Sierra de la Pena de Francia

spanisch Castilla y León, ist eine spanische autonome Gemeinschaft.
Der Regierungssitz ist Valladolid.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von Citronella »

Am 2. Tag unserer Herbsttour fuhren wir von den Lagunas de Ruidera in die Sierra de la Pena de Francia.

Von weitem grüßten die Windmühlen von Almagro
P1550015.JPG
am Himmel begleiteten uns Störche
P1550023.JPG
Die Sierra de la Pena de Francia ist der westliche Ausläufer des Kastilischen Scheidegebirges, ca. 8o km südwestlich von Salamanca.
P1550051.JPG
Das Gebiet ist ziemlich abgelegen, Natur pur.
P1550050.JPG
Olivenhaine, Weinberge, Steineichen, Esskastanien und unter den Bäumen Teppiche von Farnen
P1550056.JPG
Im Hintergrund der höchste Gipfel, immerhin 1732m hoch
P1550060.JPG
Die Strasse ist schmal, aber gut ausgebaut, kaum Verkehr.
P1550066.JPG
Anhalten kann man jederzeit, Fotomotive gibt es genug.
P1550067.JPG
In der Fortsetzung stelle ich euch 3 Dörfer vor.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von Citronella »

Das 1. Dorf, Miranda del Castanar, zieht sich über eine Bergkuppe.
Puerta de San Ginés de Arlés
Puerta de San Ginés de Arlés

Gekrönt von einem Castillo ist das ganze Dorf mit einer Mauer umgeben.
P1550096.JPG
Die Gassen sind eng, kein Sonnenstrahl dringt hinein.
P1550097.JPG
P1550106.JPG
Es geht auf und ab, alles Kopfsteinpflaster.
1.jpg
Die Häuser haben Fachwerk, alles uralt.
P1550158.JPG
P1550112.JPG
Mitten im Dorf die Kirche
P1550140.JPG
Alles hat einen morbiden Charme
2.jpg
Puerta de Nuestra Senora
Puerta de Nuestra Senora
In den engen Gässchen ist es feucht, Moos wächst überall.
P1550175.JPG
Sicherheitstür
Sicherheitstür
P1550114.JPG
P1550159.JPG
Liebenswerte Hingucker
3.jpg
Durchgang an der Dorfmauer
P1550187.JPG
P1550113.JPG
Rundgang beendet
P1550194.JPG
Das Dorf wirkt wie aus der Zeit gefallen, ist aber bewohnt. Kein Reklameschild stört, keine Andenkenläden, nichts. Aber wie beschwerlich muß der Alltag dort sein und im Winter möchte ich mir das gar nicht vorstellen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
leonielion
activo
activo
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 14:36

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von leonielion »

Hallo Citronella :)
schöne Bilder und Gegend. Die Sicherheitstür hat sicher noch den Standard aus der Erbauerzeit, gefühlt aus dem vorletzten Jahrhundert :lol: aber klasse natürlich .
Wie gut, dass ihr noch den Herbst habt, hier ist es gefühlt tiefster Winter..nass, kalt, dunkel...
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von Citronella »

Das 2. Dorf, La Alberca, wurde bereits 1940 als erstes aller spanischen Dörfer zum "Historischen Monument" erklärt.
P1560030.JPG
Die Häuser sind ebenfalls aus Fachwerk.
P1560040.JPG
P1560039.JPG
Hier ist es deutlich touristischer, viele Gasthäuser und Läden mit Krimskrams.
P1010032.JPG
Die Balkone sind herausgeputzt.
P1560045.JPG
Die Kirche mitten im Ort wirkte trutzig.
P1560066.JPG
P1560055.JPG
Warum das Schwein bei dem Kreuz steht entzieht sich meiner Kenntnis.
P1560060.JPG
Die Gassen sind hübsch, aber nicht mehr ursprünglich.
P1560061.JPG
In einer Garage hing die Decke voller Köstlichkeiten.
P1560043.JPG
Der Marktplatz mit dem Kreuz und einem großen Brunnen (leider durch Lieferwagen zugestellt)
P1560068.JPG
Ein anderer Dorfbrunnen plätscherte vor sich hin.
P1560072.JPG
An Wochenenden und zu den Fiestas kann es eng werden in den Gassen.
P1560073.JPG
Mir persönlich hat Miranda del Castanar besser gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Wer mehr erfahren will - bei youtube gibt es jede Menge Filmchen. Einfach "los pueblos más bonitos de Espana" eingeben ....

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Citronella,
ein schöner Bericht und eine schöne Gegend, meine todo Liste wird durch solche Berichte immer länger :-o
hab ja gerade noch ein paar "Schlenker " auf meiner anstehnden Blitztour nach Spaniein eingeplant. :smile:
Saludos y los vemos pronto
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von Citronella »

Das 3. Dorf auf unserer Route war Mogarraz.
P1560079.JPG
Eingebettet in die grüne Landschaft ist auch dieses Dorf am Hang.
P1560081.JPG
Die Besonderheit dieses Dorfes: die Bewohner sind an der Hauswand verewigt.
P1560085.JPG
P1560089.JPG
Auch hier Kopfsteinpflaster, eng, düster, feucht ....
P1560099.JPG
Einer von mehreren Brunnen
P1560129.JPG
Die Plaza Mayor
P1560102.JPG
mit mächtiger Kirche
P1560100.JPG
alles ist verwinkelt, ein ständiges auf und ab
P1560110.JPG
1.jpg
Das Dorfleben geht seinen gewohnten Gang ohne viele Touristen.
P1560109.JPG
Manche Bilder deuten auch den Beruf des Hausbewohners an.
P1560125.JPG
P1560120.JPG
P1560124.JPG
In einer Gasse lag ein Schwein im Weg. Erst dachte ich, dass es aus Plastik wäre und zu Werbezwecke (z.B. für einen Metzger) daläge, aber als ich näherkam, schnarchte es laut und vernehmlich.
glückliche Sau
glückliche Sau
Besichtigungen machen müde
P1560138.JPG
und so beendete ich meinen Rundgang.
P1560139.JPG
P1560141.JPG
Auch dieses Dorf ist sehenswert und einzigartig.
2.jpg
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4806
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von vitalista »

Ich bin begeistert von deinem Bericht und den Bildern! Auch wenn ich niemals dort leben wollte, diese Dörfchen setzen einen zurück in eine andere Zeit. Und sie sind wahrlich pittoresk.
Hast du herausfinden können, ob es die Bewohner sind, die auf den Fotos an den Hauswänden abgebildet sind? Und wodurch wird der Beruf angedeutet? Ich konnte da nichts erkennen.
Dankeschön >:d< für deine Mühe.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von sol »

sehenswert
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von nixwielos »

... mir hat die Sau besonders gefallen! Etwas weiter oben hattest Du ja schon ein schönes Garagen-Bild vom "künftigen Schicksal" gezeigt :d LECKER!

Spanien ist wirklich ein unwahrscheinlich vielseitiges Land, wir werden lange beschäftigt sein, es zu erkunden! Toll, wenn man dann schon ein paar Tipps von fleißigen Foristen im Tornister hat >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sierra de la Pena de Francia

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Citronella,

vielen Dank, dass du uns diese sehenswerten Dörfer gezeigt hast.
Viele Touristen meinen, im Hochsommer könne man wegen der großen Hitze keine Besichtigungstouren machen. Aber ich finde, gerade in den heißen Monaten ist es angenehm durch die engen und hohen Gassen dieser alten Dörfer zu gehen, weil es dann nicht so frisch ist wie zu anderen Jahreszeiten.

Das Deko- :@) ist der Knaller. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Kastilien und León“