Lagunas de Ruidera

Castila-La Mancha, autonome Region mit den Provinzen
Albacete, Ciudad Real, Cuenca, Guadalajara, Toledo
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Lagunas de Ruidera

Beitrag von Citronella »

Unsere Herbsttour 2016 führte Ende Oktober nach Kastilien-La Mancha und Kastilien-León.

Den 1. Tag verbrachten wir im Parque Natural de las Lagunas de Ruidera, der zwischen Albacete und Ciudad Real bei dem Städtchen Ruidera liegt.
P1550016.JPG
P1550059.JPG
Die Lagunas sind mehrere miteinander verbundene Stauseen, die dank unterirdischen Quellen sogar im Hochsommer stets genügend Wasser führen.
P1550125.JPG
P1550127.JPG
Wir waren vor zig Jahren schon einmal da, wo die Lagunen wesentlich mehr Wasser führten wie dieses Jahr.
P1550049.JPG
P1550040.JPG
Eine herrliche Natur mit ersten gefärbten Blättern, ringsum nur Stille (wir waren fast allein).
P1550064.JPG
P1550051.JPG
Blauelstern badeten in Pfützen und Pilze suchten das Licht.
P1550080.JPG
P1550100.JPG
Wer nicht wandern will, kann ganz gemütlich mit dem Auto an den Lagunas entlangfahren.
P1550077.JPG
P1550096.JPG
In der Nähe vom Friedhof von Ruidera führt ein Weg noch zu einem Wasserfall, das Rauschen hört man schon von weitem.
P1550034.JPG
Die Umgebung ist ländlich geprägt und meist begegnet man Schafherden und Ziegen.
P1550105.JPG
In der Nähe befindet sich auch das Castillo de Penarroya, das auch an einem Stausee liegt.
P1550122.JPG
P1550106.JPG
Die Kapelle konnte besichtigt werden.
P1550009.JPG
Weiter geht es in die Sierra de Francia in Kastilien-León.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Lagunas de Ruidera

Beitrag von nixwielos »

Eine sehr schöne und interessante Reise, an der Du uns hier teilhaben lässt, liebe Citronella, wir bleiben gespannt dran und danken Dir fürs Zeigen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Lagunas de Ruidera

Beitrag von Oliva B. »

Die Lagunas haben wir auch schon zweimal besucht, allerdings im Sommer. Nun sehen wir sie auch einmal im schönen Herbstkleid, dadurch finde ich sie deutlich attraktiver. :)

In Italien führen alle Wege nach Rom - in Spanien führen sie alle nach Madrid.
Diese Route über die Lagunen ist eine von mehreren Möglichkeiten, von der CB Nord nach Madrid (oder nach Toledo usw.) zu fahren.
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Lagunas de Ruidera

Beitrag von rainer »

Tolle Eindrücke! Das macht ja fast Appetit, es euch mal nachzutun.
Wie lange wart Ihr unterwegs; wie habt Ihr Eure Quartiere ausgewählt?
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Lagunas de Ruidera

Beitrag von Citronella »

Hallo Rainer,

schön dass ich dir Appetit machen konnte!

Wir waren insgesamt 6 Tage unterwegs, alles schön gemütlich. Ich suche mir immer ein Ziel, das ich unbedingt sehen will (in diesem Fall Salamanca). Und dann schaue ich, was gibt es lohnenswertes auf der Strecke oder in näherer Umgebung. Bei mir muß auch die Mischung stimmen :roll: Natur und Kultur. Je mehr ich dann im Internet recherchiere, desto länger wird meine Besichtigungsliste ;;) . Hotels suche ich mir über Suchportale im Internet.
Mir macht das sehr viel Spaß und man findet immer interessante Ecken - einfach mal ausprobieren.

Saludos
Citronella
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Lagunas de Ruidera

Beitrag von Scandy »

Citronella hat geschrieben: man findet immer interessante Ecken
Citronella
Man(n) vielleicht nicht immer, Dir schon:
es ist immer wieder spannend, Deine Reiseberichte zu verfolgen und Eindrücke zu lesen.

Danke dafür.

Scandy
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Lagunas de Ruidera

Beitrag von Josefine »

Hallo Citronella,

eine wunderschöne Herbst-Fahrt habt Ihr unternommen. Danke, dass Du uns daran teilhaben läßt. >:d<

Wir hatten uns die Lagunas de Ruidera ebenfalls im Oktober angeschaut, jedoch 2015.
Es ist wirklich eine sehr idyllische Gegend. Gefiel uns sehr gut. Den Wasserfall in der Nähe des Friedhofs hatten wir uns auch angeschaut. Unser Übernachtungsort war Ruidera.

Ich füge mal einige meiner Lieblingsfotos hinzu. Ich denke, Du hast nichts dagegen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Lagunas de Ruidera

Beitrag von Citronella »

Hallo Josefine,

danke für deine Ergänzung!
Bei unserem 1. Besuch übernachteten wir auch in Ruidera, dieses mal suchte ich mir Tomelloso aus (das Hotel war moderner zum selben Preis und Tomelloso lag günstiger für unsere Weiterreise - ca. 30 km von Ruidera entfernt).

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Kastilien-La Mancha“