Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Castila-La Mancha, autonome Region mit den Provinzen
Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von Josefine »

Vor kurzem haben wir eine Mehrtagestour in den Naturpark „Serranía de Cuenca“ gemacht.
Ich war begeistert von dieser tollen Landschaft :) und möchte sie Euch gerne zeigen.


„Ventano del Diablo“ (Fenster des Teufels) mit super Ausblick.
Der Fluß Júcar schlängelt sich durch diese Landschaft.
Eigentlich heißt es ja ventana, ;) aber es scheint wohl eine örtliche Besonderheit zu sein, dass man es so benannt hat. Mein spanischer Bekannter aus Madrid hat zumindest keine andere Erklärung dafür.

Hier also die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das nächste Ziel war „Ciudad Encantada“ (verzauberte Stadt). Hier findet man riesige Felsformationen, die wohl zu Urzeiten entstanden sind. Der Rundweg, etwas schnellen Schrittes, dauert ca. 45 Minuten.

Hier zeige ich Euch einige Gebilde. Im Vergleich zu den Pinien kann man sehen, wie hoch diese Gebilde aus Kalksandstein sind.

5 Bilder hierzu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Anschließend fuhren wir am Embalse (Stausee) de la Toba vorbei.

Bild

Bild


Das nächste Ziel ist der Naturpark „Nacimiento del Río Cuervo“.
Ein Fußweg führt durch einen Mischwald (überwiegend Pinien) zum Wasserfall und und zur Quelle des Flusses Cuervo.


Nun meine Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weiter geht es anschließend zu dieser Naturlandschaft, die heißt: Lagunas de Cañada del Hoyo.
Wir schauen uns dort 3 kreisrunde Seen, unterschiedlicher Färbung an.

Auf dem Weg dorthin, kam uns noch ein Schäfer mit seiner Schafherde entgegen.

Bild


Hier die Laguna Gitana mit der grünen Farbe:
Bild



Weiter zum Luganillo Tejo (Farbe schwarz):
Bild


Und zum Schluß die Laguna Teja (Farbe blau).
Bild


Viel Spaß beim Anschauen.

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2604
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von baufred »

... schöne Fotos - tolle Landschaftsimpressionen .... Danke ... >:d<
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von Akinom »

;-)

Wow Josefine - das ist ja traumhaft schön.
Die Wasserfälle sind herrlich - die Felsformationen gigantisch - die Aussicht auf den Fluss >:d< ....einfach toll!

Und alles sieht sehr sauber und "frisch" aus. Wieviele Tage ward ihr denn da unterwegs? Habt ihr da an verschiedenen Plätzen übernachtet oder habt ihr von einer Unterkunft aus diese Touren gemacht?

Vielen Dank für diese herrlichen Fotos!

;-)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von sol »

Guten Morgen Josefine

Spanien ist spannend und erlebnisreich---ihr habt es erlebt
und uns mitgeteilt in Wort und Bild. DANKE dafür------- >:d<

ja, die Gegend um Cuenxa ist schon sehenswert-habe mir oft Bilder etc. im
weiten Netz des Internets angesehen- unerschöpflich------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von nixwielos »

Wunderschöne Eindrücke, da will ma ja sofort loswandern! Uns würde auch interessieren, wie lange Ihr unterwegs wart und wo man ggf. unterkommt... Habt Ihr an verschiedenen Orten übernachtet oder kann man sich zentral "stationieren" und jeweils ins Zielgebiet fahren?

Herzlichen Dank für den tollen Tipp und die schönen Bilder >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von girasol »

Da habt ihr ja einen schönen Ausflug gemacht, vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke, Josefine. >:d< Besonders gut gefallen mir die Felsformationen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Josefine,

vielen Dank für das Auffrischen meiner Erinnerungen. >:d< Auch Citronella wird sich über diese Bilder freuen, sie war auch schon da!
Am Teufelsfenster und in der Ciudad Encantada war ich vor 8 Jahren. Die Lagunas de Cañada del Hoyo haben wir aber leider nicht besucht.

Hier noch ein Hinweis auf die früheren Touren:
La Ciudad Encantada

Das Teufelsfenster

Und ganz in der Nähe liegt

Cuenca mit seinem

Parador
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von sol »

@ Elke

du bist 'ne Wucht-------
gleich wieder die Tiefen des Forums aufzuzeigen , damit man sich erfreuen kann--------

DANKE auch dir dafür
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von vitalista »

Das ist eine atemberaubende Landschaft, diese Felsformationen sind faszinierend, tolle Bilder Josefine.
Auch mich interessiert, wie lange man an besten für diese Tour einplant und wie eure Unterkunft war, denn da möchte ich auch mal hin.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Der Naturpark "Serranía de Cuenca"

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Josefine,
danke fuer den tollen Bilderbogen, ich war auch schon dort, leider zur "Digitalkameralosenzeit" aber ich kann es auch nur jedem
mal empfehlen einen kleinen Abstecher dorthin zu machen- :-D Wer stabil und fit ist kann es von der Denia Gegend auch als Tagestour machen, früh aufstehen und los gehts :lol:
Nochmals danke fuer die Auffrischung meiner Erinnerungen.

Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Kastilien-La Mancha“