Almeria - nur ein kurzer Besuch

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Almeria - nur ein kurzer Besuch

Beitrag von Scandy »

Frambuesa hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 10:58 Es war schlimm, Abend für Abend im andalusischen Fernsehen von den vergeblichen Suchaktionen zu erfahren.

Auch morgens, mittags und am Abend im 3., dem 4. dem 7. und dem ersten Programm (und sicherlich anderen, welche wir hier in Spanien nicht digital empfangen. Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, dass ich unabhängig von der Tageszeit zwischen den Kanälen zappen konnte, wie ich wollte: entweder ging es darum einen "neuen" Hauptverdächtigen zu präsentieren (auch seine Oma war dabei) und das Lebend des jeweiligen Familienangehörigen in allen Details ans Licht zu zerren oder darum Hoffnung zu schüren. Seither schaue ich das 3. und das 4. Programm NUR, wenn sie einen guten Film bringen.

Der Zutritt zum Innern des Gotteshauses wurde mir (und einigen anderen spanischen Gläubigen auch) verwehrt. Wir wurden alle zum Besuchereingang verwiesen, wo wir 5 € Eintritt zahlen sollten.

Kommt mir römisch vor: in der Stadt um den Vatikan gibt es diese Unsitte auch. :-| Ein Haus Gottes (oder wie auch immer man es / ihn/sie abhängig vom Glaubenskreis nennt) zeigt mir viel über die Geschichte des jeweiligen Ortes und der Bewohner. Wenn ich Eintritt zahlen darf, über die Gemeinde und der von dieser gewählten Vorstand.

Das hat nicht nur mich sehr empört und wir alle haben erzürnt darüber den Ort verlassen.

Hierzu fällt mir ein persönliches Erlebnis in Valencia ein: die Weihnachtskrippe in der Kathedrale konnte man "gratis" besichtigen. Als wir uns dann Richtung Kathedrale bewegten, sah ich das Schild mit dem Verweis auf den Eintritt und wollte nicht herein. GG(!) fragte, ob ich mir sicher sei. Schliesslich hatte das Auto einige Liter Diesel bei Anreise und vor allem auf der Suche nach dem perfekten Parkplatz gebraucht. Nachdem ich ihm (noch immer in der Kathedrale den Grund nannte)
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
wurden wir am Ausgang auf ein Mini-Schild aufmerksam, dass der Eintritt für Besucher der Krippe frei sei.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.


Fortsetzung folgt mit der Gegenwart und unserem Kurzbesuch am 16. November 2021

Auf diese freue ich mich schon sehr
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

:x

Scandy
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Almeria - nur ein kurzer Besuch

Beitrag von Frambuesa »

baufred hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 18:29
... für Neugierige >:d< > un vistazo:
http://gran-hotel-almeria.almeria.top-h ... /de/#photo
Verkehrsgünstig in Hafennähe; auch der Kleinbus durchs historische Zentrum
https://www.surbusalmeria.es/linea/1 hält nur wenige Meter weit entfernt


Direkt in der Altstadt gelegen sind die beiden Hotels
mit einer ganz besonderen Atmosphäre:
https://www.airehotelalmeria.com/
„Frühstücken auf der Dachterrasse mit Blick auf die Alcazaba“

https://www.hotelcatedral.net/galeria.html
Direkt neben der Kathedrale, altehrwürdig, aber nicht verstaubt.
Vielleicht begegnet man ja auch mal dem Bischof von Almeria,
auf der Plaza de la Catedral bevor er in seinen schwarzen Mercedes G einsteigt ;-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Almeria - nur ein kurzer Besuch

Beitrag von Frambuesa »

Scandy hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 19:50
Frambuesa hat geschrieben: Sa 27. Nov 2021, 10:58 Es war schlimm, Abend für Abend im andalusischen Fernsehen von den vergeblichen Suchaktionen zu erfahren.

Auch morgens, mittags und am Abend im 3., dem 4. dem 7. und dem ersten Programm . . .Ich kann mich noch zu gut daran erinnern, dass ich unabhängig von der Tageszeit zwischen den Kanälen zappen konnte, wie ich wollte: entweder ging es darum einen "neuen" Hauptverdächtigen zu präsentieren (auch seine Oma war dabei) und das Lebend des jeweiligen Familienangehörigen in allen Details ans Licht zu zerren oder darum Hoffnung zu schüren.
Ja, liebe Scandy, genau so war es, die gesamten familiären Verhältnisse wurden umgekrempelt und die Medien waren zu jeder Zeit dabei. Ob das der Oma und den Eltern alles recht war, sich abends großformatig in dieser Situation im Fernsehen betrachten zu müssen? Ich weiß, in Spanien ticken so manche Uhren anders als bei uns. Jedenfalls taten mir die Eltern und Carmen, die Großmutter sehr leid.
Ob ihnen wirklich das 3x5 Meter große Gemälde ihres Jungen an der Seite von Omas Haus Trost gespendet hat?
https://www.lavanguardia.com/sucesos/20 ... uelas.html
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Almeria - nur ein kurzer Besuch

Beitrag von Josefine »

Hallo @Frambuesa, vielen Dank für die Hotel-Infos. >:d< und natürlich auch für Deinen tollen Bericht über Almería. >:d<

Abgesehen vom Thema Hotel:
Wie schaut es denn mit den Parkplätzen oder Parkhäusern in der Nähe der Altstadt aus? Sind die sehr knapp bemessen?
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Almeria - nur ein kurzer Besuch

Beitrag von Frambuesa »

Ganz kurz: Ja, es ist eng in Almerias Altstadt und die Parkplatzsuche auch für Insider nervig.
Dazu kommt noch, dass immer noch so einige Calles aufgerissen sind und der Verkehr . . .
Im Hafen gibt es viele Parkmöglichkeiten,
Parkplatz am Hafen/Tarife
Parkplatz am Hafen/Tarife
Natürlich ohne Gewähr :lol:

auch einige hundert Meter weiter nordöstlich gibt es hier: https://goo.gl/maps/pcu8JWcq3vJHKUam7
einen recht geräumigen Parkplatz, wo man immer was findet.

Natürlich gibt es auch einige Parkhäuser, die ich aber alle nicht kenne.
Ganz der Nähe der Plaza de la Constitución gibt es z.B. dies hier https://www.algeatris.es/es/tarifas-plaza-marin.aspx
die m.W. auch von den Altstadthotels empfohlen/angeboten werden.

Wir parken immer an der Peripherie und nehmen dann (jetzt in Coronazeiten) ein Taxi in die Innenstadt (Preise sind sehr moderat).
Es fahren aber auch von überall Busse in die Stadt.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Almeria - nur ein kurzer Besuch

Beitrag von Josefine »

Danke @Frambuesa bezüglich der Infos über die Parkplätze. >:d< Das ist schon oft ein Drama. :-o

Haben wir bei unserer Sommer-Rundreise (im Monat August), überwiegend im Norden Spaniens, auch erlebt. Deshalb hatten wir uns immer Hotels ausgesucht, wo direkt ein öffentliches Parkhaus nebenan war oder das Hotel selbst ausreichend Parkplätze hatte.

Ich werde berichten, wenn wir in Almería gewesen sind, spätestens im Frühjahr hoffe ich. :)
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Andalusien“