Bateria de Jorel

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Antworten
Benutzeravatar
daenu
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Mär 2011, 22:42

Bateria de Jorel

Beitrag von daenu »

Zwischen Cartagena und Mazzaron gibt es einen tollen Aussichtspunkt, die Bateria de Jorel. Bereits auf der Anfahrt gibt es einiges zu sehen, so hier der Blick Richtung Mazzaron
IMG_1015.jpg
Schön auch der Blick über Campillo de Adentro
IMG_1009.jpg
Schliesslich nach gefühlten 300 Kurven: Das Ziel
IMG_1021.jpg
Nach einem kurzen Fussweg die ersten Gebäude
IMG_1022.jpg
IMG_1025.jpg
IMG_1027.jpg
IMG_1026.jpg
WEr noch ein ruhiges Häuschen sucht ...
IMG_1033.jpg
Wer findet das Häuschen :-)
IMG_1032.jpg
Blick Richtung Cartagena
IMG_1037.jpg
IMG_1038.jpg
Wasser soweit das Auge reicht ...
IMG_1044.jpg
Die Geschütze, Vickers-Kanone 381/45 mm, Weitere Infos dazu : Wikipedia
IMG_1047.jpg
IMG_1051.jpg
IMG_1061.jpg
IMG_1075.jpg
IMG_1076.jpg
gruess daenu
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bateria de Jorel

Beitrag von nixwielos »

Schööön, danke fürs Mitnehmen!! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Bateria de Jorel

Beitrag von Frambuesa »

Danke für die schönen Fotos. >:d<
Da werden bei mir Erinnerungen wach; vor ca. 8 Jahren haben wir uns da auch mal „die Füße vertreten“ und ein Stück Geschichte angefasst.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bateria de Jorel

Beitrag von Oliva B. »

Daenu, vielen Dank für deinen Bericht, aber ich habe mir erlaubt, ihn von der Rubrik Andalusien in die Rubrik Murcia zu verschieben. ;-)

Da es nur spanische und englische Websites über die batería del Jorel gibt, hier noch eine kleine Zusammenfassung:

Die Jorel-Militärbatterie ist eine Erweiterung der batería de Castillitos (C-1). Die Gebäude sehen aus wie eine mittelalterliche Burganlage, sie wurden aber erst im Rahmen des Verteidigungsplans von 1926 für die Marinebasen unter der Diktatur von Primo de Rivera zwischen 1931 - 1932 errichtet und dienten während des Bürgerkrieges zusammen mit der Batería de Cenizas auf dem Cabo Negrete zur Verteidigung der Bucht von Cartagena, um diese durch ein Kreuzfeuer zu schützen. Dafür verwendete man die damals besten Kanonen auf dem Markt, hergestellt von der britischen Firma Vickers. Die großen wurden in Großbritannien hergestellt, da es in Spanien keine Technologie zur Herstellung gab. Nur die kleinen Kanonen wurden in Reinosa und San Fernando in Lizenz hergestellt. Die letzten Schüsse dieser Einheit wurden am 10. März 1992 unter dem Kommando von Captain D. Francisco Arteaga Esparcia abgefeuert.

Seitdem ist die Anlage, die dem Verteidigungsministerium gehört, außer Betrieb. Sie wurde zum Kulturgut (BIC)erklärt.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bateria de Jorel

Beitrag von Miesepeter »

Bei +/- 40.000 Kulturgütern dürfen natürlich Kanonn ebnsowenig wie Paella und eine ganze Menge alter verfallener Burgen nicht fehlen, auf irgendws muss man stolz sein können, auch wenn der ursprüngliche Zweck im vorliegenden Fall die Vernichtung ist.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Bateria de Jorel

Beitrag von ville »

Ein interessantes Ausflugsziel, daenu ! Leider ein bisschen weit von der CB Nord entfernt. Schöne Bilder. Danke für das "posting"....

@ Miesepeter: eine stationäre Verteidigungsanlage als Objekt mit dem Ziel der Vernichtung darzustellen, verzerrt m.E. die Verhältnisse etwas, auch wenn die Wirkung eine solche ist.... :roll:

ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Bateria de Jorel

Beitrag von Miesepeter »

Als stationäre Verteidigungsanlage wurde ja auch der antifaschistische Schutzwall hingestellt. Ein Bollwerk gegen die Feinde und Neider der sozialistischen Errungenschaften und unentbehrlich im Kampf um die Verteidigung des Friedens im sozialistischen Völkerbund. Gemeinsam mit den Jorel-Kanonen haben beide, dass da immer noch Schaulustige hinpilgern - jeden Tag.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Murcia“