Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

spanisch Castilla y León, ist eine spanische autonome Gemeinschaft.
Der Regierungssitz ist Valladolid.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von Josefine »

:)

Heute zeige ich Euch mal wieder etwas von Spanien. Natürlich gibt es immer noch etliche Gegenden, die wir noch nicht kennen, aber so nach und nach wird von uns immer mehr entdeckt von diesem schönen Land.

Salamanca ist eine schöne alte Universitätsstadt in Kastilien-León.
Wenn man die Stadt betritt, fallen einem sofort die golden schimmernden Sandstein-Fassaden der historischen Gebäude auf, vor allem dann, wenn die Sonne darauf scheint. Deshalb hat Salamanca auch den Beinamen „Goldene Stadt“ erhalten.

Diverse historische Paläste aus Sandstein, an denen wir auf dem Weg zum Plaza Mayor vorbeikamen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Plaza Mayor mit den vielen Arkaden und dem Rathaus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Iglesia de la Clerecía mit dem Muschelhaus (erbaut um 1600). Da dieser Palast nahezu fast eingerüstet war, hier nur eine Detailaufnahme davon.

Bild



Plaza Anaya

Bild

Bild

Bild



Die alte (12. Jh.) und die neue Kathedrale (16. Jh.) wurden miteinander verbunden, so dass sie wie ein einziges Gotteshaus aussieht. Hier Fotos von der alten Kathedrale (von vorne und hinten).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die neue Kathedrale mit etlichen Seitenaltären konnten wir auch von innen besichtigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das nächste Ziel unserer Altstadtbesichtigung war die römische Brücke. Die Skulptur vor der Brücke ist übrigens ein Eber, noch aus der vorrömischen Zeit. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Kathedrale, auf Altstadt-Bauten und auf den Fluß Tormes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nachfolgend noch einige weitere Straßenbilder und Fassaden von Salamancas Altstadt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der historische Kern der Altstadt wurde von der UNESCO übrigens zum Weltkulturerbe erklärt.


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von nixwielos »

Whow, eine herrliche Stadt wundervoll dargeboten, ganz herzlichen Dank liebe Josefine für die Führung >:d< Tolle Bilder sind Dir da gelungen, die Plaza Major ist wirklich der Hammer! Da müssen wir auch hin!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Gigi
activo
activo
Beiträge: 137
Registriert: So 24. Jan 2016, 19:48
Wohnort: Los Montesinos

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von Gigi »

Mein Sohn hat in dieser wunderschönen Stadt ein Semester studiert und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Leider haben wir es damals nicht geschafft ihn dort zu besuchen. Er hat natürlich auch Fotos gemacht, aber durch deine tollen Bilder sehe ich jetzt was wir verpasst haben. Da fahren wir ganz bestimmt hin :-D
Lieben Gruß
Gigi
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6520
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von Citronella »

Hallo Josefine,

Salamanca steht bei mir ganz oben auf der Besichtigungsliste (habe sogar schon ein Hotel ausgesucht). Vielleicht packen wir es noch im Herbst ... Dein schöner Bilderbogen macht zumindest Lust, diese Stadt zu besuchen! Deshalb ein dickes Danke für deinen Rundgang >:d< .

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von Oliva B. »

nixwielos hat geschrieben:Whow, eine herrliche Stadt wundervoll dargeboten, ganz herzlichen Dank liebe Josefine für die Führung >:d< Tolle Bilder sind Dir da gelungen, die Plaza Major ist wirklich der Hammer! Da müssen wir auch hin!
Nicht umsonst gilt "die Plaza Mayor, auf der früher u. a. Stierkämpfe abgehalten wurden, als der schönste Platz Spaniens", schreibt Wikipedia. Auch wir waren noch nicht dort und setzen die Stadt oben auf unsere Wunschliste.

Vielen Dank, Josefine, für die tollen Einblicke!
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von ville »

Kompliment ! Sehr schöne Bilder dieses herrlichen Städtchens, Josefine ! Vielen Dank :* :*

(Eigentlich wollte ich längst von unserer Rundreise Ende 2015 berichten, und das wäre Salamanca ebenfalls enthalten gewesen.
Als Ergänzung für deinen Bilderreigen :

Bild

und hier noch ein Kontrastprogramm (wir hatten am 1. Abend Regen):

Bild

Das hatte aber auch was. Die Stimmung um die Placa und in den Bars war großartig......

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von Josefine »

:)

Es freut mich, dass Euch mein Fotobericht über Salamanca gefällt. :)

Schön, @ville, dass Du hier die Casa de las Conchas kompett zeigst. Es ist ja wirklich ein sehr schöner Palast.

Die Plaza Mayor am Abend, bei Regen, sieht ja fantastisch aus. Wenn man sich unter den Arkaden aufhält, dann bleibt man ja im Trockenen. ;)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von Miesepeter »

Auch die Umgebung hat einiges zu bieten, Avila mit seinen Mauern, Ciudad Rodrigo, Guijuelo- die Schinkenstadt u.a.m.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von girasol »

Nach unserem Urlaub bin ich jetzt auch dazu gekommen, deinen Bericht über Salamanca zu lesen, Josefine. Sehr schöne Bilder und Eindrücke, vielen Dank! >:d< Vielleicht schaffen wir es ja auch mal dahin. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von pichichi »

in der Tat wunderbare Fotoreportage, die alte Universitätsstadt haben wir zweimal auf dem Weg ins Dourotal mitgenommen und jeweils im leider modernen Parador am anderen Ufer gewohnt, der Weg über die Römerbrücke ins Zentrum und zurück war wunderschön
Antworten

Zurück zu „Kastilien und León“