Von Granada ans Meer

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Antworten
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Von Granada ans Meer

Beitrag von Citronella »

Um von Granada nach Salobrena zu kommen (ca. 70 km) gibt es mehrere Möglichkeiten - für die Eiligen die Autobahn, fast paralell dazu die N 323. Etwas weiter westlich verläuft die A 4050, die uns schon vor 19 Jahren gefallen hat und die ich euch vorstellen möchte.

Aus Granada ist man dank der Autobahnumgehung schnell draußen. Die Landschaft wird leicht hügelig, saftige Wiesen mit Wildblumen (sogar wilde Pfingstrosen habe ich gefunden) und landwirtschaftlich genutzte Felder wechseln sich ab.
13 (2).jpg
Viel verändert hat sich in 19 Jahren nicht ;;) das obere Foto ist von 1996, das untere ist aktuell.
6.jpg
Die Berge werden höher
P1430043.JPG
und die Landschaft wilder.
8.jpg
P1430049.JPG
Die Strasse ist sehr gut ausgebaut
P1430063.JPG
und es gibt etliche Ausbuchtungen, um die Landschaft und die Stille zu genießen.
7.jpg
Strasse und Stille passt eigentlich nicht zusammen, aber uns kamen auf der ganzen Strecke nur 3 Autos entgegen.
P1430077.JPG
Nach jeder Kurve ein anderer Ausblick.
9.jpg
Nach einer guten Stunde Meer in Sicht, allerdings ziemlich im Dunst.
P1430111.JPG
Die Berge werden wieder Hügel, Olivenplantagen und Weinberge wechseln sich ab.
P1430117.JPG
Ganz entspannt angekommen - eine schöne Fahrt.
P1430145.JPG
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Von Granada ans Meer

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos y Citronella,
>:d< vielen Dank fuer diesen schönen Bericht, ja es gibt in Espagne ja tatsächlich noch viele Strassen bei denen man etwas erlebt was in D Seltensheitswert hat bzw. unmöglich ist, man fährt und ist stundenweise allein unterwegs :)
Meine Reise in diese schöne Gegend war ja lange vor der Digitalkamerazeit und somit schlummern diverse Stapel von Dias und Papierbildern in den Tiefen von unzähligen Kartons die entweder auf meine sortierende Hand warten oder auf die Müllabfuhr >:)
Auf jeden Fall hat Dein schöner Bericht die Gegend auf der "to do " Liste um etliche Positionen nach oben gerückt :lol:
Saludos und immer gute Fahrt und genügend Strom in der Kamera :lol:
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Von Granada ans Meer

Beitrag von Josefine »

.
Sehr schöne Fotos von Eurer Route zum Meer. :)

Interessant auch die beiden Fotos von heute und vor 19 Jahren.
Jetzt nach 19 Jahren quasi ohne Dach. ;-) Und man sieht, um wie viel die Bäume gewachsen sind.

Hast Du die Landschaftsfotos aus dem Auto gemacht oder konntet Ihr an irgendwelchen Einbuchtungen anhalten zum Fotografieren?

Danke fürs Mitnehmen. >:d<

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4001
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Von Granada ans Meer

Beitrag von Atze »

Wir waren vor 20 Jahren schon mal in Granada und vor zwei Jahren in den Alpujarras (Trevelez, DER Serrano-Stadt, wobei das benachbarte Capileira wesentlich hübscher ist).
Leider haben wir die Verbindungsfahrt von Granada an die Küste nie gemacht. Da gibt es an der 323 südlich von Granada nämlich einen äußerst geschichtsträchtigen Ort: Einen Pass, von dem der letzte Nasride Muhammad XII. Baobdil im Jahr 1492 nach seiner Niederlage gegen das spanische Königspaar und mit freiem Abzug seufzend einen letzten Blick auf das prächtige Granada warf*. Der Ort heißt seitdem EL SUSPIRO DEL MORO, und wird auch als Aufhänger eines Romans von Salman Rushdie: "Des Mauren letzter Seufzer" verwendet.
Ich MUSS da noch unbedingt hin, wenn es vielleicht auch eine Enttäuschung gibt, z.B. den BlicK verstellt durch Mc Donalds oder so.

Da müsst ihr doch irgendwie vorbei gekommen sein. War da was zu sehen?

*Auf seinem Seufzer hin soll ihn seine Mutter angeschnauzt haben:"Hättest du gekämpft wie ein Mann, bräuchtest du jetzt nicht heulen wie ein Weib".
De letzen aufständischen Morisken in den Alpujarras wurden erst 1570 besiegt.
LG Atze
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Von Granada ans Meer

Beitrag von nixwielos »

>:d< sehr schöne Ausfahrt mit Euch, Ihr Lieben, danke dafür! Der Zahn der Zeit hat an dem Gehöft ordentlich genagt, das Drumrum sieht heute gepflegter aus als damals :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Von Granada ans Meer

Beitrag von Citronella »

Danke für euer Interesse >:d<

@ Atze, zu deinem geschichtsträchtigen Ort kann ich dir leider nichts sagen (wußte auch nichts davon :oops: ), da mußt du dich selbst auf die Socken machen :d.

@ Josefine, es gab genügend Einbuchtungen zum anhalten und fotografieren, aber bei sooooo wenig Verkehr ist selbst das anhalten auf der Strasse kein Problem. Erst war ich mir nicht sicher ob wir auf der richtigen Strasse waren, aber als ich die Ruine sah ;;) war alles klar - hier warst du schon mal.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Von Granada ans Meer

Beitrag von Oliva B. »

Eine Traumstraße für Schwindelfreie! :-P
Wieder einmal ein schöner Bildbericht, Citronella!
Antworten

Zurück zu „Andalusien“