Parque Nacional de Monfragüe

im Südwesten Spaniens grenzt an Portugal.
Die autonome Gemeinschaft umfasst die Provinzen Cáceres und Badajoz. Hauptstadt ist Mérida.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Parque Nacional de Monfragüe

Beitrag von Citronella »

Tag 6 unserer Herbsttour 2016 - mal wieder Natur.

Etwa 25 km südlich von Plasencia, Richtung Trujillo, erstreckt sich der bedeutendste Naturpark der Extremadura, Monfragüe. Seit 2007 ist er ofiziell zum Nationalpark hochgestuft. Links und rechts des hier aufgestauten Rio Tajo sind ausgedehnte Steineichenwälder, sogenannte Dehesas.
3.jpg
Hier haben die Tiere, egal ob Schafe, Ziegen, Kühe, Stiere oder Schweine ausreichend Platz.
An einigen Stellen blühte auch das Heidekraut.
P1560017.JPG
Bekannt ist der Nationalpark für seine Vielzahl an Greifvögel.
P1560040.JPG
P1560030.JPG
Vom Mirador la Tajadilla, ein schön angelegter Picknickplatz, hat man einen guten Ausblick.
P1560062.JPG
zum Größenvergleich ;;) Fernglas nicht vergessen!
2.jpg
Immer am Rio Tajo entlang
P1560032.JPG
gibt es immer wieder Felsen mit Geiern.
5.jpg
P1560072.JPG
Hier lebt wahrscheinlich die größte Mönchsgeierpopulation mit über 100 Paaren, aber auch Kaiseradler, Schwarzstörche, Gänsegeier, Wanderfalken und andere Greifvögel.
4.jpg
Der sogenannte Geierfelsen, wieder der Größenvergleich
1.jpg
P1560113.JPG
Diese Felsen sind natürlich ein Anziehungspunkt für Fotografen und Hobbyknipser.
P1560082.JPG
P1560108.JPG
Ein Vogelzug mit ca. 60 Graugänsen kam plötzlich durch das Tal, ich war mit meiner Kamera leider zu langsam.
P1560148.JPG
Das Nest eines Geierpaares
P1560126.JPG
Zurück durch die fast unberührte Landschaft
P1560019.JPG
kamen wir an der Burgruine Monfragüe vorbei.
P1560160.JPG
Durch die Dehesas
P1560165.JPG
P1560179.JPG
fuhren wir zu einem verspäteten Mittagessen nach Trujillo.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Parque Nacional de Monfragüe

Beitrag von Josefine »

:)

Eine tolle Landschaft und Tierwelt, die Du uns vorgestellt hast, @Citronella.

Schön, die Iberico-Schweine zu sehen, die zwischen den Steineichen weiden.
Ich nehme mal an, auf dem 2. Foto (von dem ersten dreiteiligen Foto) sind sie es, oder?

Iberico-Fleisch ist unser bevorzugtes Sonntagsessen. ;-)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Parque Nacional de Monfragüe

Beitrag von Oliva B. »

Dieser Nationalpark war damals das letzte Highlight unserer Rundreise durch die Extremadura. Oft begegneten uns dort Hirsche. Leider habe ich alle Bilder vom Rest dieser Reise "verloren" :(( , deshalb freue ich mich umso mehr über die Erinnerungen, wenn ich mir deinen Bilderbogen betrachte.

Danke fürs Zeigen, Zitrönchen.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Parque Nacional de Monfragüe

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos yCitronella,
ganz toller Bilderbogen, der mir aufzeigt wo ich noch übherall hinmuss, ist ja immer toll das man in Spanien noch auf wirklich unberührte
Landschaftsteile stossen kann, vielen Dank fuers mitnehmen
Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Extremadura“