Barcelona: Fantastische Ausblicke

Catalunya oder auch Cataluña liegt im Nordosten Spaniens
am Mittelmeer. Hauptstadt ist Barcelona
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von Josefine »

Anfang Oktober d.J. waren wir wieder für einen Tag in Barcelona (noch vor den Demos). Barcelona gehört zu meinen Lieblingsstädten und es gibt soviel zu sehen. Ich will Euch nun unsere diesjährige Besichtigungstour zeigen. Leider war das Wetter nicht so schön, wie im letzten Jahr. Es war stark bewölkt, aber es hat zum Glück nicht geregnet. :smile:

Wir starteten bei der Kolumbussäule und gingen zu Fuß an der alten Stadtmauer entlang.

Bild

Bild


Dabei kamen wir an schönen Mehrfamilienhäusern vorbei, wie z.B. dieses

Bild



Unser 1. Ziel war die Plaza España am Fuße des Berges Montjuïc. Ich hatte gelesen, dass die ehemalige Stierkampf-Arena zu einem großen Einkaufszentrum umgebaut worden ist und man von der Dachterrasse einen fantastischen Ausblick genießen kann. Mit einem Außen-Fahrstuhl konnten wir dort hinauffahren. Es warteten kaum Leute davor. Ob das den vielen Touristen, die die Stadt besuchen, nicht so bekannt ist? ;-)

Bild

Bild


Nun dieser fantastische Ausblick auf den Spanischen Platz mit dem riesigen Kreisverkehr, den Venezianischen Türmen, dem Magischen Brunnen und dem Nationalpalast. In diesem Palast, eröffnet 1929 zur Weltausstellung, ist das Nationale Kunstmuseum Kataloniens untergebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild



Von der anderen Seite blickt man auf den Park Joan Miró.

Bild

Bild



Ins riesige Einkaufszentrum warfen wir auch noch einen kurzen Blick hinein.

Bild



Anschließend hatten wir vor, bis zum Nationalen Kunstmuseum hochzulaufen, bzw. hochzusteigen. Teilweise kann man auch Rolltreppen benutzen, wenn man möchte.

Bild

Bild



Der Magische Brunnen (Font Màgica):
Zum Gesamtbild gehören noch weitere Kaskaden und Brunnen hinauf zum Nationalpalast.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Unterhalb des Palau Nacional stehen 4 Säulen (abgerissen 1928, wiederaufgebaut 2010).

Bild

Bild


Nun die letzten Treppenstufen, dann ist das Ziel erreicht:
der Palau Nacional (Nationalpalast), in dem das Nationale Kunstmuseum Kataloniens untergebracht ist.

Bild

Bild

Bild



Ausblick auf die Stadt

Bild


Fortsetzung folgt mit einem weiteren interessanten Ausblick...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von chupacabra »

Ja, Barcelona ist auch eine meiner Lieblingsstädte. Ich habe ein Jahr direkt an den Ramblas - welche mir eigentlich gar nicht gefallen - fast auf der Höhe der Boquería gewohnt.

Bild

Bild
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von Frambuesa »

Deine schönen Ausblicke machen richtig Lust auf Barcelona. Allerdings "zäume ich die Pferde meist am Schwanz auf " ;-) , was bedeutet, dass ich Orte meist vom Dienstboteneingang (nicht über die Vorzeigeavenidas) aus betrete :)
In Folge dessen bräuchte ich für Barcelona mindestens 1 Woche :)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von Oliva B. »

Josefine hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 19:49 Anfang Oktober d.J. waren wir wieder für einen Tag in Barcelona (noch vor den Demos). Barcelona gehört zu meinen Lieblingsstädten und es gibt soviel zu sehen. Ich will Euch nun unsere diesjährige Besichtigungstour zeigen. Leider war das Wetter nicht so schön, wie im letzten Jahr. Es war stark bewölkt, aber es hat zum Glück nicht geregnet. :smile:
Gut aufgenommenen Fotos kann auch schlechtes Wetter nichts anhaben. ;-) Ich begleite dich gerne weiter.... :)
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von Scandy »

Liebe Josefine,

Danke für die Bilder und die Eindrücke.

Aufgrund der unterschiedlichen politischen Ansichten und deren Folgen auf das "einfache Leben eines unbedarften Besucher der Stadt" biegen wir ja schon vor Valencia ab, wenn wir anreisen oder es nach Hause geht.

Somit freue ich mich sehr auf die Fortsetzung Deines Reiseberichts und hoffe, dass Du zufällig einige meiner Lieblingsplätze einstellst.

;;)

Scandy
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von nixwielos »

Laaaaange Zähne, liebe Josefine! >:d< Wir hatten Barcelona für den Spätherbst auf dem Schirm, warten jetzt aber mal ab, was sich dort tut. Auf Krawall haben wir keine Lust und Möglichkeiten wird es zuhauf geben. Dafür erobern wir im Januar Gran Canaria :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von Josefine »

Es freut mich, dass Ihr Gefallen an meinem Barcelona-Beitrag findet. >:d< Auch die angefügten Fotos von @chupacabra sind klasse. :smile:

Nun Teil 2 unserer diesjährigen Besichtigung:
Das nächste Ziel, das angesteuerte wurde, ist die Plaza Cataluña. Also gingen wir den Berg wieder hinunter bis zum Spanischen Platz und nahmen dort die Metro, die uns also zum nächsten Ziel brachte.

Hier hatte ich auch im Vorfeld gelesen, dass man vom Kaufhaus El Corte Inglés einen tollen Blick auf die Plaza Cataluña haben soll. Wenn man ganz nach oben fährt, ist dort ein Restaurant mit großen Panorama-Fenstern. Wir wollten eh eine Getränkepause einlegen.

Hier der Ausblick:

Bild

Bild

Bild


Anschließend überquerten wir zunächst die Plaza Cataluña.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Von hier führt die berühmte Rambla, eine ca. 1,2 km lange Promenade bis zum Kolumbus-Denkmal. Diese Fußgängerpromenade ist links und rechts von einer Einbahnstraße flankiert, wo also der Autoverkehr entlang führt. Direkt daneben kommen dann prachtvolle Häuser aus vergangener Zeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun kamen wir also wieder am Kolumbus-Denkmal an. Hiermit beendeten wir unsere Stadtbesichtigung.
Wir waren wieder begeistert von unserem Barcelona-Tag. :-D

Wer noch mehr Barcelona-Bilder sehen möchte, ;-) hier mein Fotobericht aus dem letzten Jahr:
viewtopic.php?f=448&t=11720&start=20


Es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir Barcelona besucht haben. Irgendwann gibt es eine weitere Fortsetzung.

Vielen Dank für Euer Feedback. :)

ENDE
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von baufred »

.... Danke für den "Backflash" 30 Jahre zurück >:d< schöne Fotos ... da war der Großraum Barcelona für 2 Jahre mein "Kampfgebiet" ...

Es fehlen noch z.B. : Poble Espanyol, 'ne Fahrt mit "Tèleferic Montjuïc", 'n Tagestrip nach Montserrat (Kloster) ... und die Gebäude von Gaudí > https://go2barcelona.de/bauwerke-gaudi.html ... bitte um Ergänzung, falls ich noch was Wesentliches vergessen haben sollte :* ....
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von chupacabra »

Weil gefragt wurde, "bitte um Ergänzung, falls ich noch was Wesentliches vergessen haben sollte". Weiter oben steht, dass diese Stadt eher ein Reiseziel für 1 Woche als für 1 Tag ist. Dem kann ich mich nur anschließen.

Nun natürlich alle A-Sehenswürdigkeiten, die sich um Gaudí (Casa Mila, Sagarada Familia) und seinen Förderer Güell (Parque Güell, Palacio Güell) drehen. Weitere Punkte, die aus meiner Sicht fehlen: Boquería, Plaza Real, Plaza del Pi, Mueso Picasso, Fundación Antoni Tàpies, Puerto Olímpico (El Pez), Born (Santa. María del Mar), Ravel (Botero; etwa für Katzenfreunde), Paseo de Gracia, Torre Agbar, Barrio Gótico, Olympia-Gelände, Roy Lichtenstein (La Cara de Barcelona), natürlich die tollen Tapas Bares und Restaurants. Die Kathedrale ist ja im anderen Thread verlinkt.

.... bitte um weitere Ergänzungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von chupacabra am Mi 4. Dez 2019, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von chupacabra »

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Zuletzt geändert von chupacabra am Mi 4. Dez 2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „Katalonien“