Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

spanisch Castilla y León, ist eine spanische autonome Gemeinschaft.
Der Regierungssitz ist Valladolid.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Frambuesa »

Ausflug von Barniedo de la Reina aus viewtopic.php?t=13553&start=10


Oktober 2012

Abends hatten wir in der einzigen Bar des kleinen Weilers Barniedo de la Reina noch ein paar Rote geschlürft, was bei dem Preis von sage und schreibe 60 Cent pro Glas kein sehr großes Loch in die Reisekasse gerissen hat :lol:. Und so ganz nebenbei puhlten wir noch jede Menge Erdnüsse, die es auch noch umsonst zu dem „teuren“ Wein gegeben hatte.
Mal wieder ein wenig weinselig betrachteten wir auf dem langen (ca. 50 Meter) „Nachhauseweg" den sternenklaren Nachthimmel, der uns zum Greifen nah vorkam. Das lag aber nicht an der Menge des Weines, sondern wohl daran, dass im Süden und vor allem dort, wo es keine Industrie gibt
und keine großen Städte in der Nähe sind, der Himmel wirklich optisch näher und klarer ist.

Nachdem wir nun lang und tief geschlafen hatten, wollten wir einen Ausflug nach Posada de Valdeón machen, dabei quer durch die Picos de Europa fahren und am Abend wieder in unseren kleinen Bergweiler zurückkehren. Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir uns das erträumt hatten. Schade, denn dieses bis zu 2.648 m hohe (Torre de Cerredo) Faltengebirge steht den Alpen in seiner Schönheit in nichts nach.

Der Wind war so stark, dass er uns die Türen aus der Hand riss
Der Wind war so stark, dass er uns die Türen aus der Hand riss
4 Jahre später an der gleichen Stelle;<br />es war zwar nicht ganz so windig, dafür aber recht kühl
4 Jahre später an der gleichen Stelle;
es war zwar nicht ganz so windig, dafür aber recht kühl
Übrigens, genau hier führt auch der Jacobsweg her, kein leichter Streckenabschnitt.
Hier handelt es sich um eine Variante des Camino del norte, der sich um einiges schwieriger gestaltet als der Camino francais, der nicht nur stärker frequentiert, sondern auch wesentlich besser ausgeschildert ist.

Wir befinden uns wieder im Oktober 2012

Die Berge werden immer höher und die Jäger sind auch schon unterwegs
Die Berge werden immer höher und die Jäger sind auch schon unterwegs
„Bleiben Gnädigste auf dieser Seite oder möchten Durchlaucht <br />die Straße queren?“ Rindviecher haben Vorfahrt!
„Bleiben Gnädigste auf dieser Seite oder möchten Durchlaucht
die Straße queren?“ Rindviecher haben Vorfahrt!
Kurz vor Posada de Valdeón
Kurz vor Posada de Valdeón

In Posada de Valdeon angekommen, gab es fast kein Durchkommen mehr und es dauerte eine ganze Weile, bis wir einen Parkplatz gefunden hatten.

Was mag es denn hier heute geben?
Wie hätten wir denn ahnen können, dass wir direkt in die „La Feria de los Picos“ geraten sind? Diese finden jährlich Anfang Oktober statt (wie wir später recherchiert haben).
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Veranstaltung mit breitgefächertem Programm einschließlich Heiliger Messe, diverser Darbietungen und mit Pauken und Trompeten. :lol:

In 2012 konnten wir uns noch glücklich schätzen, das Zusammentreiben der Wildpferde beobachten zu dürfen. Ob es dieses Sammeln junger Wildpferde dort heute noch im Zusammenhang mit den Feria de los Picos gibt, wissen wir nicht und haben auch nie mehr davon gelesen.

Unterwegs hatten wir nicht nur Rinder an den Straßenrändern sondern auch viele Pferde gesehen. Dass die Picos de Europa auch ein Rückzugsgebiet für Wildpferde und andere bedrohte Tierarten wie z.B. Braunbär und Auerhahn sind, haben wir erst später gelesen.
Heute konnte man in Posada de Valdeón also herrliche Pferde bestaunen.

4E09E671-8B4A-428C-934A-C515CF7D178B.jpeg
18E171AC-53CB-456B-AC5D-ECBBECC827CB.jpeg
Dörfliches Fachpublikum
Dörfliches Fachpublikum

Was es bei der Feria de los Picos sonst noch so zu sehen gab,
davon demnächst in der Fortsetzung
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Hessebub »

Auch hier wieder ein schöner und lesenswerter Reisebericht der Lust auf mehr macht. Eine Gegend die meine Chefin unbedingt nochmal bereisen möchte und schon lange auf ihrer Wunschliste, was das Reisen angeht, steht.
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Florecilla »

Wenn ich irgendwann mal in Rente bin, mache ich mich auf Frambuesas Spuren. Vielen Dank fürs Mitnehmen >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Hessebub »

Liebe Frambuesa, nur mal so zur Info, ich lese eure Erlebnisberichte gerne und hoffe das Du auch in Zukunft diese mit uns teilen möchtest >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von villa »

@frambuesa
bisher bin ich ja nur immer stille Leserin gewesen, aber deine Art die Geschichten zu erzählen gefällt mir sehr gut. Man eine Bericht werden wir sobald Zeit da ist sicher nachleben so gut es geht.
Vielen leiben Dank für deine Reiseberichte.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von hundetraudl »

Auch wir lesen gerne Deine Reiseberichte. Danke
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Josefine »

Ja, die Picos sind schon toll. Wir waren auch begeistert, als wir vor einigen Jahren mal dort waren.
Danke für Deine interessanten Urlaubsgeschichten incl. der Fotos, @Frambuesa.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Oliva B. »

Ich habe jetzt erst entdeckt, dass du wieder einmal in deiner Schatzkiste gekramt hast. Es wäre auch zu schade gewesen, wenn diese schönen Fotos von Seltenheitswert dort verstaubt wären:
Frambuesa hat geschrieben:In 2012 konnten wir uns noch glücklich schätzen, das Zusammentreiben der Wildpferde beobachten zu dürfen. Ob es dieses Sammeln junger Wildpferde dort heute noch im Zusammenhang mit den Feria de los Picos gibt, wissen wir nicht und haben auch nie mehr davon gelesen.
Meine Recherchen ergaben, dass es dieses Highlight in Zusammenhang mit den Fiestas in den letzten Jahren nicht mehr gab, wobei die Feiern wegen der Corona-Pandemie 2020 und 2021 komplett ausfielen.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von Frambuesa »

Oliva B. hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:40 Meine Recherchen ergaben, dass es dieses Highlight in Zusammenhang mit den Fiestas in den letzten Jahren nicht mehr gab, wobei die Feiern wegen der Corona-Pandemie 2020 und 2021 komplett ausfielen.
Ja, das ist auch mein Wissensstand und leider habe ich nach 2012 auch kein Festprogramm mehr gefunden, auf dem das Zusammentreiben der Wildpferde aufgeführt wurde. In diesem Jahr fand nach der Corona-Pause 2020 und 2021 erstmalig die Fiesta de los Picos am 1. Oktober in Posada de Valdeón statt (siehe offizielle Seite des Ayuntamiento: https://valdeon.org/fiestas-y-celebraci ... los-picos/)

Es war schon ein ziemliches Spektakel in dem kleinen Bergdorf und nicht nur sämtliche Bewohner schienen auf den Beinen zu sein. Auch jede Menge auswärtiger Gäste schien sich auf den Weg hierher gemacht zu haben.

Da es in dieser Region recht kalt werden kann, gibt es viele warme Sachen zu erstehen; von handgestrickten Socken bis hin zu warmen Mützen mit Wahlwerbung für Barack Obama gab es alles, was fleißige Hände aus gröberer und feinerer Wolle gestrickt hatten.
Es ist noch recht frisch an diesem Morgen
Es ist noch recht frisch an diesem Morgen
7EA86711-E5B4-4812-A82C-01426172E00E.jpeg
Neben allerlei Holzspielzeug und Gerätschaften gab es auch manch Unbekanntes zu bestaunen:

Wofür sind bloß diese Stelzenschuhe gut?
Albercas cántabras
Albercas cántabras
CAB1EA8E-F67B-4564-9F25-9C8ED06D007C.jpeg
„Wahrscheinlich, damit man sich beim Gang durch den Ziegenstall nicht total versaute Schuhe holt.“
Das war jetzt die Anmerkung von jemandem, der schon mal mit Bergwanderschuhen durch einen Ziegenstall marschiert ist und sich anschließend zu Hause das Gemecker der "Ziege" anhören durfte :lol: :lol: :lol:

Die Musiker stimmen sich auch schon ein:
A26BE1D0-6965-4EB5-94F9-9618DDF33FE7.jpeg
“Rincon de la memoria“ - lang, lang ist‘s her, wo die Menschen auf diese Art wohnten
“Rincon de la memoria“ - lang, lang ist‘s her, wo die Menschen auf diese Art wohnten
Und dann gab es da noch die vielen Handwerksberufe, die hier ihre Fertigkeiten vorführten:
Der „Knochenmann“, der Schmuck aus Knochen designte.<br />So mancher Knochen sah aus wie der Unterschenkelknochen eines Rindes.<br />„Ach Liebling, schenk mir keinen Diamanten, ein Ring von Bertas Unterschenkel wäre mir viel lieber!“
Der „Knochenmann“, der Schmuck aus Knochen designte.
So mancher Knochen sah aus wie der Unterschenkelknochen eines Rindes.
„Ach Liebling, schenk mir keinen Diamanten, ein Ring von Bertas Unterschenkel wäre mir viel lieber!“
:lol: :lol: :lol:
Der Holzschnitzer
Der Holzschnitzer


Fortsetzung folgt
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Posada de Valdeón - La Feria de los Picos

Beitrag von baufred »

@ Frambuesa >> ***** .... cinco estrellas para éste "Chispa" >:d< ....

... bin gerade inmitten meiner "Spanischstunde" :d ....
Saludos -- baufred --
Antworten

Zurück zu „Kastilien und León“