Nationales Keramikmuseum / Museu Nacional de Ceràmica

Hauptstadt der Region Valencia, zu der auch die Provinz Alicante gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Nationales Keramikmuseum / Museu Nacional de Ceràmica

Beitrag von Oliva B. »

K-Keramikmuseum.JPG
Der ehemals schlichte Palast, in dem das Museum untergebracht ist, stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde 1740 auf Anweisung der Familie Rabassa de Perellós, Inhaber des Titels „Markgrafen von Dos Aguas“, aufwändig restauriert.
Eingangsportal
Eingangsportal
Aus der Zeit stammt auch die Fassade mit dem eindrucksvollen Barock-Portal, das zu Ehren des Markgrafen von Dos Agua mit einer Allegorie der Wasserströme (Río Jucár und Túria) aus Alabastermarmor verziert wurde, der aus den Steinbrüchen von Picassent stammt. Erschaffen wurde das Kunstwerk von Ignacio Vergara nach einem Entwurf von Hipólito Rovira.
rechte Portalseite
rechte Portalseite
Die beiden Ströme vereint die Rosenkranzmadonna über dem Eingang, ein Werk von Francisco Molinelli aus dem Jahre 1865.
Madonna: La Virgen del Rosario
Madonna: La Virgen del Rosario
Seiteneingang
Seiteneingang
Bei der ersten aufwändigen Renovierung wurde die gesamte Fassade mit Fresken von Rovira verziert, aber im Jahre 1867 erlebte der Palast eine weitere große Renovierung, bei der die Bilder verschwanden, die durch Feuchtigkeit stark gelitten hatten. Stattdessen wurde in Grau- und Rosatönen Marmor imitiert und auch die Balkone nach französischem Vorbild wurden angesetzt.
Fassade
Fassade
Balkon
Balkon
aktuelles Ausstellungsplakat: 10 Jahre zeitgenössische Keramik
aktuelles Ausstellungsplakat: 10 Jahre zeitgenössische Keramik
Man betritt das Gebäude und gelangt zuerst in einen Patio, der mit einer Lichtkuppel abgedeckt ist.
Vorhalle (Patio am Eingang)
Vorhalle (Patio am Eingang)
Patio.JPG
Im Erdgeschoss und in der ersten Etage befinden sich einige unmöblierte Räume, aber auch Salons, in denen noch die Originaleinrichtung erhalten ist wie der Chinesische und der Rote Salon (eingerichtet im Stil der Königin Ana),
Detail aus dem Roten Salon (salón rojo)
Detail aus dem Roten Salon (salón rojo)
der Porzellansalon und der Ballsaal.
K - Salon.JPG
Palastsaal
Palastsaal
Das Nationalen Keramikmuseums wurde 1947 von Gonazález Martí mit staatlicher Hilfe gegründet. Es war seine Passion und Ergebnis seiner Sammelleidenschaft. Die ersten Ausstellungsstücke beherbergte er zunächst in seiner eigenen Wohnung. Nachdem der Platz dort nicht mehr ausreichte, erwarb Martí den Palast 1954, inzwischen umfasst die Sammlung ca. 5.000 Exponate aus verschiedenen Jahrhunderten. Der letzte große Umbau des Gebäudes erfolgte 1967, die Möbel wurden 1998 restauriert.
Bemalte Deckenbalken - Im Königreich Valencia erreichte die Herstellung von Fliesen und der sogenannten “Socarrats“ (künstlerisch gestaltete Kachelbilder) oder dekorativer Deckenplatten ein beachtliches Qualitäts- und Produktionsniveau in Paterna, Manises, Quart und Mislata.
Bemalte Deckenbalken - Im Königreich Valencia erreichte die Herstellung von Fliesen und der sogenannten “Socarrats“ (künstlerisch gestaltete Kachelbilder) oder dekorativer Deckenplatten ein beachtliches Qualitäts- und Produktionsniveau in Paterna, Manises, Quart und Mislata.
K-Soccarats Deckenplatten.JPG
Eine große Anzahl der ausgestellten Werke stammt von der Levanteküste, aus den Werkstätten in Paterna, Manises und Alcora.
Keramikwerkstätten in Spanien
Keramikwerkstätten in Spanien
Die frühesten Werke der breit gefächerten Ausstellung von Keramikwerken stammen aus der Ibererzeit, die neuesten reichen bis hin in unsere Zeit. Darunter sind auch vier Stücke der Keramikkunst von Pablo Picasso zu sehen.
Ausstellungsstück
Ausstellungsstück
Schale
Schale
Ausstellungsstücke aus dem 19. Jahrhundert
Ausstellungsstücke aus dem 19. Jahrhundert
Vitrine mit Exponaten aus dem 20. Jahrhundert
Vitrine mit Exponaten aus dem 20. Jahrhundert
Auch die Rekonstruktion einer valenzianischen Küche kann man besichtigen, sie wurde eingerichtet mit volkstümlichem Mobiliar und Keramik aus drei Jahrhunderten, die der Museumsgründer Manuel González Martí selbst zusammengestellt hat.
Valenzianische Küche (linke Seite)
Valenzianische Küche (linke Seite)
(rechte Seite)
(rechte Seite)
Polychromes Fliesenpanel
Polychromes Fliesenpanel
Während Könige und Adel für die Böden ihrer Paläste Fliesen mit ihren Erkennungszeichen und Wappenemblemen bestellten, machten die Zunftvereinigungen das gleiche mit ihren Amtssitzen.
Wappen
Wappen
Plato Brasero Manises. Loza azul y dorada. Heráldica del reino de Valencia, Siglo XV.
Plato Brasero Manises. Loza azul y dorada. Heráldica del reino de Valencia, Siglo XV.
Am Ausgang befindet sich die prachtvolle „Nymhenkutsche“, die Galakarosse aus dem Besitz der Markgrafen von Dos Aguas, ein Werk von Hipólito Rovira und Ignacio Vergara aus dem Jahr 1750. Sie gleicht der der Goldkutsche des Prinzen von Liechtenstein.
Die "Nymphenkutsche"
Die "Nymphenkutsche"
Im Jahr 1941 wurde dem Palast der Titel „Historisch-künstlerisches Monument“ verliehen.
K-Schild.JPG
Adresse:
Rinconada García Sanchiz s/n y Poeta Querol 2, 46002 Valencia
Kurzführer auf Deutsch

Öffnungszeiten (Mittagspause von 14 bis 16 Uhr beachten!):
Dienstags bis samstags von 10-14 Uhr und von 16-20 Uhr
Sonn- und feiertags: 10-14 Uhr
Geschlossen: montags, 1. Januar, 1. Mai, 24., 25. und 3. Dezember und an lokalen Feiertagen.

Eintritt:
3 Euro
Freier Eintritt: samstags ab 14.3 Uhr,
sonntags und am 18. Mai (Int. Museumstag), 12. Oktober, (Nationalfeiertag), 6. Dezember (Tag der Verfassung)

Anmerkung:
Fotografiert werden darf nur ohne Blitzlicht. Die insgesamt 30 Räume sind stark bewacht, meistens stehen zwei Security-Leute an den Eingängen. Auf meine Frage, wie viele Kollegen in dem Gebäude beschäftigt seien, wurde mir ausweichend geantwortet: „Immer noch zu wenig, wir suchen noch Personal“. Erstaunlich, denn die Objekte lagen meist gut gesichert in Vitrinen.
Die Bilder hätten besser werden können, doch nach siebenstündigem "Pflastertreten" war die Luft einfach raus. :-P
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Nationales Keramikmuseum / Museu Nacional de Ceràmica

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

nur keine falsche Bescheidenheit, die Fotos vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Keramikmuseum. Davor gestanden bin ich auch schon, nächstes mal werde ich auch hineingehen!

Vielen Dank für deine Führung >:d<

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Nationales Keramikmuseum / Museu Nacional de Ceràmica

Beitrag von Oliva B. »

Citronella hat geschrieben:Davor gestanden bin ich auch schon, nächstes mal werde ich auch hineingehen!
Vielen Dank für deine Führung >:d<
Hallo Citronella,

auch bei mir hat es mindestens 15 Jahre gedauert, bis ich dem Ratschlag einer befreundeten Keramikkünstlerin gefolgt bin, die mir den Besuch dringend ans Herz gelegt hat. Aber ein Tag in Valencia ist immer schnell vorbei, und es gibt ja so viel zu sehen!!!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Nationales Keramikmuseum / Museu Nacional de Ceràmica

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:auch bei mir hat es mindestens 15 Jahre gedauert
... dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit und kann mich solange an den schönen Berichten erfreuen. Danke, Oliva!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Valencia/Hauptstadt der aut. Valencianischen Gem.“