Belmonte und die Windmühlen ab 2014

Castila-La Mancha, autonome Region mit den Provinzen
Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Belmonte und die Windmühlen ab 2014

Beitrag von Akinom »

Weiter geht die Reise nach Belmonte

Vom Marquis von Villena im XV. Jh. erbaute Schlosspalast im gotischen Stil, große Teile sind christarabisch verziert.
Es ist einer der besterhaltenen baukünstlerischen Komplexe der damaligen Zeit.

Bild

Vorbei an der Burg von Almenara

Bild

Erste Windmühle gesichtet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier gab es eine Doppellatrine :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wandmalerei Don Quijote und Sancho Panza

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr schöner Innenhof

Bild

Angenehme Cafeteria

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 14. Jul 2019, 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von nixwielos »

Whow, schöne Impressionen, da kann man sich einen unglücklichen Ritter mit Gehilfen seeeehr gut vorstellen :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Josefine »

Tolle Bilder vom Schloß und die schönen Windmühlen in dieser Menge.
Gefällt mir sehr. Ich musste erstmal googeln, wo dieser Ort ist. ;)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Akinom »

;-)

Ja, sehr empfehlens und lohnenswert anzuschauen - bin da ja immer etwas kritisch!

Nun geht es zur letzten Etappe.
Doch zuerst fuhren wir noch in den Ort Belmonte um die

Stiftskirche San Bartolome - Mitte des XV. Jh. errichtet zu besuchen.

Von Innen gibt es leider nur 2 Fotos, da das Fotografieren verboten war :d

Bild

Bild

Bild

Bild

Daneben liegt das Spa - Hotel Palacio del Infante Don Juan Manuel

http://www.booking.com/hotel/es/palacio ... ight_room=

Die freundliche Rezeptionistin lud uns ein gerne alles in Ruhe anzuschauen >:d<

Ganz toll!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Und dann machten wir noch einen Umweg der sich auch lohnte - zu den

Windmühlen von MOTA del CUERVO


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine dieser Windmühlen konnte man besichtigen.
Ein alter Mann begrüßte uns in einem kleinen Raum, der als Verkaufsladen mit "Andenken" an Don Quijote, diente.
Er sagte uns, dass wir gerne nach oben gehen und uns alles ansehen könnten.
Auf meine Frage was es Eintritt kosten würde, meinte er - nichts, wir sollen nur eine Kleinigkeit kaufen. :d Er gab sich redlich Mühe mir alles zu zeigen.
Über unseren Einkauf hat er sich riesig gefreut. >:d<

Bild

Bild



Keiner weiß, wo der Mühlenkampf stattgefunden hat. Einige sagen, es sei in Campo de Criptana gewesen, wo auch heute noch die Flügel fast eines Dutzend Mühlen in den Himmel ragen. Andere sagen, er habe sich in Mota del Cuervo zugetragen, wieder andere schwören, Consuegra habe Cervantes als Vorbild gedient. Bis heute streiten sich die Dörfer in der Mancha darum, was wo geschah.
Fest steht:
Don Quijote ist nie auf Rosinante durch die Mancha geritten. Er kämpfte nie gegen Windmühlen, bezog nie Prügel in einer zwielichtigen Absteige, kämpfte nie gegen Löwen und Zauberer,
Seine Geliebte Dulcinea hat es nicht gegeben.
Auch Sancho Pansa ist nur ein Hirngespinst seines Erfinders.

ENDE
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Josefine »

.
Ja, Cervantes hatte halt die Gabe, seine Fantasie zu Papier zu bringen. 8-)

Bild

Eine schöne Reise hast Du uns mit Deinen Bildern vorgestellt. :)
Es hat Spaß gemacht, Dich zu begleiten. :) Vielen Dank dafür. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Akinom »

;-)

Vielen Dank Josefine >:d<

....und wo steht diese Skulptur? Sehr schön, sind das Cervantes und Don Quijote!?
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Josefine »

Akinom hat geschrieben:;-)


....und wo steht diese Skulptur? Sehr schön, sind das Cervantes und Don Quijote!?
Ja, genau, es ist Don Quijote, der Cervantes seine Geschichte ;) ins Ohr flüstert. :mrgreen:
Mein Foto paßte so gut zu Deinem gelungenen Schlußwort. :)

Diese Skulptur steht in Melilla.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Akinom »

;-)

Das finde ich auch - passt prima, vielen Dank!
Musste nun gleich schauen wo Melilla ist - liegt ja an der Nordafrikanischen Küste - wie kam er da hin :-? Muss ich mal noch nachlesen.

;-)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Citronella »

Hallo Akinom,

mir hat deine/eure Reise auch prima gefallen! Alles selbst organisieren und planen kostet zwar Zeit, macht aber auch viel Spaß.

Danke fürs mitnehmen >:d<

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kastillien - La Mancha Oktober'14 - Belmonte u. Windmühl

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Monika,

weiter oben hast du geschrieben:

"Und dann machten wir noch einen Umweg der sich auch lohnte - zu den Windmühlen von MOTA del CUERVO"


Ich liebe auch diese karge Landschaft der Mancha, doch ich habe gerade den Online-Artikel Kein Ort ohne eine Geschichte gelesen, der kein gutes Haar an der Landschaft lässt:

Da schreibt eine Nicole Quint aus El Tobeso, vom 03.08.2015, Zitat:

  • "Eine mächtige, monotone Fläche"...
    "Von den rund 400 Windmühlen, die einst hier ihre Flügel drehten, sind vielleicht noch 50 vorhanden. Alles Attrappen."


Ja was denn, Frau Quint, erwarten Sie wirklich, dass die Windmühlen im 21. Jahrhundert immer noch Getreide mahlen? :-?
Trotzdem immer wieder ein schöner Anblick:
Windmühlen in La Mancha.jpg
La Mancha.jpg
La Mancha.jpg (17.98 KiB) 4465 mal betrachtet
La Mancha monoton? Wer das behauptet, hat noch nicht richtig hingeschaut:

Ciudad Encantada
Von Beteta nach Ucle
Alarcon
Cuenca
Safran

Und im Frühling war die Dame auch noch nicht da:
La Mancha-Frühlingsfarbenrausch

Und natürlich gibt es sie auch, die tristen Orte wie Seseña Nueva, aber wo gibt es die nicht?
Antworten

Zurück zu „Kastilien-La Mancha“