Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Castila-La Mancha, autonome Region mit den Provinzen
Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo
Antworten
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von Akinom »

Ankunft in Cuenca

Cuenca gehört seit 1996 wegen seiner einmaligen Lage auf einem steilen Felsrücken zwischen den beiden Flüssen Jucar und Huecar zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Das Problem der Stadt war die Enge auf dem Felsen.
Aus Platzgründen wurden hängende Häuser in die Schlucht gebaut. (niemals würde ich dort wohnen wollen :d )

..... zuerst fuhren wir zu unserer Unterkunft - ganz tolle Lage - finde ich jedenfalls >:d<
Die Alizaque Lodge - in einem der alten Gebäude ganz oben im historischen Teil der Stadt.
Herzlich wurden wir empfangen und ausführlich mit einem Stadtplan über alles wichtige in der Stadt informiert.

Die Einrichtung des Appartement (550 qm) ist Geschmacksache - sehr modern eingerichtet - passt nicht so zu dem alten Gebäude, aber war ganz ok. Die Küchenzeile komplett eingerichtet mit Spülmaschine, das Bad mit Waschmaschine (haben wir natürlich nicht gebraucht) - Das Bett sehr gut, wie überhaupt immer in allen Hotels in Spanien in welchen wir bisher waren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...unser Ausblick aus dem Fenster!

Bild

Danach schauten wir uns erst einmal in der Umgebung um!

Bild

Bild

Bild

Am ersten Abend aßen wir im obersten dieser Restaurants zu Abend - ab 20.30 Uhr - wir waren natürlich um 19 Uhr dort - Hunger :d - so bestellten wir uns erst mal ein paar Tapas - sie hatten allerdings so Mitleid mit uns, dass wir schon um 20 Uhr essen konnten ;;)
Mit dem Essen hatten wir allerdings so unsere Probleme - hauptsächlich waren es Lammgerichte (mögen wir nicht) - eigentlich überall in dieser Gegend, so wie in der Extremadura das Schweinefleisch ist.


Bild

Bild

....und nun ein Rundgang in und um Cuenca:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von nixwielos »

Superschöne Bilder Monika, herzlichen Dank für diese schöne Führung! Mit Lamm wären wir übrigens selig :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von Akinom »

[align=center]Die Kathedrale von Cuenca[/align][/i][/b][/color]

Die gotische, anglonormannische Kathedrale ist wegen ihrer besonderen Bauweise einzigartig in Spanien.
Sie ist das wichtigste Bauwerk in Cuenca und wurde zwischen dem XII. und XIV Jh. erbaut.

Nachdem wir das erste Mal 15 Minuten vor Schließung der Kathedrale nicht mehr eingelassen wurden (wir waren echt sauer :d ) kamen wir am anderen Tag nochmals und konnten dann verstehen, warum wir nicht mehr hinein durften.
Fast 2 Stunden waren wir drin - selbst einen deutschen Audio-Guide hatten sie und es war so interessant sich über all diese Kunstwerke zu informieren.

Vor ein paar Jahren wurde ein Wettbewerb für die Kirchenfenster für Künstler aus der Gegend ausgeschrieben und die Besten wurden in der Kathedrale eingebaut.
Folgend einige Beisspiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Tolle Kuppeln und Decken - Nebenkapellen, Figuren u.u.u.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Akinom am Fr 14. Nov 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von pichichi »

perfekte Fotos eines Zieles, das wir - ohne Höhenangst - immer wieder gern besuchen B-)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von Akinom »

nixwielos hat geschrieben:Superschöne Bilder Monika, herzlichen Dank für diese schöne Führung! Mit Lamm wären wir übrigens selig :-D

>:d< freut mich, dass es euch gefällt - ich ändere gerade ein wenig mein "Fleisch-Essverhalten" - Lamm und Kalb esse ich nicht mehr - ich finde die Tiere sollten auch ein Leben führen dürfen(nicht gleich auf dem Teller landen =(( ) und vor allem ein "annehmbares" - deshalb versuche ich entsprechend das Fleisch zu kaufen.

Aber auch das kann ja jeder so machen wie er möchte und ist ein anderes Thema.

Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch in dieser Gegend - ich bin sicher das macht ihr bestimmt auch mal! >:d<
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von Josefine »

Hallo Monika,

oftmals sieht man Fotos, wo man selbst noch nicht war.
Ist jetzt sehr interessant für mich, nun Bilder zu sehen, wo wir auch in diesem Jahr gewesen sind.

Ja, Du hast recht, die Cuenca-Region ist wirklich besonders schön. :)

Tolle Bilder von der Kathedrale. Da schwächelt meine kleine Kamera natürlich etwas.

Danke für´s Zeigen der schönen Fotos. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von Citronella »

Sehr schöne Fotos @ Akinom!

Die Besichtigung der Kathedrale haben wir bei unserem Besuch auch ausgelassen (was schade ist, wie ich jetzt gesehen habe). Aber sowas muss ich eh immer allein machen, kann meinen GG für Kirchen, Museen oder Ausstellungen nicht begeistern :sad:.

Freue mich auf die Fortsetzung!
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von Josefine »

Citronella hat geschrieben: Die Besichtigung der Kathedrale haben wir bei unserem Besuch auch ausgelassen (was schade ist, wie ich jetzt gesehen habe). Aber sowas muss ich eh immer allein machen, kann meinen GG für Kirchen, Museen oder Ausstellungen nicht begeistern :sad:.
Bei mir ist das genau so, Citronella. :mrgreen:
Aber mein GG muß dann draußen immer warten :lol: oder sich ins Café setzen, bis ich mit der Besichtigung fertig bin. ;)
Macht er aber auch geduldig. :)
Er geht nur noch in spektakuläre Kirchen mit, so z.B. in die Kathedrale von Burgos (bei unserer Nordspanientour).
Da hatte er sogar den Wunsch geäußert.
Aber die Kathedrale von Pamplona und ebenfalls in Cuenca habe ich mir auch allein angeschaut. ;)


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von sol »

@ Monika

da habt ihr ja gelebt in den Appartement von 550 qm--------- :-?

aber auch hier schöne Aufnahmen von Gegend und der Kathedrale-----------------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Cuenca

Beitrag von Akinom »

sol hat geschrieben:@ Monika

da habt ihr ja gelebt in den Appartement von 550 qm--------- :-?

aber auch hier schöne Aufnahmen von Gegend und der Kathedrale-----------------

:lol: :lol: :lol: :lol: - haha - was für ein Schreibfehler - natürlich 50 qm - ich habs bestimmt ein paarmal gelesen - aber nur dir fällt so etwas auf ;;) - danke!
Antworten

Zurück zu „Kastilien-La Mancha“