Chelva I. Ruta de Aqua

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Chelva I. Ruta de Aqua

Beitrag von maxheadroom »

Bild

Hola todos
Chelva die I. heisst es deswegen weil ich mit meinem ganzen Programm halt auch mal wieder
nicht durchgekommen bin. Aber ist ja nicht so schlimm, dies laesst ja dem einen
oder anderen die Gelegenheit selbst noch mehr in Erfahrung zu bringen.
Wie immer , schön am Ortsanfang, wenn man aus der Richtung Valencia kommt ,
der Hinweis auf allerlei Sehenswuerdigkeiten.
Bild
Den Weg Richtung dem Torre und Pena Cortada habe ich ja schon kurz beschrieben.
Wenn man nun durch den Ort fährt kommt am Ortsende ein Hinweis

Bild

Dieser kleinen Strasse folgen wir um dann zu parken und die biologischen
Fortbewegungswerkzeuge zu benutzen.

Jede Menge Hinweistafeln wecken die Neugier, da kommt zumindest von meiner
Seite dann mal wieder Chelva .... bis viele :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch fuer diesmal habe ich mich fuer die Ruta de Aqua entschieden.

Bild

Bild

An dieser Stelle muss man auch mal der Gemeinde ein Lob erteilen, alles seht schön ausgeschildert,
die Wege in Schuss gehalten und mit Hinweisen versehen, in dieser Perfektion hab ich es bis jetzt
selten gesehen.

Bild


Am ganzen Weg entlang wird man von munteren Wassergeplätscher begleitet
Bild
und in allen Richtungen tun sich schoene Aublicke auf.

Bild

Dieser Teil des Weges führt durch die Gegend und dann an eine Felswand die mittels einer Höhle
durchquert werden kann
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Anfang des Durchganges waren wohl die kleineren Handwerker beteiligt

Bild

Bild

während man so im letzten drittel fast aufrecht durchgehen kann

Bild

Natuerlich darf auf dem sonst gemeutlichen Weg das in Spanien beim wandern
doch gebräuchliche Auf und Ab nicht fehlen, immer mit schönen Ausblicken
begleitet

Bild

Bild

Bild

Damit dem Wanderer auch was fuer die Bildung über die Fauna geboten wird

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Tunnel geht es gemuetlich wieder etwas abwaerts umd dann an einem schönen Platz
Bild
nach vielen Ausblicken in das Tal , ist dort dieser Abschnitt zu Ende

Bild

Der weiss/gruen markierte Wanderweg geht noch weiter , mir war jedoch nicht klar wohin

Bild

wie jedoch zunehmend mehr Ureinwohner den Weg bewachten

Bild

und ich noch ein wenig links und rechts schauen konnte

Bild

habe mich zurueck begeben um den zweiten Abschnitt zu bewaeltigen

Also alles zurueck bis zum Ausgangspunkt

Bild

um dann unter diesem Bogen den Weg zur Fabrica de Luz einzuschlagen

Bild

Bild

Dies wäre dann der Weg in den historischen Teil der Stadt gewesen,
doch dieser muss nun etwas warten

Bild

Auch auf diesm Abschnitt an schönen Plätzen die Gelegenheit sich etwas zu erholen und
die Landschaft auf sich wirken zu lassen

Bild

Bild

Bild


Dann mitten im grünen Dschungel die Fabrica, schon ziemlich wieder
von der Natur vereinahmt
Bild

Bild

Bild

Bild


Auch dort ein schoener Rastplatz, dann frohgemut durch das Grün wieder
zurueck zum Ausgangspunkt , wenn man noch Lust hat geht es natuerlich noch
weiter am plaetschernden Bach entlang bis Calles.
Aber die Stufen die uns hier abwaerts hingeführt haben wollen ja
jetzt auch wieder erklommen werden.

Bild

Bild

Bild

Dann noch eine kurze Stärkung am Ausgangspunkt um den Flüssigkeitsspeicher wieder
aufzufüllen und das war es dann fuer heute.
Hoffe es reizt den einen oder anderen auch das schöne Hinterland der Region zu erkunden
Habe natuerlich gar nicht alles hier präsentiert , was es an schönem zu sehen gibt, sonst ist ja die Neugier weg :lol: :lol:
Saludos y buen camina

maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Chelva I. Ruta de Aqua

Beitrag von nixwielos »

Lieber maxheadroom, Deine Reize sind erfolgreich! >:d< Herzlichen Dank für die vielen schönen Eindrücke und Tipps!

Ich muss mir langsam eine Festplatte besorgen, auf der ich Deine wunderschönen Wanderungen festhalte, damit sie immer verfügbar sind, wenn endlich der Tag gekommen sein wird...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Chelva I. Ruta de Aqua

Beitrag von Akinom »

;) Guten morgen Max,

wieder eine schöne Wanderung - sag mal, bist du fast jeden Tag per Pedes unterwegs? :lol:
Leider hat sich unsere Wanderleidenschaft wieder reduziert, da eingeschränkt durch diverse "Rückenleiden" und einen doch sehr schnell abbauenden Lucky :sad:

Dann wandere ich halt mal so mit dir - danke ;;)

Frage: diese Wegweiser: Puente de la Mozaira - 35 Min. und
Puente Medieval la Mozaira - 1,9 km
sind das verschiedene Orte oder nur verschiedene Wegweiser - weil Zeit und km könnten ja hinkommen :d ;)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Chelva I. Ruta de Aqua

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Nixwielos y Akinom,
danke fur eure lobenden Worte, wenn ich hier bin und meine sonstigen Pflichten erledigt habe bin ich gern unterwegs, wie ja schon bemerkt es gibt ja immer sovielzu sehen und beim schauen entdeckt man dann den einen oder anderen Weg. Die Wegweiser fotografier ich auch fuer mich damit ich immer mal wieder einen Anreiz habe fuer eine neue Planung :lol:
Der Platz molino porto gehoert zu Chelva und daher sind die naeheren Ortsangaben alle noch zu Chelva gehoerig, die ganze Gegend ist jedoch ein richtiges Wandereldorada, die ganze Strecke , weitlaeufig gesehen zieht sich ueber viele interessante Orte hin , den einen oder anderen ja hier schon beschrieben, wenn ich mal zuhause viel Zeit habe bringe ich mal eine uebersichtliche Zusammenfassung, denn es geht praktisch von verschiedenen Punkten aus wie Gandia- Alzira -Dos Aquas - Cortes de Pallas oder eben ueber Valencia - Chulilla - Calles - Chelva ,durch verschiedene interessante Gegenden , wie man auf diversen Hinweisschildern entlang der Strasse oft sehen kann. Wenn dann schon in der Gegend Utiel und Requena sind da ja auch dabei, ihr seht schon , wie ich ja schon oefter bemerkt habe die naechsten Jahre(zehnte) sind ausgelastet :lol: :lol: :lol:
Solang meine biologischen Fortbewegungswerkzeuge auch noch mit dem hier guenstig zu erwerbenden Treibstoff vino tinto zu betreiben sind werd ich sicher noch das eine oder andere hier zum besten geben.
Saludos y buen camino
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“