Pals (Katalonien)

Catalunya oder auch Cataluña liegt im Nordosten Spaniens
am Mittelmeer. Hauptstadt ist Barcelona
Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6023
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Pals (Katalonien)

Beitrag von girasol » Mi 26. Mai 2010, 09:36

Hallo zusammen,

auch hier der zweite Anlauf:

Pals ist ein vielbesuchter Ort in der Provinz Girona unweit der Küste.
Pals 1.JPG
Pals wurde erstmals im 9. Jahrhundert erwähnt, ist aber wahrscheinlich noch älter.
Rund drei Jahrzehnte dauerte die 1948 begonnene Restaurierung des mittelalterlichen Viertels Barri Vell, die mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt wurde.
Pals - Gasse 2.JPG
Pals - Gasse 4.JPG
Pals - Gasse 6.JPG
Praktisch alle Gebäude sind aus demselben weichen, gold leuchtenden Sandstein errichtet, der in der Gegend als "Pedró" bekannt ist, auch das Viertel selbst heißt bei den Einheimischen deshalb einfach Pedró.
Pals - Gasse 1.JPG
Pals - Gasse 7.JPG
Pals - Haus 1.JPG
Pals - Haus 3.JPG
Pals - Haus 2.JPG
Pals - Geranien.JPG
Beim Bummeln durch die engen Gassen kann man in den vielen kleinen Läden stöbern.
Pals - Töpferei.JPG
Pals - Blumen.JPG
Der 15 m hohe Torre de les Hores aus dem 11./12. Jh. ist das Wahrzeichen Pals und ein letzter verbliebener Rest einer noch früher errichteten Burg. Sein Name "Stundenturm" kommt daher, dass er im 15. Jh. als Glockenturm diente.
Pals - Stundenturm 1.JPG
Pals - Stundenturm 2.JPG
Vom Aussichtspunkt Josep Pla hat man einen schönen Blick auf die Umgebung.
Pals - Aussicht 1.JPG
Pals - Aussicht 2.JPG
Gut 5 km östlich liegt die zughörige Strandsiedlung Platja de Pals mit Campingplätzen und Appartementhäusern am 3,5 km langen Sandstrand.
Platja de Pals 1.JPG
Platja de Pals 2.JPG
Platja de Pals 3.JPG
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15872
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Pals (Katalonien)

Beitrag von Florecilla » Mi 26. Mai 2010, 09:56

>:d< Vielen Dank, dass du dir nochmals die Mühe gemacht hast, Girasol.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5228
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Pals (Katalonien)

Beitrag von Citronella » Do 10. Jun 2010, 21:04

Auf unserer Reise in die Provence übernachteten wir in Begur, nur ein Katzensprung von Pals entfernt. Ein schönes Städtchen, Girasol hat uns ja schon einen tollen Einblick verschafft. Zur Ergänzung noch ein paar Fotos von mir.
P1030062.JPG
P1030066.JPG
P1030068.JPG
P1030082.JPG
P1030063.JPG
Hübsch renoviert, sauber, sehenswert!

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15872
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Pals (Katalonien)

Beitrag von Florecilla » Fr 11. Jun 2010, 01:05

Eine schöne Ergänzung zu Girasols Bericht. Danke dafür, Citronella !!!
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

schraube
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:02

Re: Pals (Katalonien)

Beitrag von schraube » Fr 11. Jun 2010, 08:34

Hallo,

es ist genau so schön wie auf den Fotos von Girasol in Pals. :-D

In Pals und Umgebung gibt es jede Menge Top Restaurants.

Meist ist nur ein unscheinbarer Wegweiser an der Straße, wie zu dem Restaurant hier:

restaurant mas -
Plaça de la Mota, 4 - 17256 Palau-sator
Baix Empordà - Girona
Tel. 972 63 41 25 Fax 972 63 50 13

Unbedingt Tisch reservieren und die gemischten Vorspeisen (ab 2 Personen) probieren.

Sehenswert ist auch Peratallada. Auch dort viele gute Restaurants zur Auswahl, meist mit regionaler Küche.

Gruß Schraube

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17729
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Pals (Katalonien)

Beitrag von Oliva B. » Fr 11. Jun 2010, 09:22

Offtopic:
[quote="schraube"]Gruß Schraube[/quote]

Hallo Schraube,
[attachment=0]Bienvenido.jpg[/attachment]
sei gegrüßt in unserem Forum und herzlichen Dank für deinen ersten Beitrag. :razz:
Vielleicht kannst du uns unter Hallo, ich bin neu hier.. noch ein wenig mehr von dir erzählen, z.B. ob du eine männliche Schraube bist oder eine weibliche ;) und ob du dich an der Costa Blanca auskennst oder eher in Katalonien.

Auf jeden Fall wünsche ich dir - auch im Namen von Florecilla, die gerade das Haus voller Besuch hat - viel Spaß bei uns im Forum.
Wann warst du das letzte Mal in dem Restaurant in Pals? Wäre schön, wenn du das noch ergänzen würdest, denn du weißt ja, wechselt der Koch oder der Besitzer, dann ist die beste Empfehlung nichts mehr wert. ;-)
Ist dein Besuch noch nicht so lange her, kann man davon ausgehen, dass das Lokal immer noch gut ist.
Dateianhänge
Bienvenido.jpg

schraube
principiante
principiante
Beiträge: 3
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:02

Re: Pals (Katalonien)

Beitrag von schraube » Fr 11. Jun 2010, 13:02

Hallo,

leider ist es schon einige Jahre her, denn jetzt ist unser Ziel Calpe und wir machen keinen Stop mehr auf unserer Reise, obwohl wir jedesmal an der Autobahnabfahrt geneigt sind abzufahren. Es handelt sich aber um einen Familienbetrieb und auf der Internetseite konnte ich keine Änderung erkennen.

Gruß Schraube (weiblich)

 ! Nachricht von: Oliva B.
Ssehe auch "Kleiner Bilderbogen Pals (auf dem Weg in den Süden)" von maxheadroom
Zuletzt geändert von Oliva B. am Do 17. Nov 2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Viele Grüße Schaube

Antworten

Zurück zu „Katalonien“