Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

spanisch Castilla y León, ist eine spanische autonome Gemeinschaft.
Der Regierungssitz ist Valladolid.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Frambuesa »

baufred hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:22 @ Frambuesa >> ***** .... cinco estrellas para éste "Chispa" >:d< ....
Danke für die Bild; werde mein Bestes geben, die Quelle nicht versiegen zu lassen ;-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von vitalista »

Liebe Marlis, du siehst, dir ist der Schnabel an der richtigen Stelle gewachsen und nicht nur ich erfreue mich an deinen interessanten Reiseberichten. Schön, dass du dir immer wieder mal die Zeit nimmt und uns in unbekannte Gegenden führst.
Und solltest du noch immer nicht ganz auf der Höhe sein: Gute Besserung >:d<
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Frambuesa »

Ganz besonders interessant fanden wir die Arbeit der Steinmetze
Ganz besonders interessant fanden wir die Arbeit der Steinmetze

Gebrauchskeramik
Gebrauchskeramik
Und kleinere und größere Schmuckstücke fürs eigene Heim<br />oder die Dame des Hauses
Und kleinere und größere Schmuckstücke fürs eigene Heim
oder die Dame des Hauses
Und damit jedem ein Licht leuchte,<br />Funzeln in großer Auswahl
Und damit jedem ein Licht leuchte,
Funzeln in großer Auswahl
Auch kunstvolle Handarbeiten konnte man erstehen
Auch kunstvolle Handarbeiten konnte man erstehen
Wer nicht gut zu Fuß ist, findet kunstvoll geschnitzte Gehhilfen
Wer nicht gut zu Fuß ist, findet kunstvoll geschnitzte Gehhilfen
Erzähl mir hier keiner, dass das hier eine Wohlfühloase für Federvieh sein soll
Erzähl mir hier keiner, dass das hier eine Wohlfühloase für Federvieh sein soll
Wenden wir uns hier mal den Gaumenfreuden zu:
Der Honigmann mit all seinen köstlichen Spezialitäten baut seinen Stand erst auf
Der Honigmann mit all seinen köstlichen Spezialitäten baut seinen Stand erst auf
Brot und Gebäck der Region warten schon auf Kundschaft
Brot und Gebäck der Region warten schon auf Kundschaft

Frische, kleine Walnüsse aus der Gegend -<br />wer kann ihnen schon widerstehen?
Frische, kleine Walnüsse aus der Gegend -
wer kann ihnen schon widerstehen?
und schnell sind ein paar € in Nüsse verwandelt
und schnell sind ein paar € in Nüsse verwandelt
Und dann erlebte eine kleine Himbeere, wie der Himmel auf Erden schmeckt:
Von diesem Probierstand bekamen mich keine 10 Pferde mehr weg.
Von diesem Probierstand bekamen mich keine 10 Pferde mehr weg.
Ich kannte ja schon viele Käsevariationen, doch der Blauschimmelkäse aus den Picos de Europa ist der beste, der jemals meinen Gaumen gekitzelt hat.
Leider ist der beste aller Göttergatten aber auch ein ausgesprochener Käseverachter. So eine Stinkerei kam ihm nicht ins Wohnmobil und die kleine Himbeere träumte jahrelang nur vom Queso azul de las Picos de Europa :-(
Aber 2016 war ich dann beim Anblick der Tienda nicht mehr zu halten; in einem unbeobachteten Moment huschte ich hinein und erwarb einen dicken Batzen dieser herrlichen Käse-Köstlichkeit.

Nur eine kleine Tienda für den großartigen Käse
Nur eine kleine Tienda für den großartigen Käse
5BABD70E-CC1A-48AE-AAAE-D9675C3B20AE.jpeg
Diese Herrschaften liefern die Milch für den köstlichen Käse
Diese Herrschaften liefern die Milch für den köstlichen Käse
Von hier aus startet er in die Welt hinaus
Von hier aus startet er in die Welt hinaus
Pause Bild

Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Frambuesa am Mo 28. Nov 2022, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Oliva B. »

Ich liebe auch die Märkte, wo den Besuchern alte Handwerkskunst präsentiert wird, die bald ausgestorben sein wird.

Ganz besonders interessant, diese hölzernen Stöckelschuhe, wofür wahrscheinlich die hölzernen Gehhilfen gebraucht werden! :lol: ;;)

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass selbst im tiefsten Hinterland noch viele Bauern albarcas cántabras tragen, wenn sie durch den knöcheltiegen Mist ihrer Tiere, durch Schnee oder Schlamm waten, sondern heute die leichteren Gummistiefel bevorzugen. Auch in Holland sieht man Holzschuhe eher als Souvenirs an Schlüsselanhängern oder bei traditionellen Tänzen als auf der Straße.

Gibt es noch eine Fortsetzung?
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Frambuesa »

vitalista hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 10:46 Und solltest du noch immer nicht ganz auf der Höhe sein: Gute Besserung >:d<
Danke für die guten Wünsche; es geht langsam, ganz langsam bergauf - nur mit meiner Geduld, da ist es nicht zum Besten bestellt ;)
Oliva B. hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 11:19 Ganz besonders interessant, diese hölzernen Stöckelschuhe, wofür wahrscheinlich die hölzernen Gehhilfen gebraucht werden! :lol: ;;)

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass selbst im tiefsten Hinterland noch viele Bauern albarcas cántabras tragen, wenn sie durch den knöcheltiefen Mist ihrer Tiere, durch Schnee oder Schlamm waten, sondern heute die leichteren Gummistiefel bevorzugen.
Ich glaube auch nicht, dass sie heute noch getragen werden, aber ich hoffe doch sehr, dass sie als Zeugnisse bäuerlichen Lebens nicht in Vergessenheit geraten werden.

Genau so wie die hübschen Getreidehäuser, die wir nicht nur hier in Castilla y Leon gesehen haben,
sondern auch in Asturia, Kantabria, Galicia und in Portugal.
Hier in Posada de Valdeón fanden wir die Hórreos https://valledevaldeon.es/descubre-vald ... -valdeon/ besonders hübsch:
5ADE429F-8B0C-4310-A04C-3E07E21CFE5A.jpeg
A46DA499-73CD-45A1-BCFE-F2CD1D1100C8.jpeg
Und ja, eine ganz kleine Fortsetzung zu diesem Ausflug gibt es noch:

Gegen Mittag spazierten wir noch gemütlich durch das pittoreske Dorf zu Füßen majestätischer Felsen

0054C818-3B3D-4A71-A79D-4B95776C70AC.jpeg
bevor uns irgendwann der Hunger heimsuchte. Die Lokalitäten waren durchweg gut besucht
und die gute Hausmannskost
11A4FD65-E756-45AD-9B80-B099D9CD2A94.jpeg
ließ uns später ein wenig träge die Heimfahrt zurück nach Barniedo de la Reina viewtopic.php?t=13553&start=10 antreten.


EA7D41B0-AE77-4A53-9AC1-7F4271877615.jpeg
9D1EC651-7664-4F76-93A4-3923F43D6E83.jpeg

Wenige Tage später verließen wir weiter in Richtung Landesinnere die herrliche Landschaft der Picos de Europa.

Kleiner Tipp noch für alle, die gut zu Fuß sind: Es gibt hier unzählige gut ausgeschilderte Wanderwege.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Citronella »

Liebe Frambuesa >:d<

auch ich liebe ja die kleinen alten Dörfer mit all ihren Eigenheiten. Deshalb freue ich mich immer über deine Geschichten, die du so hervorragend zu erzählen weißt ;;) . Bitte weiter so, mein Dank ist dir gewiss!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Citronella »

Von unserer Tour durch die Picos de Europa (2011) hänge ich einfach ein paar Bilder an
P1110115.JPG
P1110118.JPG
P1110116.JPG
P1120008.JPG
P1120077.JPG
P1120031.JPG
Liebe Frambuesa, werde schnell ganz gesund!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Frambuesa »

Citronella hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 17:09 Von unserer Tour durch die Picos de Europa (2011) hänge ich einfach ein paar Bilder an

Liebe Frambuesa, werde schnell ganz gesund!
Liebes Citrönchen, danke, dass du eure Fotos auch gleich drangehängt hast.
Handelt es sich bei dem 2. Foto (nach dem Hórreo) um die Embalse de Riaño?
Dazu komme ich in der Fortsetzung, für die ich aber wohl einen neuen Thread aufmachen werde.
Muss aber erst so einiges an Fotos und Aufzeichnungen sortieren Bild :lol:

Mit dem gesund werden gebe ich mir ja alle Mühe, doch es braucht wohl noch seine Zeit.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Citronella »

Liebe Frambuesa,
Handelt es sich bei dem 2. Foto (nach dem Hórreo) um die Embalse de Riaño?
Dazu komme ich in der Fortsetzung, für die ich aber wohl einen neuen Thread aufmachen werde.
Das hast du messerscharf erkannt :idea:
Ich freue mich auf deinen Bericht!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für den Bericht und die Fotos, liebe Frambuesa. Dieser Teil Spaniens steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Kastilien und León“