist eine Art „chorizo“.

https://es.m.wikipedia.org/wiki/Morcón
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Tapas

Beitrag von chupacabra »

Egal ob hier, in der urigen Bar namens «La Sepia» oder im «El Corcho», das durch seine Kroketten berühmt wurde: Auf die begleitenden Weine legen die Wirte grossen Wert.
Auch der zweite Versuch bei „El Corcho“ ist gescheitert. Einfach zu voll, wie drinnen.

Bild

Bild

Aber ich habe zum Glück einen schönen, typischen Ort gefunden.
... allerdings muss man sich darauf einstellen, dass am Rueda kein Weg vorbeiführt.
Also auf einen „Rueda“ kann ich gerne verzichten, auch wenn er gerade vor meiner Nase steht.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Tapas

Beitrag von chupacabra »

Egal ob hier, in der urigen Bar namens «La Sepia» oder im «El Corcho», das durch seine Kroketten berühmt wurde: Auf die begleitenden Weine legen die Wirte grossen Wert
So, heute war ich sowohl in der Cervecería La Sepia als auch im El Corcho. Beide liegen in Seitenstraßen zur Plaza Mayor. El Corcho finde ich nicht so toll. La Sepa ist in Bezug auf die Haupttapa ok.

Valladolid als die “Hauptstadt der Tapas” zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.

Dass die Wirte “auf die begleitenden Weine ... großen Wert legen”, ist auf Grund meiner Erfahrungen nicht wahr.
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“