3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von balina »

Es war wieder einmal soweit: Wir wollten uns ein wenig Spanien außerhalb der CB ansehen und dabei gleich noch ein Parador von innen. Ziel unserer Wünsche war das Parador in Almeria. Ob dort nun die meisten Zimmer renoviert oder nur die Flure gestrichen wurden oder es andere Gründe dafür gab, dass es mit meiner Reservierung nicht geklappt hat, weiß nur Hermes oder Zeus. Auf der Strecke gab es ja noch Mojacar und dort gab es sogar Zimmer für uns mit Ermäßigung für Ü60.
IMG_20181112_174809 Paradores Mojacar.jpg
Das Frühstück im Hotel war hervorragend, vielseitig und wertig. So gestärkt machten wir uns auf die Socken Richtung Fortaleza del Sol in Lorca.

Als wir auf der Autobahn das Hinweisschild auf "Cuevas" lasen, Höhlen uns schon immer interessieren, war die nächste Ausfahrt Richtung Cuevas del Almanzora unsere. Navi sei Dank fanden wir den Ort, in dem - so unsere Meinung - die Höhlen zu finden seien. Als das Navi bedeutete, wir seien am Ziel, standen wir vor einem Gebäude mit einem Denkmal davor.
IMG_20181112_153449 Cuevas del Almanzora.jpg
Weit und breit keine Höhle. So langsam dämmerte es uns, dass Cuevas del Almanzora wohl der Ortsname ist. Schon einmal im Ort angekommen, machten wir einen kleinen Rundgang durch den Ort
IMG_20181112_164314 Cuevas del Almanzora.jpg
IMG_20181112_164234 Cuevas del Almanzora.jpg

und entdeckten mitten im Ort das Castillo de Marquis de los Vélez aus dem 16. Jh. (Später las ich, dass es ganz in der Nähe, in Cuevas del Calguerín, ca. 260 Höhlenwohnungen gibt, von denen einige sogar noch bewohnt sein sollen.)
IMG_20181112_154433 Cuevas del Almanzora.jpg
IMG_20181112_154835 Cuevas del Almanzora.jpg
IMG_20181112_154904 Cuevas del Almanzora.jpg
IMG_20181112_155312 Cuevas del Almanzora.jpg
Im Innenhof ein Museum, die Polizeistation und ein Amphitheater, in dem Ballett- und Theateraufführungen stattfinden.

Vor dem Castillo einige Gaststätten. In einer haben wir dann ein completo Burger und gegrillte Rippchen mit den typischen lappschen Pommes gegessen. Burger und Rippchen waren gut zubereitet und gewürzt.

Dann ging es weiter auf die Fortaleza del Sol.
IMG_20181112_141650 Lorca.jpg
IMG_20181112_135950 Lorca.jpg
IMG_20181112_132837 Blick ins Land.jpg
IMG_20181112_123120 Blick auf Lorca.jpg
IMG_20181112_122101 üvber der Autobahn.jpg
Rundumblicke von der Burg auf Lorca. Die Autobahn geht unter der Burg durch einen Tunnel.

Kleiner Rundgang durch die Burganlage:
IMG_20181112_131611 Lorca.jpg
kleine Laterne in der Cafetería im Hof der Burganlage
IMG_20181112_131723 Lorca Burgturm.jpg
IMG_20181112_133205 Wasserspeicher.jpg
Eine der Zisternen auf der Burganlage

IMG_20181112_133408 Lorca.jpg
IMG_20181112_135046.jpg
Die Buranlage der Fortaleza del Sol ist klein aber fein. Wer in der Nähe ist oder auf dem Weg nach Almeria, sollte einen Abstecher auf die Burg machen.

Und weil ich hier so langsam den Überblick über meine Bilder verliere, mache ich im nächsten Beitrag mit dem nächsten Tag unseres Ausflugs nach Almeria und auf dem Rückweg noch einmal mit einem Halt in Lorca morgen weiter.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4818
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von vitalista »

Na das kann man doch schon schicksalhaft nennen, wenn der Zufall dich zum Besten Schneider des Ortes führt :-D
Wart ihr auch im Museum, in dem Werke von Picasso und Miro hängen sollen? Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und sage schon mal danke.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von nixwielos »

Super balina, dass Du uns mitnimmst, herzlichen Dank für die schönen Impressionen, wir reisen gerne weiter mit Euch >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von balina »

vitalista hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 07:48 Na das kann man doch schon schicksalhaft nennen, wenn der Zufall dich zum Besten Schneider des Ortes führt :-D
Wart ihr auch im Museum, in dem Werke von Picasso und Miro hängen sollen? Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und sage schon mal danke.
Doch nicht nur des Ortes, Vitalista, neinnein, ganz Andalusiens. =))

Scheint aber nicht so zu laufen das Geschäft, wenn man aus der Tür daneben einen Rückschluß zieht. Mich erinnerte das Schild mehr so an die Bauchbinde "7 auf einen Streich".
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von Citronella »

@ balina, auch ich hänge mich an deine Fersen...

Bei den "Cuevas" hätten wir uns sicher auch täuschen lassen, aber so findet man manchmal ein wenig bekanntes Kleinod. Ihr habt das Beste draus gemacht.

Auch ich sage Danke und freue mich auf die Fortsetzung!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von Frambuesa »

Auch ich sage herzlich Danke für die fotografischen Einblicke und freue mich auf die Fortsetzung. >:d<

:lol: :lol: :lol: Tja, auf die Cuevas sind wir vor Jahren auch reingefallen. :lol: :lol: :lol:
Es leben übrigens in Andalusien (vor allem auch in den Alpujarras) viele Menschen in Höhlenwohnungen. Drinnen ist es im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiß.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von balina »

nixwielos hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 08:10 Super balina, dass Du uns mitnimmst, herzlichen Dank für die schönen Impressionen, wir reisen gerne weiter mit Euch >:d<
Na, dann woll'n wa mal. Wanderschuhe an? Eigentlich braucht man die nicht, wenn ihr mit mir weiterspaziert. Aber bequem sollten die Schuhe schon sein.

Im Parador hatten wir gut geschlafen und wieder sehr gut gefrühstückt. Allein schon 7 Sorten Milch, Joghurt in allen nur vorstellbaren Zubereitungsarten, ein eigener Tisch für die Chorizo-Sorten, mehrere Sorten Schinken, Kuchen ohne Ende, Kaffee, Tee... Aber in einer Einschätzung von einem dieser selbsternannten Hotelkritikern stand, es gab nur Spiegelei. :roll: Ist ja auch blöd, wenn man gerade eine Rührei-Kur macht. #:-s

Wir waren inzwischen auf dem Weg Richtung Almeria.
IMG_20181113_112330 Autobahnbrücke.jpg
Blick zurück
IMG_20181113_112446 Almeria Anfahrt.jpg
Almeria

Die Parkplatzsuche war nicht einfach. Die Stadt war voller Besucher und der Parkplatz, den wir uns ausgesucht hatten war rappelvoll. Daneben war ein Parkplatz eines Supermarktes. Also bin ich einkaufen gegangen, während Balino einen anderen ausfindig machte. Im Supermarkt wurde meine Partplatzkarte gegen ein kostenloses Ticket eingetauscht. Ein findiger Parker tauschte seine Karte offensichtlich nach längerem Parken mit dem Kauf einer Flasche Wasser ein. Das klappte auch.

Wir fanden unseren Parkplatz am Hafen.
IMG_20181113_113319 Almeria Fähre.jpg
IMG_20181113_113511Almeria Kran.jpg
IMG_20181113_113605 Almeria Frau.jpg
schnell noch ein paar Bilder gemacht. Google vergißt nicht, wo das Auto steht. Und nun ab auf die Burg.
IMG_20181113_133202Almeria Wegweiser.jpg
Manche Gassen waren ganz schön eng und steil.
IMG_20181113_131737Almeria Laster.jpg
IMG_20181113_155051 Almeria  Gasse mit Burgblick.jpg
Er hatte keinen Blick für uns übrig. Herrchen stand schließlich 10 m weit weg. Ich glaub, ich hätte sogar die Wäsche mitnehmen können. Versucht habe ich es lieber nicht. B-) Sein Herrchen hat uns dann aber den richtigen Weg zur Burg gezeigt.
IMG_20181113_155009Almeria Hund.jpg
IMG_20181113_134337 Rollator.jpg
Für alle ist an Parkplätze gedacht. Mit Fahrrädern kommt wohl seltener hier oben jemand an. Und wirklich: Mit Rollator kommt man in der Burg nicht weit.
IMG_20181113_134132 Almeria Öffnungszeiten.jpg
IMG_20181113_134620 Almeria Gerechtigkeit.jpg
Durch den Turm der Gerechtigkeit kommt man in das Innere der Alcazaba, mit deren Bau 955 n.Ch. begonnen wurde. Beim Erdbeben 1522 wurde auch die Burg beschädigt. Lt. Wiki hält die Instandsetzung bis heute an. Ich habe es eher für Ausgrabungsarbeiten gehalten. Wiki weiß das bestimmt besser. Ich lerne ja gern dazu.
IMG_20181113_142054Almeria Ausgrabung.jpg
IMG_20181113_134743 Almeria Plan.jpg
IMG_20181113_140544 Almeria Zisterne 1.jpg
IMG_20181113_140650 Almeria Zisterne 2.jpg
IMG_20181113_140623 Almeria zisterne Plan.jpg
War ganz schön duster da unten und ich war froh, wieder aus dem Labyrinth raus das Tageslicht erreicht zu haben.
IMG_20181113_140933 Almeria Burghof.jpg
Klettert man auf einen der Türme, bietet sich ein wunderschöner Panoramablick über die Stadt und die Umgebung.
IMG_20181113_145817 Almeria Turm.jpg
IMG_20181113_142453 Almeria Autobahn.jpg
Im Hintergrund die Autobahnbrücke
IMG_20181113_143033 Almeria Panorama.jpg
IMG_20181113_135415 Almeria Mauer.jpg
IMG_20181113_135237 Almeria von oben.jpg
IMG_20181113_135424 Almeria jesus 2.jpg
IMG_20181113_132604 Almeria Jesus.jpg
IMG_20181113_133600 äußerer Burgring.jpg
zurück Richtung Ausgang kamen wir dann noch an den Verteidigungsmitteln, handgefertigte Kugeln, vorbei.
IMG_20181113_153846Almeria Kugeln.jpg
IMG_20181113_153846Almeria Kugeln.jpg (97.57 KiB) 2562 mal betrachtet
Dann ging es wieder Richtungen Almeria, denn uns hatte inzwischen der kleine Hunger gepackt.

Nach einer kleinen Pause geht es weiter.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von Oliva B. »

@ balina

Danke für die eingefangenen Fotos auf deiner Reise gen Süden, da lohnt doch wieder einmal der Blick über den Tellerrand!
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von Scandy »

Vielen lieben Dank fuer die Bilder und die herzliche Beschreibung.
Klasse!
=D>
Scandy
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1671
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: 3 Städte, 3 Festungen - Fahrt nach Lorca, Cuevas del Almanzora und Almeria

Beitrag von balina »

Der kleine Spaziergang durch Almeria begann mit dem Besuch der Markthalle kurz bevor sie schloß.
IMG_20181113_123207 Almeria merca.jpg
IMG_20181113_122638Almeria Sägefisch.jpg
IMG_20181113_122612Almeria Hai.jpg
IMG_20181113_122735Almeria Fische.jpg
IMG_20181113_155455Almeria Lachsgräte.jpg
Wie alle Touries haben wir nur im Markt fotografiert. Dabei hätte ich doch so gern von dem frischen Fisch einen gekauft. Sägefisch oder Hai habe ich noch nie gegessen. Selbst die Lachsgräte hätte doch für eine leckere Fischsuppe gereicht.
IMG_20181113_160425 Almeria Goldfisch.jpg
Die frittierten Fische, die ich dann unweit der Markthalle gegessen habe, waren, so habe ich es mir eingeredet, in der Markthalle ganz frisch gekauft. Obwohl... War das eine nicht ein Goldfisch?

Nun aber in die Stadt. Als erstes faszinierte mich der Radfahrweg. Wo noch ist am Radfahrweg ein Vorfahrt-achten-Zeichen auf die Straße gemalt?
IMG_20181113_114917Almeria Weg.jpg
diesen schönen Brunnen hielt ich natürlich für eine Litfaßsäule.
IMG_20181113_163725Almeria Brunnen.jpg
Kleiner Spaziergang durch Almeria. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Frauen chic gekleidet waren. Obwohl ich ihre Schuhe heute nicht mehr anziehen würde.
IMG_20181113_120532Almeria 3 Frauen.jpg
IMG_20181113_120331Almeria chic.jpg
IMG_20181113_115019Almeria Denkmal.jpg
IMG_20181113_115147Almeria Frau 2.jpg
IMG_20181113_115130 Almeria Frau 1.jpg
Typisch spanisch finde ich auch die Straßenfluchten, wo ein Hochhaus neben einem flachen Haus steht. Sieht man nicht nur in Almeria.
IMG_20181113_115847 Almeria Hochhaus.jpg
Das Schmetterlingshaus war in seiner Zeit (1909) das höchste Gebäude in Almeria. Seinen Namen hat es von den Zierelementen am oberen Geländer.
IMG_20181113_130826 Almeria Schmetterlingsh.jpg
Bemerkenswert ist auch el cable Ingles, das Englische Kabel. Ein Pier, erbaut 1904 und genutzt bis 1973, für Erz, das aus Güterzügen in Schiffe innerhalb von 10 Stunden anstatt in 10 Tagen (ohne die Rampe) verladen wurde.
IMG_20181113_164214 EL CABLE INGLES.jpg
Für Museen oder Ausstellungen und auch für eine geführte Wanderung durch die Katakomben von Almeria blieb keine Zeit. Das mußten wir uns für den nächsten Besuch aufheben. Auch die Kathedrale haben wir nicht besichtigt.

Mit einem letzten Blick auf den Burgberg sind wir wieder nach Mujacar gefahren.
IMG_20181113_133521 Almeria Burgberg.jpg
Noch einmal haben wir die Gastfreundschaft und das gute Frühstück im Parador von Mujacar genossen, dann ging es zurück mit kleinem Zwischenstopp in Lorca, denn auf der Hinfahrt war für die Stadt, die abseits der Burg liegt, keine Zeit. Das mußte nachgeholt werden.
IMG_20181114_123715 Lorca 2012.jpg
IMG_20181114_131153 Lorca.jpg
IMG_20181114_133336 Lorca Wäschetrockner.jpg
Not macht erfinderisch. ;)
IMG_20181114_133106 Lorca Muschel.jpg
Und endlich ein Stoffgeschäft. Schließlich muß ein Tourist doch ein Andenken mit nach Hause nehmen. >:)
IMG_20181114_125232 Lorca Stoffe.jpg
IMG_20181114_125518 Stoff.jpg
In einem Hof haben wir diese kleine Grotte enteckt. Jeden Freitag um 17.00 Uhr kann man von dort nach Lourdes fahren.
IMG_20181114_122650 Lorca im Hof.jpg
Aufmerksam sind wir durch einen Blick in den Hausflur auf die Grotte mit der Jungfrau geworden.
IMG_20181114_122928 Lorca im Hausflur.jpg
Das Casino von Lorca ist noch stark vom Erdbeben im Jahr 2011 gezeichnet. Ein Saal ist wieder hergerichtet.
IMG_20181114_124232 Lorca Skatrunde.jpg
Ein anderer ist noch beschädigt. Der Lüster hängt wieder. Nur der Stuck rund um die Decke hat viele Risse. Schnell ein Bild gemacht und dann wieder raus. Man dürfte wohl nur mit Sicherheitshelm in den Raum. #:-s
IMG_20181114_124129 Lorca Casino Saal.jpg
IMG_20181114_124218 Lorca Detail.jpg
Auch andere Gebäude waren noch stark vom Erdbeben gezeichnet. Sie wurden von Stahlklammern, wenn noch genug Mauerwerk vorhanden war, so wie dieses zusammengehalten.
IMG_20181114_133441 Lorca Ruine.jpg
Die unglaublich riesigen Tomatenzelte an der Autobahn habe ich nicht fotografiert. Die, so bin ich überzeugt, laden nicht gerade zu einem Ausflug nach Almeria ein, versorgen aber auch uns in Deutschland den ganzen Winter über mit Tomaten.

Damit war unser Ausflug in den Süden zu Ende.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Andalusien“