Kleine Wanderung bei Rotova

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von maxheadroom »

Rótova

Bild

Auf der schon öfter erwähnten CV60 gibt es noch so manches zu sehen
Rótova liegt in der Region Safor.
Von Gandia Richtung Albaida und nach 9 km kommt die Ausfahrt Rótova.
Von der Hauptstrasse geht es rechts ab zum Palacia de los Condes Rotova

Bild

Leider stand ich vor verschlossenen Tueren und es war auch nicht zu ersehen
welches die Öffnungszeiten sind :-? ist aber schon einer von mehreren Gründen
nochmals einen Abstecher hier her zu machen.
Auf der Hauptstraße bis kurz vor Ortsende. Dort dann rechts in die Calle Assegador
dann links in die Calle Vincente,dort kann man parken
Dann Richtung Cami de Borró rechts abbiegen. Dann ist man auf einer markierten Route,
die gemuetlich durch die schoene Landschaft des Tales des Rio Vernissa führt.
Wie eigentlich ueberall ist das Wort Rio etwas übertrieben , denn ausser ein paar
Pfuetzen im Flussbett ist leider nichts zu sehen.

Wie meistens ist die Gegend auf den Wandertafeln gut beschrieben und man hat reichlich
Auswahl auch fuer kuenftige Touren

Bild

Der Weg ist als Rundweg ausgelegt, aus Zeitgruenden ist es mir jedoch nicht gelungen
die ganze Runde zu bewältigen , ich schaetze mal , mit schauen sollte man so ungefähr 2,5 bis
3 Stunden ansetzen.

Bild

Eine Zeitlang geht es schön am Schilf gesäumten Ufer des ziemlich trockenen Flusses entlang

Bild

Die blühenden Orangenplantagen verströmen ein angenehmes Aroma welches das Wandern
zum Vergnügen macht

Bild

Der Weg mal schmäler mal breiter aber immer leicht zu gehen

Bild

Bild

Fuer Frühaufsteher gibt es jede Menge alternativen sich die Füsse zu vertreten

Bild

Immer wieder schön die verschiedenen Ausblicke

Bild

Bild

Auch diverse Wald und Flussgeister sind da irgendwo verborgen

Bild

Bild

Oder verbergen sich irgendwo im Gestein

Bild

Verirren kann man sich nicht

Bild

denn die Wege sind gut markiert

Und auch fuer eventuelle Regenfälle ist gesorgt um
trockenen Fusses über so manches , gerade nicht vorhandene
Bächlein zu kommen

Bild

Beeindruckend die steil aufragende Felsenwand am Rande des Rio´s

Bild

auch im Lichtschein der Abendsonne

Bild


Der Weg führt unter einem alten maurischen Viadukt hindurch

Bild

Das ganze Gebiet ist schoen gruen und Naturschutzgebiet

Bild

Immer wieder interessante Ausblicke

Bild


Bild


Bild



Das war es erstmal fuer Teil I , der zweite Teil folgt dann wenn in meinem
Zeitplan noch irgendwo eine Lücke ist , denn der Weg führt ja auch noch zu
einer Burgruine aus den Zeiten Al Azraq, Castell de Borro.
Aber jetzt wo ihr wisst wo es langgeht könnt ihr euch ja selbst auf die zum gehen
vorgesehenen Körperauswüchse machen

Saludos y buen camino
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos ,
wer jetzt nicht die Geduldfuer meinen II Teil aufbringt :-D :-D kann sich ja auch schon mal hier etwas kundig machen,
Info ist auf spanisch, aber die Seite ist sowieso eine schoene Infoquelle :)
Info über Rotova
Also einfach mal hoch aus dem Liegestuhl und vamos ....
y buen camino
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von Oliva B. »

Besonders gut gefällt mir dein Experten-Blick auf die Flussläufe am Wegesrand und ihre Geister, Maxe.... ;)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von maxheadroom »


Wie versprochen der wanderung bei Rotova zweiter Teil:
Heute den Weg nochmal in Angriff genommen
Bild
WIe man sehen kann auf der Infotafel geht der weg einmal rund um den Berg :-D
Bild
Beim ersten Besuch haben wir nur jeweils von beiden
haelften einen kleinen Einlick gewagt.
Nun bin ich heute einfach mal rundum gelaufen,
ist einfach sehenswert, nicht vergessen Trinkvorrat mitnehmen sollte schon mindestens 1 Liter sein :lol:
Schon gleich auf dem Weg der eigentlich an einem plaetschernden Fluss entlag gehen soll
eine "kleine Ueberraschung"
Ist fast ein Suchbild geworden , da ich aus Vorsicht einen gebuehrenden Abstand hielt, ich denke
es handelte sich um was totes , aber wer ist da scon ganz sicher >:)
Bild
Bild
Nach dieser Ueberraschung ging es munter weiter aufwaerts, immer den schoen angebrachten Wanderweg Zeichen.
Bild


Durch einen laenger zurueckliegenden Waldbrand gibt es noch einige kleine Hindernisse auf dem Weg :lol:
Bild
Aber ansonsten schlaengelt sich der Weg schoen Bergauf
Bild
Teilweise auch schoen durch das Gruene
Bild
Auch im manchmal etwas verwirrenden Gelaende verliert man nciht die Spur
Bild
Wie ueberall schauen einem die Berggeister bei der Schrittwahl kritisch zu
Bild
Ab und zu muss man schon aufpassen, aber im grossen ganzen Gefahrlos, denn ich leb ja auch noch :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Zwischendurch kann man immer mal den Blick schweifen Lassen
Bild
Bild
Bild
Bis das Ziel der Kletterei auftaucht das Castell de Borro
Bild
Bild
Den restlichen Aufstieg bis ganz hoch zur Burgruine habe ich mir fuer ein andermal aufgehoben :lol:
Denn nun geht es leichten Fusses abwaerts , trotzdem kann man sich wundern wie die Leute die Steine
da hin gebracht haben.

Auf dem Weg nach unten kommt dann noch ein Hinweis fuer die Baumassnahmen,
viel ist nicht mehr uebrig
Bild
Bild
Allerdings noch ein Geist aus alten Tagen :d
Bild
Ab und zu noch ein Blick zurueck auf die interessanten Formationen
Bild
Durch viel gruen und alte Wasseranlagen gehts wieder Richtung Parkplatz
Bild
Insgesamt eine schoene und interesante Tour
durch ein leider durch den Brand etwas beschaedigten Schutzgebietes
Bild
Bild

Wie immer , dieser kleiner Bilderbogen soll nur eine kleine Anregung sein die biologischen Fortbewegungsanhaengsel
mal in den Arbeitszustand zu versetzen :d :d

Saludos y buen camino
maxheadroom








Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von Akinom »

>:d< Schön >:d< Was für eine wilde und schöne Gegend! Ja, das frage ich mich auch immer, wie haben die das damals geschafft Burgen auf Hügel und Bergspitzen zu bauen - diese ganzen alten Bauwerke mit ihren dicken Mauern und die hatte keine Kräne usw. - das fasziniert mich immer aufs neue.

Aber ich möchte nun wirklich wissen was für ein Tier dort war? Hast du nicht nachgeschaut?
Könnte es ein Wildschwein gewesen sei - war ja schon recht groß :-?
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von maxheadroom »

Akinom hat geschrieben:>:d< Schön >:d< Was für eine wilde und schöne Gegend! Ja, das frage ich mich auch immer, wie haben die das damals geschafft Burgen auf Hügel und Bergspitzen zu bauen - diese ganzen alten Bauwerke mit ihren dicken Mauern und die hatte keine Kräne usw. - das fasziniert mich immer aufs neue.

Aber ich möchte nun wirklich wissen was für ein Tier dort war? Hast du nicht nachgeschaut?
Könnte es ein Wildschwein gewesen sei - war ja schon recht groß :-?
Hola todos y Akinom,
ja es war ein Wildschwein, ich war mir nicht ganz sicher ob es ganz tot war oder was, wollte es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen , da es doch schon einen recht ausgewachsenen EIndruck hinterliess >:) >:)
Alles in allem aber trotzdem ein sehr sehenswerter Auflug und durch den Rundwanderweg eigentlich recht kurzweilig
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von Citronella »

Hallo maxheadroom,

eine wildromantische Gegend - danke fürs Mitnehmen! Wahrscheinlich warst du wieder allein auf weiter Flur ...
Die Wildsau war bestimmt schon tot, sonst wäre sie nicht so ruhig liegen geblieben. Aber Vorsicht ist geboten #:-s

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von nixwielos »

Citronella hat geschrieben:Hallo maxheadroom,

eine wildromantische Gegend - danke fürs Mitnehmen!...

Saludos
Citronella
Dito, lieber maxheadroom >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von Oliva B. »

Max, unser Kundschafter! >:d<
Vielen Dank für das Austesten dieser uns bislang unbekannten Route.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Kleine Wanderung bei Rotova

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
nachdem ich nun wieder im zur Zeit etwas feuchten Bayern gelandet bin, habe ich ja auch Zeit meine "ichweissnichtwieviele" Bilderchen zu sortieren, wer also noch an der schoenen Costa Blanca weilt und noch nicht ganz schluessig ist ob er sich bewegen soll :mrgreen: :d :mrgreen: fuer den hier nochmal der ganze Weg als kleiner Bilderbogen aus meiner Bilderkiste fuer die neugierigen und als Anstosshilfe :mrgreen: :d :mrgreen:
Rund um das Castell bei Rotova
In diesem Sinne mal wieder was vorgedachtes was so falsch nicht ist :lol:
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (Johann Wolfgang von Goethe)


Saludos y buen camino
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“