Kleiner Bilderbogen Riopar-Nacimiento -Rio Mundo

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Kleiner Bilderbogen Riopar-Nacimiento -Rio Mundo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
durch eine Notiz in irgendeiner Zeitung, weiss leider nicht mehr in welcher bin ich auf diesen Ort aufmerksam geworden, dann mal bei Tante Google geschaut und gedacht da muss ich doch mal selber schauen :lol:
Gesagt getan, von Denia aus geht es eigentlich recht einfach Richtung Gandia dann auf der CV60 RichtungValencia und dann hinter Xativa im Navi nach Hellin und schon tauchen die ersten Wegweiser Riopar auf.

Die Fahrt muss man gemuetlich mit 3 1/2 Stunden ansetzen, gibt ja auch schon unterwegs einiges zu sehen, der Weg führ auch an Yecla vorbei, da darf man sich aber nicht zu Weinproben ablenken lassen sonst haut das mit der Zeit nicht hin >:) Auch diverse Wurstwarenläden muss man tapfer vermeiden :-(

Unterwegs geht es auf einsamer Strasse durch ordentlich angelegte Plantagengegenden
PICT3258.JPG
PICT3258.JPG (63.03 KiB) 3171 mal betrachtet
Bis man nach einger Fahrtzeit am EIngang des Naturparks begrüsst wird
PICT3268.JPG
PICT3268.JPG (64.27 KiB) 3171 mal betrachtet
Von da an geht es auf einer schönen interessanten Strasse Richtung dem Ort Riopar
PICT3274.JPG
PICT3274.JPG (60.08 KiB) 3171 mal betrachtet
wo schon ausgeschildert ist wo es zu den Wasserfällen des Rio Mundo geht.

Die Bilder vom Wasserfall dann in Teil 2 (Mein Computer oder die INternetverbundung will gerade nicht so wie ich will :-( :sad: #:-s
Saludos
maxheadroom
Zuletzt geändert von CBF-Team am Mi 20. Jun 2018, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Formatierung
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von Oliva B. »

maxheadroom hat geschrieben:Die Fahrt muss man gemuetlich mit 3 1/2 Stunden ansetzen, gibt ja auch schon unterwegs einiges zu sehen, der Weg führ auch an Yecla vorbei, da darf man sich aber nicht zu Weinproben ablenken lassen sonst haut das mit der Zeit nicht hin >:) Auch diverse Wurstwarenläden muss man tapfer vermeiden :-(
Unser Maxe war wieder on tour und hat uns schöne Bilder mitgebracht! >:d<

Wie man aber anhand maxheadrooms Fahrzeit unschwer erkennen kann, liegt Riópar nicht eben mal "um die Ecke", denn die Fahrt entspricht schon fast einem ganzen Arbeitstag; wenn man sich dann noch etwas ansehen will, muss man sich sputen. Da macht eine Übernachtung Sinn, allein um sich die leckeren Wein- und Wurstproben nicht entgehen zu lassen ;) und sich in aller Ruhe die Quelle des Río Mundo im Naturpark "Los Calares del Río Mundo y de la Sima, anzuschauen.

Ich bin schon auf die Fortsetzung mit dem Bildern des Wasserfalls gespannt, denn durch die landschaftlich schöne Sierra de Alcaraz sind wir vor einigen Jahre oft gefahren, ohne jedoch den Wasserfall besucht zu haben. Allerdings sind wir die Strecke über Albacete, Balazote, Alcaraz gefahren.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos y Oliva,
danke für die Ergänzungen, ja man muss schon ein wenig dazutun , aber man kann es an einem Tag machen :mrgreen: um festzustellen man muss noch mal wiederkommen, aber mir geht es fast mit allen Ecken so , ich denke immer da musst du noch mal hin :d
So nun weiter mit dem Bilderbogen, nachdem mir beim ersten Teil das internet oder wer auch immer in die Quere gekommen ist

ab hier geht es dann in schönen Kehren mit tollen Aussichten bergab in Richtung Riopar
PICT3394.JPG
PICT3394.JPG (52.19 KiB) 3152 mal betrachtet
Immer wieder schöne Aussichten aufdie umliegende Gegend , die auch noch auf eine Erkundung wartet :smile:
PICT3272.JPG
PICT3272.JPG (59.62 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3271.JPG
PICT3271.JPG (60.08 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3392.JPG
PICT3392.JPG (45.82 KiB) 3152 mal betrachtet
Dann die Einfahrt in das Naturschutzgebiet
PICT3373.JPG
PICT3373.JPG (64.94 KiB) 3152 mal betrachtet
Durch einen schönen grünen Wald , wo immer mal wieder ein kleiner Bach oder eine Quelle sprudelt
PICT3280.JPG
PICT3280.JPG (81.45 KiB) 3152 mal betrachtet
In sanften Kehren bis zum Parkplatz mit einem Grillplatz sowie Toilettenhäuschen, auf dem Bild ist der Weg der gelb
eingezeichnet ist vielleicht nicht so gut zu erkennen (Tipp = mit der Bildbetrachtungssoftware vergrössern) es gibt
zwei Aussichtsplattformen , die über gute Wege und Stufen zu erreichen sind , ca. 800m Weg. Tipp man kann aber auch auf der Strasse abwärts zum Talboden da parken wo es ein Hinweisschild für Behinderte gibt(natuerlich etwas daneben) und hat dann einen ebenen Weg zur Aussichtsplattform 1
PICT3295.JPG
PICT3295.JPG (70.58 KiB) 3152 mal betrachtet
WIr haben natuerlich den Ertüchtigungsweg genommen :lol:
So und jetzt der Fall, von ganz oben bis zum Talboden ergisst sich das Wasser ca. 300 m

Jetzt einfach in "wirrer " Reihenfoge die Bilder
PICT3302.JPG
PICT3302.JPG (73.35 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3312.JPG
PICT3312.JPG (88.66 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3317.JPG
PICT3317.JPG (86 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3319.JPG
PICT3319.JPG (76.2 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3323.JPG
PICT3323.JPG (77.25 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3324.JPG
PICT3324.JPG (74.57 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3326.JPG
PICT3326.JPG (74.69 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3335.JPG
PICT3335.JPG (83.76 KiB) 3152 mal betrachtet
PICT3343.JPG
PICT3343.JPG (80.06 KiB) 3152 mal betrachtet
Das waren jetzt nur einige Eindrücke zum Anregen vielleicht auch mal sich auf die Pneu´s zu machen. Dazu gibt es noch anzumerken unter der Woche auf fast leeren A 30/35 Autobahnen gebührenfrei und die diversen CV Strassen ebenfalls in gutem Zustand und leer. Auf unserer ganzen Tour ist uns kein einziges Tourestauto begegnet :) aber die leeren Strassen sollten einen nicht verleiten , denn hie und da , aus dem Nichts standen des öfteren Guardia Civil herum :-D

In Riopar selber und auch kurz davor gibt es jede Menge netter Lokale sowie auch Hotels, falls man mal doch einen Kurzstop da einlegen will.
Wir haben uns dann doch nach einer kleinen Stärkung an einer Tapa Bar, Name ist mir leichtsinnigerweise entfallen, aber es ist das Rest. welches genau an der Kreuzung zu den Fällen liegt, gegenüber ist eine Gasolinera :) also nicht zu verfehlen, was beachtenswert war , obwohl doch eigentlich ein Touristenort, die Preise ,für 2 copa tinto, 1 aqua, 1 cafe con leche 4 Tapa Racciones insgesamt 12 €
PICT3384.JPG
PICT3384.JPG (69.64 KiB) 3152 mal betrachtet
Damit fand ein schöner und eindrucksvoller Ausflug sein Ende und auch die Heimfahrt gelang ohne Probleme.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von nixwielos »

Super! Danke Max für den schönen Ausflug und die Tipps und Dir, Elke, für die Ergänzungen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
premwalia
activo
activo
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 17:51
Wohnort: Jalon
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von premwalia »

@all, schöne Bilder und Infos. Wir haben den Park vor vielen Jahren auch schon mal besucht, allerdings im Hochsommer, da sprudelte leider kein Wasserfall mehr, aber sonst ist es sehr schön, kann man auf jeden Fall empfehlen. Übernachtung würde ich auch empfehlen,kann man in Ruhe mehr genießen. >:d<
Das was den Geist bewegt/beschäftigt-verändert!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von Citronella »

@ maxheadroom,

eine sehr schöne Ecke, die du uns hier zeigst =D> und die ich noch nicht kenne! Das nehmen wir bestimmt mal in Angriff - deshalb vielen Dank für die Anregungen, auch mit den Hotels von Oliva :*

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos y Citronella,
ja es hat mir da auch sehr gut gefallen,auch die Anfahrt ist schon schön und interessant. Man kommt da durch viele kleine Dörfchen die noch typisch spanisch sind. War einfach so eine Schnellentscheidung, das nächste mal mit einem Hotel da es da auch in der Gegend des Riopar noch viel zu entdecken gibt :-D Habe in dem Rest. noch einen Flyer mit einem Rundkurs mitgenommen der dann auf dem Programm steht, Riopar ->Molincos ->Yeste ->Sege -> Molincos ->Riopar , dageht es über diverse Täler und "Altos" Wenn man dann die Zeit hat sicher ein schoener Rundkurs , der höchste Alto hat 1356 m , bestimmt mit schöner Aussicht. Es stimmt schon es gibt noch viel zu entdecken, da reichen meine zu erwartenden 40 Jahre kaum aus >:) >:) :mrgreen:
HIer noch schnell ein paar Bilderchen wie sich der Riopar dann durch das Tal schlängelt:


PICT3366.JPG
PICT3366.JPG (81.11 KiB) 3121 mal betrachtet
PICT3368.JPG
PICT3368.JPG (79.83 KiB) 3121 mal betrachtet
PICT3369.JPG
PICT3369.JPG (80.63 KiB) 3121 mal betrachtet

Saludos
maxheadroom


[/i][/b]
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
im Nachtrag noch zu den Hotelempfehlungen, hatte da beim Ort durchfahren noch das folgende entdeckt welches ich für ein naechstes mal vielleicht in Erwägung gezogen haette http://www.clubbttriopar.es/PATIO/index.html machte einen netten Eindruck,leider nur von aussen gesehen.

Saludos
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Bilderbogen Riopar-Naciemento-Rio Mundo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
nun für alle die noch wissen wollen "Wie komme ich denn da überhaupt hin :?: " der Google Map Plan
http://www.everytrail.com/view_trip.php?trip_id=2166512
Wie schon gesagt, da kann man eine schöne Reise daraus machen :* denn Yecla und Jumilla liegen ja auch auf dem Weg 8-) und eigentlich muss man da ja auf eine Weinprobe stoppen.
Saludos
maxheadroom





Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“