Bocairent - País Valencia

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Bocairent - País Valencia

Beitrag von Oliva B. »

Unser Ausflugsziel, die Stadt Bocairent liegt außerhalb der Provinz Alicante und ist für Bewohner der Marina Alta ca. 110 km entfernt (Ausgangspunkt Teulada Moraira). Das hört sich nicht weit an, aber man braucht doch fast 2 Stunden (über Gandía und Agullent) für eine Strecke…
Bocairent (Prov. Valencia - Vall d'Albaida)
Bocairent (Prov. Valencia - Vall d'Albaida)
Tipp:
Vielleicht kann man die Fahrt (evtl. mit Übernachtung?) mit dem Besuch des Parque Natural de la Sierra de Mariola[/color] verbinden.

Ort und Umgebung:
Bocairent ist der Verwaltungssitz des Landkreises Vall d'Albaida (Land Valencia) in der autonomen Region Valencia, zu der die Länder (Castellón, Valencia und Alicante) gehören. Die Entfernung zur Stadt Valencia beträgt 95 km, zur Stadt Alicante 90 km). Das Vall d’Albaida ist der südöstlichste Landkreis der Landes Valencia.
Rathaus
Rathaus
Die Einwohnerzahl des kleines Örtchens ist im Gegensatz zu vielen anderen seit 1857 (4.399 Ew.) stabil geblieben und beträgt 4515 Einwohner (INE 2008). Einen deutlichen Einbruch der Bevölkerungszahl fand jedoch in den Zeiten rund um den spanischen Bürgerkrieg statt.
Pl. Ajuntament
Pl. Ajuntament
Die Landschaft:
Der mittelalterlich geprägte Ort liegt zwischen der Sierra Mariola und der Gebirgskette von Oriente und Fontanares auf einer Höhe von 660 m, in der Nähe des Naturparks “Sierra Mariola”. Die höchsten Erhebungen des Gemeindegebietes sind der Alto de Mariola (1.158 m.), Capullo de Águila (961 m.), Xar (1093 m.), Sant Jaume (956 m.), Portín (1.081 m.), Massarra (659 m.) und Alto de la Cruz (956 m.). Die unbewirtschafteten Flächen sind bewachsen mit Pinien, Steineichen und Unterholz, das als Weidegebiet genutzt wird. Im Trockenanbau werden Getreide und Wein erzeugt, im Gebiet des Río Vinalopó und der Quelle des Alquería werden Getreide, Obstbäume und Gemüse auf bewässerten Flächen angebaut.

Die Bevölkerung
findet Arbeit in der Landwirtschaft; in der Textilindustrie (traditionell werden in Bocairent Decken hergestellt), im Metall- und Kunststoffbau, in der Lebensmittelproduktion - aber auch der Tourismus ist inzwischen eine sichere Einnahmequelle.

Geschichte:
Die Araber nannten den Ort Bekirén (Ananas oder Bienenkorb wegen des Aussehens der Stadt, die sich um einen Berg schmiegt) und gehörte früher zum muslimischen Reich (Taifa) von Dénia. Der Ort wurde 1245 von Jaime I. von Aragón befreit und in das Königreich Valencia eingegliedert.
Vom Kulturministerium wurde Bocairent zum” conjunt historico-artístic“ erklärt.
Die Stadt von unten betrachtet
Die Stadt von unten betrachtet
Sehenswürdigkeiten:
Für einen Besuch von Bocairent sollte man viel Zeit mitbringen.
Sehenswert ist das alte Viertel mit seinen kleinen, engen Gässchen.
Altstadtgasse
Altstadtgasse
Hier hatten viele Adelige ihre Residenz, die Einfluss auf das damalige spanische Königshaus nahmen. Die Häuser des mittelalterlichen Stadtkerns mit den darunterliegenden alten Gewölben wurden restauriert.
Sonnenuhr
Sonnenuhr
Die Kirche des Ortes “Nuestra Señora de la Asunción” wurde im gotischen Stil auf der arabischen Burg Bekiren aufgebaut, 1516 eingesegnet und später dem Barock angepasst. Im Museum der Pfarrkirche wird die Kirchenfahne “Penó de Sant Blai” aufbewahrt, die dem Heiligen Sankt Blasius (Patron des Ortes) gewidmet ist, geschaffen von dem bekannten Maler Joaquín Sorolla. In dem Gotteshaus werden Kunstwerke von großer Bedeutung aufbewahrt, angefangen von den Bildern Juanes (der in Bocairent verstorben ist, während er den Hauptaltar der Kirche renovierte) über Segrelles und Serolla bis hin zu den Meisterwerken der religiösen Goldschmiedekunst. Das Taufbecken, früher ein öffentlicher Brunnen aus dem 15. Jahrhundert, ist aus Stein gehauen und steht auf einem gotischen Fundament.
Die “Covetes dels Moros“ sind Höhlen mit ca. 50 Fenstern und ebenso vielen Räumen, verteilt auf drei Stockwerke. Sie wurden wahrscheinlich zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert aus dem Fels gehauen und in der Folge als Stall, Leichenhalle und westgotisches Kloster genutzt.
Die “Cova de Sant Blai” liegt im Norden der Stadt und war einer von zahlreichen Eiskellern, die man im Gebiet der Sierra Mariola gefunden hat. Eine Tafel im Innern zeigt sämtliche Eiskeller der Region und deren Verwendung in früheren Zeiten.
Ebenso sehenswert ist die älteste Stierkampfarena, die „Plaza de Toros“ der Comunidad Valenciana aus dem Jahr 1843, die aus dem Felsen gehauen wurde.
Im Umkreis der Stadt befinden sich fünf Einsiedeleien: Santo Cristo, Santa Bárbara, Sant Jaume, San Antonio Abad und Sant Antoni de Padua.
Kreuzweg
Kreuzweg
B-Kreuzweg.jpg (23.06 KiB) 7576 mal betrachtet
Museen:
Das Archäologische Museum beherbergt viele Fundstücke aus der Altsteinzeit und dem Mittelalter und Funde aus der „Cova la Sarsa“ (eine der wichtigsten Höhlen des Mittelmeerraumes aus der Jungsteinzeit),
im Museum „Museo festero“ sind Kostüme, Musikinstrumente der neun Festgruppen „Moros y Cristianos“ ausgestellt

Die Küche
der Sierra Mariola bietet eine Vielzahl würziger Gerichte wie die „pericana“ (Eintopfgericht aus Tomaten, getrocknetem, gesalzenem Kabeljau/Dorsch, Knoblauch, scharfer Paprika, Frühlingszwiebeln, Zitronen, Olivenöl), „gazpacho serrano con conejo“ (das ist eigentlich keine Gazpacho, sondern - ach, schaut weiter unten einfach mal zu, ein 10minütiger anschaulicher Film zeigt mehr, als Worte ausdrücken könnten) , „pebrella y caracoles“ (Schnecken mit Pebrella, das ist eine Thymianart, die man braucht, wenn man Oliven einlegt),“botifarra de ceba” (gebratene Ochsenwurst) „Olla de pencas“ (Reis mit Gemüse), die man in den ausgezeichneten Restaurants kosten kann.
Danke, El Draco, dass du uns diese Funktion kürzlich ermöglicht hast. :-D

Das Klima:
Bocairent hat kontinentales Klima mit den meisten Niederschlägen zwischen Januar und April und Schneefällen von Januar bis Februar.

Fiestas:
Die Patronatsfeiern zu Ehren des Ortsheiligen „San Blas“ finden vom 2. bis 5. Februar mit einem Umzug der „Moros y Cristianos“ statt,

vom 22. bis 29. August wird San Agustín mit traditionellen Tänzen gefeiert.

Webcam
weitere Infos und Fotos


TOURIST INFO:
Portal der Tourist-Info
Portal der Tourist-Info
Plaza Ajuntament *20
46880 Bocairent, Spain
http://www.bocairent.es
bocairent@touristinfo.net
+34 962 905 062
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von Florecilla »

Hallo Oliva,

toller Bericht. Vielen Dank dafür. Bald weiß ich schon gar nicht mehr, was ich mir alles anschauen möchte, wenn ich mal länger in Spanien bin.

Aber ich hätte nicht gedacht, dass die You-Tube-Videofunktion so anschauliche Einblicke liefert. Eigentlich bin ich nicht so der "Gucker", sondern eher der "Leser" und mit You Tube verbinde ich auch eher Musik-Videos. Dass man aber Reiseberichte auf diese Art und Weise bereichern kann, finde ich richtig klasse.

Also, nochmals Danke an El Draco. >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von Citronella »

Bocairent besuchten wir im November 2008. Schon der Weg dorthin war sehr schön, da das Laub bunt gefärbt war (findet man in Spanien nicht so häufig).
1 HPIM4854.JPG
Es ist ein mittelalterliches Städtchen, steil am Hang gelegen.
herausgeputzte Stadthäuser
2 HPIM4861 (2).jpg
3 HPIM4883 (2).jpg
geschnitzte Eingangstüren
HPIM4862.JPG
alte Brunnen
4. HPIM4869 (2).jpg
die Altstadt wurde im Nov. 08 aufwendig restauriert, die Bauarbeiten waren in vollem Gange. Trotzdem gab es hübsche Winkel
HPIM4873.JPG
die Gassen sind eng und steil mit Kopfsteinpflaster (Rutschgefahr bei Nässe)
HPIM4878.JPG
Pflanzen, wo etwas Platz ist
HPIM4879.JPG
die Häuser ineinander geschachtelt
HPIM4887.JPG
insgesamt absolut sehenswert!
Leider zum Wohnen auch sehr beschwerlich, da durch die Gassen kein Auto passt und es durch die vielen Treppen und Kopfsteinpflaster auch mit Fahrrad, Kinderwagen etc. Schwierigkeiten gibt.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
kala
especialista
especialista
Beiträge: 1222
Registriert: Do 14. Mai 2009, 17:14
Wohnort: La Safor
Kontaktdaten:

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von kala »

Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einigen Bildern. Wer Bocairent mal genau angesehen hat, wird festegestellt haben, dass es in der Altstadt sehr viele schmale Häuser gibt, die allerdings 4, manchmal sogar 5 Etagen haben. Ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit eines dieser Häuser von innen zu sehen.... War sehr interessant, aber irgendwie finde ich die Bilder gerade nicht (werde ich doch nicht gelöscht haben?).
Fakt ist, in so einem Haus will ich höchstens mal zum Urlaub wohnen und das jetzt (in meinem Alter #:-s ) wohl auch nicht mehr. Steile Treppen, schmale Treppen. Ein Raum auf jeder Etage. Türen, wo selbst ich oft den Kopf einziehen musste. An eine Heizung ist nicht zu denken, aber auch die Gasflaschen machen nicht Lust auf mehr.... Romantisch allerdings war es schon irgendwie.
lg
kala
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von Oliva B. »

Zur Anregung für einen Bocairent-Besuch ein paar Foto-Appetizer.
Wem es von der Küste aus zu weit ist, sollte vielleicht eine Übernachtung in einem der liebenswerten Casas rurales einplanen, denn in der Gegend gibt es noch mehr zu erkunden.
Wie gesagt, es sind nur ein paar Impressionen.

Zum Thema "Balkon":
Elektrifizierter Balkon
Elektrifizierter Balkon
Balkon mit Heiligenbild
Balkon mit Heiligenbild
Azulejos unter einem Balkon
Azulejos unter einem Balkon
Balkon mit Sonnenuhr
Balkon mit Sonnenuhr
antikes Kachelbild
antikes Kachelbild
alter Waschplatz (lavadero)
alter Waschplatz (lavadero)
uraltes Stadtwappen auf der  Plaça Ajuntament (Rathausplatz)
uraltes Stadtwappen auf der Plaça Ajuntament (Rathausplatz)
über die Jahrhunderte ausgetretene Stufen
über die Jahrhunderte ausgetretene Stufen
1 Treppe ausgewaschen IMG_0426.JPG
Mittelalterliche Wohnungen (Cases medievals)
Mittelalterliche Wohnungen (Cases medievals)
Blumenfenster
Blumenfenster
Idyllisch: Katze im alten Brunnen
Idyllisch: Katze im alten Brunnen
Puente &quot;Darrere la Vila&quot; alter Stadtzugang
Puente "Darrere la Vila" alter Stadtzugang
Gärten auf &quot;hängenden&quot; Terrassen
Gärten auf "hängenden" Terrassen
In Spanien überschlagen sich die Glocken meistens beim Läuten
In Spanien überschlagen sich die Glocken meistens beim Läuten
Stierkampf ist immer noch ein Thema in Spanien, in Bocairent finden zweimal im Jahr, jeweils zu den Fiestas im Februar und August, Stierkämpfe statt. Die Plaça de Bous - Plaza de Toros stammt aus dem Jahr 1843 und ist die älteste in der ganzen Comunidad Valenciana mit 3.760 Plätzen:
¡olé!  - Plaza de Toros
¡olé! - Plaza de Toros
1 Plaza de Toros 1843.JPG
In der kleinen Kapelle können die Toreros noch ein letztes Stoßgebet zum Himmel schicken.
In der kleinen Kapelle können die Toreros noch ein letztes Stoßgebet zum Himmel schicken.
Hinter der Arena: Die Boxen
Hinter der Arena: Die Boxen
Die Kapelle gehörte zum alten Franziskanerkloster San Bernardino, das 1835 abgerissen wurde, um auf dem Gelände den neuen Friedhof zu errichten. Zu der Kapelle, ein kleines, verwittertes Schmuckstück, wollen die neuen Plastikstühle so gar nicht recht passen.
1 alt und Plastik DSC_0786.JPG
Seitenkapelle
Seitenkapelle
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für die schönen Bilder, Oliva. Bocairent hätte mich auch interessiert, war uns dann aber doch zu weit. Es gab ja in der Nähe schon so viel zu entdecken. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von sol »

Tja @ all

Bocairent und die ganze Gegend hat schon was--- >:d<

DIVERSE verschiedene Berichte sind im Forum zu finden----- :-b
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von Oliva B. »

sol hat geschrieben:Tja @ all

Bocairent und die ganze Gegend hat schon was--- >:d<

DIVERSE verschiedene Berichte sind im Forum zu finden----- :-b
Was will uns der letzte Satz sagen? :-? Haben wir übersehen etwas zusammenzufassen, sol? :-o
Natürlich ist Akinom von ihrer Burgenreise auch an Bocairent vorbeigekommen. Aber sonst gab es nur Berichte darüber, dass es in der Nähe von Bocairent gebrannt hat oder von dort Kirschen mit der geografische Ursprungsbezeichnung "Cerezas de la Montaña de Alicante" kommen und auch noch andere Ausflugsziele in der Nähe existieren. :?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von sol »

alles klar Elke

wollte nur darauf hinweisen, dass Bocairent schon mehrmals im Forum erwähnt wurde
und in div. Berichten vorkommt--auch die Badestelle in der Nähe------

:oops: ---keine Mängelrüge---- :oops:
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Bocairent - País Valencia

Beitrag von Josefine »

Auch wir sind in diesem Jahr in Bocairent gewesen. Dieser Ort hat uns auch sehr gut gefallen. Hier habe ich auch einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.
.

Wer gerne die Maurenhöhlen bei Bocairent besichtigen möchte, hier gibt es welche für die sportlichen Leute :mrgreen: und für diejenigen, die es etwas bequemer haben möchten. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“