Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von maxheadroom »




Hola todos,
hier kommt ein kleiner Bilderbogen einer Reisetour für Frühaufsteher . :mrgreen:
Es geht nach Cortes de Pallas und in Richtung Castillo de Chirel.
Von Denia aus Richtung Azira durch das Tal Valldigna Richtung Dos Aquas.
Zuerst durchquert man eine etwas trostlose Gegend wo wor einiger Zeit
ein riesiger Waldbrand so ziemlich alles vernichtet hat :((
Bild

Bild

Ich denke bis es wieder einigermassen so aussieht wie etwas später auf dieser
Reise werden einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte ins Land gehen. Geschaetzt , wie man das eben
vom Auto machen kann sind es einige zig Quadratkilometer Landfläche die durch das
Feuer in vernichtet wurden, trostlose Baumleichen stehen mahnend begleitend neben etlichen
Kilometer schöner Strasse.
Bis unvermittelt in sehenswerter Bergkulisse der Ort Dos Aquas auftaucht.

Bild

Bild


Fuer ein leichtes schmunzeln, bei Temepraturen knapp unterhalb meiner Koerpertemperatur
dieses grosse Warnschild an der Strasse :-?

Bild
Das muss ich doch glatt mal in den Wintermonaten, wenn ich eh mit Winterreifen hier
bin kontrollieren :)

Hinter jeder Biegung der schönen Strasse , auf der man weitestgehend allein unterwegs ist
tut sich ein tolles Bergpanorama auf
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann kann man erkennen wie es vor dem schlimmen Waldbrand auf der Strecke ausgesehen hat

Es tut sich ein Blick auf den Rio Jucar und seinen Stausee auf

Bild

Bild

Bild


An der Strasse Richtung Cortes de Pallas dann ein Hinweisschild
auf mein erstes Ziel

Bild

An einem kleinen Parkplatz dann dieser sinnige Hinweis

Bild

Da komm ich gleich darauf zurueck , wie ich dies meine :lol:

Nach wenigen Schritten hat man das Ziel vor Augen

Bild

Zuerst geht es dann flott bergan
Bild

Bild

Ein zartes Lüftchen sorgt unterwegs immer fuer die notwendige Kühlung

Sanf schlängelt sich der Weg aufwärts

Bild

Wir erinnern uns an das launige Schildchen am Anfang mit 31 Minuten :-o

Bild

Bild

Entschaedigung wird durch immer wieder schöne Ausblicke gewaehrt

Bild

Bild


Doch das Wunschziel sieht eigentlich immer noch sehr weit aus

Bild

Bild

Nach 40 Minuten Aufstieg und Augenschein der noch vor mir liegenden Strecke
die nach meiner Schätzung mindestens noch mal soviel Zeit benötigt, habe ich
einfach "gutgelaunt" den Rückweg angetreten, deswegen auch mein Rat, die Tour
ist was für Frühaufsteher.
Aber es gab ja dann noch einiges zu sehen.

auf dem Weg nach Cortes de Pallas

Bild

Bild


Dies habe ich mir für den kühleren Herbst , wenn auch meine viel bessere Haelfte
hier ist vorgenommen
Bild

Dann nach der Fahrt über die Brücke und durch den Tunnel angekommen

Bild

Ein Ort mit einer reichen maurischen Vergangenheit

Bild

Bild

Bild


Mit steilen Gässchen , da eng an das Gebirge gebaut

Bild

Bild


Zum Abschied noch ein Blick zurueck

Bild

Bild

Mit dem Gedanken mal wiederzukommen.


Wie immer alles nur eine kleine Anregung fuer den einen oder anderen
mal dem Strand und Meer was anderes entgegenzusetzen


Saludos

maxheadroom












Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von Josefine »

Ein sehr schöner Ausflug, den uns hier vorstellst, Max. :)
Aber bei dieser Hitze - diese Tour! ;) Du bist ja ganz schön belastbar. B-)

Diese Stauseen, die man oft in Spanien sieht, finde ich besonders schön.

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von sol »

wieder einmal hat maxheadroom "zugeschlagen "

nett von dir, uns an so einem schönen kleinen Abstecher teilhaben zu lassen--
sage doch schon seit geraumer Zeit hier im Forum-----HINTERLAND-----

und man kann zusätzlich seien Seele baumeln lassen

Schönen erholsamen Sonntag noch dir und deiner "viel besseren Hälfte "
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von nixwielos »

Wir scharren schon mit den Hufen, um endlich die vielen schönen Wege, die Du für uns alle vorbereitest, abwandern zu können, lieber maxheadroom! DANKE! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Maxheadroom,

du hast ja schon oft geschrieben, dass du am liebsten wanderst, wenn die Außentemperatur sich deiner Körpertemperatur angenähert hat. Doch diesmal scheint es selbst dir zu warm geworden zu sein, dass du - das Ziel vor Augen :-o - vorzeitig abgebrochen hast.

Ich musste erst einmal nachsehen, wo du warst, allein die Hin- und Rückfahrt dauert von Denia gut 4 1/2 Stunden!

Vielen Dank, dass wir uns ohne Anstrengungen an den Highlights erfreuen dürfen. >:d<
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von maxheadroom »

Oliva B. hat geschrieben:Hallo Maxheadroom,

du hast ja schon oft geschrieben, dass du am liebsten wanderst, wenn die Außentemperatur sich deiner Körpertemperatur angenähert hat. Doch diesmal scheint es selbst dir zu warm geworden zu sein, dass du - das Ziel vor Augen :-o - vorzeitig abgebrochen hast.

Ich musste erst einmal nachsehen, wo du warst, allein die Hin- und Rückfahrt dauert von Denia gut 4 1/2 Stunden!

Vielen Dank, dass wir uns ohne Anstrengungen an den Highlights erfreuen dürfen. >:d<




Hola todos y Oliva,

:-D Das mit der Temperatur stimmt schon, mir war es auch nicht zu heiss :smile: sondern einfach zu weit und mein Zeitplan ging dann nicht mehr auf, deswegen meine Bemerkung "fuer Fruehaufsteher" ausserdem war ich ueber die Zeitangabe mit den 3o Minuten auf dem Wegweiser etwas ueberrascht, denn ich denke auch bei flotter Gangart sind es mindestens 45 Minuten, respektive mit Landschaft schauen 1 Stunde. Da ich ja dann noch nach Cortes de Pallas wollte habe ich mich zur Umkehr bewegen lassen.
Die Fahrt selber war recht angenehm , da die Strassen ab Alzira fast gaenzlich leer waren . Die Fahrt mit dem Boot steht dann noch aus , werd ich dann im Herbst nachholen.

Die ganze Gegend ist landschaftlich interessant, nur schade am Anfang diese doch ziemlich grosse niedergebrannte Landschaft.

Saludos

maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von Albertine »

Hola Maxheadroom
ein herzliches dankeschön für Deine Wanderreportage. Ich bewundere Dich für Deine Fußmärsche - und :arrow:
Die Fahrt selber war recht angenehm , da die Strassen ab Alzira fast gaenzlich leer waren . Die Fahrt mit dem Boot steht dann noch aus , werd ich dann im Herbst nachholen.
Wir freuen uns schon jetzt darauf.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Albertine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Cortes de Pallas und Castillo de Chirel.

Beitrag von Akinom »

Josefine hat geschrieben:Ein sehr schöner Ausflug, den uns hier vorstellst, Max. :)
Aber bei dieser Hitze - diese Tour! ;) Du bist ja ganz schön belastbar. B-)

Diese Stauseen, die man oft in Spanien sieht, finde ich besonders schön.

Gruß :)
Josefine

Da möchte ich mich Josefine anschließen - dieselben Gedanken hatte ich auch.

Na, vielleicht sind mit den 1,8 km - die Luftlinie gemeint :lol: - und 31 Minuten :-? - joggen oder vielleicht fliegen :-? :lol:
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“