El Escorial bei Madrid

Autonome Region mit gleichnamiger Landeshauptstadt
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

El Escorial bei Madrid

Beitrag von Josefine »

.
Während unserer Madrid-Tour (Anfang Mai 2013) haben wir einen Tagesausflug zu dem riesigen Palast El Escorial und zum Franco-Monument mit der Felsenkirche gemacht.
Beide Sehenswürdigkeiten findet man in San Lorenzo in der Sierra de Guadarrama.

Zunächst 2 Landschaftsaufnahmen aus der Gegend:

Bild

Bild

Nun berichte ich Euch zuerst von El Escorial.
Es ist ein gewaltiges Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert. Erbauen ließ es Phillip II.
Dieser riesige Komplex diente als Palast, Kloster, Bibliothek und Mausoleum der spanischen Könige, alles umgeben von einer großen Gartenanlage.

Zur besseren Vorstellung hier ein Foto-Link von Wikipedia (Luftaufnahme):
http://de.wikipedia.org/wiki/San_Lorenz ... n_oben.jpg

Nun anschließend meine Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Innenaufnahmen waren leider nicht erlaubt, obwohl man Eintritt bezahlt hat. :-( :((

Aber gerade die Innenbesichtigung war überaus interessant:
Hier lief man durch einen Gang, wo viele Schlachten abgebildet waren = sala de las batallas
http://es.wikipedia.org/wiki/Monasterio ... corial.jpg


Die Bibliothek erinnerte mich an Harry-Potter-Filme. ;)
Hier ein Link: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ioteca.jpg


Auch das Pantheon der Könige – äußerst eindrucksvoll:
http://en.wikipedia.org/wiki/El_Escoria ... Panteo.jpg

Pantheon de los Infantes:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... corial.jpg


Wenn Ihr mal eine Madrid-Tour macht, kann ich absolut empfehlen, diese Sehenswürdigkeit ebenfalls anzusteuern. :)

Bilder vom Franko-Monument (Valle de los Caídos) folgen dann später, d.h. aber nicht mehr heute Nacht. ;)

Gruß :)
Josefine
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mo 1. Sep 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und Ergänzung im Titel "und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Madrid" entfernt.
Gruß Josefine :)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von pichichi »

Liebe Josefine, wieder einmal schöne Fotos vom Escorial....

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber auf Bilder des unsäglichen Faschistenmonuments könnte ich gern verzichten...
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von Josefine »

.
OK, dann entspreche ich Deinem Wunsch, pichichi, und lasse die Bilder weg.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von nixwielos »

Wirklich schöne Impressionen, Josefine! Herzlichen Dank fürs Mitnehmen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von Citronella »

@ Josefine, sehr schöne Fotos bei herrlichen Frühlingswetter - lagen da tatsächlich noch Schneereste in den Bergen?
Madrid und Umgebung fehlt noch in meiner Sammlung B-) aber von meiner Nachbarin habe ich auch schon Prospekte und Reiseführer (sie war ebenfalls begeistert von El Escorial).

Schönes Wochenende
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von Josefine »

Ja, Citronella, dort war noch Schnee auf den Bergen.
Es war vorher eine Schlechtwetterperiode gewesen (siehe auch Wetterthread im CBF) und wir hatten schon Befürchtungen, dass unsere Madrid-Reise mit Gandia Tours sprichwörtlich ins Wasser fällt. Aber dann klarte es sich zum Glück auf und wir hatten wunderbare Temperaturen. :)

----------------------------------------

Damit diese Bilderserie nicht so abrupt endet, zeige ich Euch noch die Felsenkirche und weitere Landschaftsbilder der Sierra de Guadarrama. Das Denkmal habe ich abgeschnitten.

Bislang hatte ich nur die Felsenkirche in Idar-Oberstein (Deutschland) gesehen.

Diese Basilica in San Lorenzo in der Sierra de Guadarrama wurde in diesen Berg hineingebaut. Es wurde quasi eine künstliche Höhle geschaffen. Nun ist sie nun mal da – ich kann das auch nicht ändern – und man wird sie hoffentlich auch nicht wieder zuscharren. Aber das ist Sache der Spanier darüber zu entscheiden, was aus der Basilica wird.

Hier also das Bild nur von der Basilica außen:

Bild



Beim Betreten bekam ich schon eine Gänsehaut. Dieser lange Gang, die Bilder an den Wänden und dazu dann klassische Musik für die Besucher dieses Denkmals. Mit dem Link von Wikipedia (nur das Innere der Basilica) klappt leider nicht.

Nun noch Bilder von der Sierra Guadarrama im Landstrich von San Lorenzo:

Bild

Bild

Bild

Bild



Dort habe ich dann diese blauen Blümchen entdeckt. Ist das eine Veilchen-Art? Sie sehen zumindest anders aus als die Veilchen in Deutschland.

Bild

Bild


Das waren meine Bilder von dieser Besichtigungstour im Rahmen der Madrid-Reise.

Wenn es nicht OK ist mit den letzten Bildern, dann bitte einfach wieder aus dem Thread aussteigen.
Eine Diskussion möchte ich dazu nicht.

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von Florecilla »

Der Palast El Escorial ist wirklich beeindruckend - deine Bilder rücken ihn absolut ins rechte Licht: Der blaue Himmel, die blühenden Bäume ... sehr, sehr schön. Vielen Dank für den kleinen Ausflug.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von sol »

@ Josefine

1. schöne Bilder und DANKE dafür
2. auf Wunsch eines einzelnen Herrn hast du die Serie ja unterbrochen - schade-
3. du warst lange nicht mehr in D. und hast wohl die Erinnerung an Veilchen verloren,
die sehen ja etwas anders aus--

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Veilchen.jpg

Die auf deinen Fotos heissen-- Immergrün ( vinca major )

http://www.gartendatenbank.de/wiki/vinc ... #copyright

schönen sonnigen Sonntag ab 17 Uhr----------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von Atze »

Ja, wirkliche schöne Bilder vom Escorial und Umgebung.
Es ist gut 20 Jahre her, da führte uns Atzines Bruder in dieser Gegend herum. Genau südlich vom Escorial geht von der dort quer verlaufenden M505 ein damals kleiner Weg weiter nach Süden in die Hügel.
Dort findet sich:
http://es.wikipedia.org/wiki/Silla_de_Felipe_II
Zwei Steinsessel, von denen man einen prachtvollen Blick auf den Escorial und Umgebung (nach der Erinnerung bis zur Skyline von Madrid) hat.
Angeblich soll dort Phillip II öfters gesessen und die Baufortschritte beobachtet haben
Heute ist man sich nicht mehr so sicher (lese ich): Die Anlage kann auch aus römischer Zeit sein.
Ein Kartenausschnitt:
http://trotamontes.org/marcoescorialzarzalejo.htm

Digitale Bilder gab es noch nicht. Und wo die Dias sind....
LG Atze
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: El Escorial und das Franco-Monument in San Lorenzo b. Ma

Beitrag von sol »

einpaar Bilder von Silla de Felipe II


http://www.google.de/images?hl=de&q=Sil ... d=0CBQQsAQ

schönen Sonntag und Gruß aus Dauerregen-Berlin
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Madrid“