Sylvenstein Stausee Lenggries Wasserabsenkung

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Sylvenstein Stausee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von maxheadroom »



Hola todos,
beim warten auf den Schnee kann man ja nicht einfach so rumsitzen, also durch eine Zeitungsnotiz aufmerksam geworden machten wir uns auf die Pneus und auch auf die biologischen Fortbewegungswerkszeuge um uns dies mal anzuschauen :mrgreen:
Da ist dann ein kleiner Bilderbogen entstanden, wer zufällig in der Gegend ist, die Absenkung dauert noch an, pro Tag
so um die 30 cm und die restliche Gegend ist ja auch einen Besuch wert, habe ja schon hier einiges gepostet, sei es der Ahornboden, Eng, das Karwendelgebirge, der Achensee u.s.w. wie ja schon des öfteren bemerkt überall gibt es was zu sehen und zu entdecken.
Nun hier ein kleiner Bilderbogen:

Bild

Bild

Bild

So sieht es jetzt dort gerade aus.

Auf Info Tafeln am Ufer wird erläutert wie und warum das ganze

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer allerding das geflutete Dorf Fall sehen will wird entäuscht , es ist schlicht nicht mehr da >:)

Immerhin kann man trockenen Fusses da wandern wo sonst meterhoch das Wasser steht :d

Bild

Bild

Bild

irgendwie schon sehenswert, also wer gerade da in der Nähe ist , es geht ja noch eine kleine Weile.

Wir haben dann die Gelegenheit benutzt einfach mal um die Ecke zum Achensee und haben festgestellt , nur noch ein wenig Schneefall und dann kann man die "Brettln" bereitmachen :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Langlaufstüberl, wie auch die umliegenden bewirtschafteten Almen , durchaus empfehlenswert, :lol: den besten Kaiserschmarrn gibts eh nur in Austria :smile:

Saludos
maxheadroom

P.S. wer es noch etwas genauer lesen möchte was da alles daintersteckt , bitte schön:
Absenkung Speichersee







Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 8. Jan 2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flüchtigkeitsfehler im Titel korrigiert.
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sylvenstein Staussee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von nixwielos »

Lieber maxheadroom, herzlichen Dank für diesen interessanten Ausflug zum Sylvensteinspeicher-See! Auf Schnee warten wir hier übrigens auch (für uns Autofahrer glücklicherweise) vergeblich... :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sylvenstein Staussee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Max,

danke für deinen Bilderbogen über den Sylvensteinstausee mit dem interessanten Link, der alles super erklärt. >:d<
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Sylvenstein Stausee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von Atze »

Merkwürdig:
In meiner Erinnerung ist ein von meinem Vater gemachtes Foto von ca. 1960? auf dem ein viereckiger Kirchturm (als wohl einziges erhaltenes Gemäuer) aus dem schon angestauten See ragt. Und ich dachte, das wäre der Kirchturm von Fall....
Angeblich soll also nichts mehr da sein?
LG Atze
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Sylvenstein Stausee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von Albertine »

@ maxheadroom
Hola maxheadroom, Dein Bericht hat mich fasziniert, zumal mir "Deine" Heimat und Umgebung ziemlich unbekannt sind.
Herzlichen Dank für Deinen Bilderbogen und die interessante Aufklärung dazu.

Ich habe Atzes zweifelnde Gedanken aufgeschnappt und habe dazu u. a. folgende Info gefunden:
Der Mythos von der Kirchturmspitze
Aus dem alten Fall wurde das versunkene Dorf, um das sich seither manche Mythen ranken. Eine davon besagt, bei Niedrigwasser sehe man die Kirchturmspitze aus dem Wasser ragen. Eine hübsche Legende, an der aber nichts dran ist. Das ist derzeit leicht nachzuprüfen. Der Wasserspiegel des Stausees wurde wegen einer Revision des Grundauslassstollens abgesenkt, vom früheren Dorf tauchen die Grundmauern der Häuser wieder auf.

"Wir sind alle stets versucht, klangvolle, farbenfrohe Geschichten aus den Fakten zu entwickeln", sagt Stephan Bammer, Heimatforscher, Buchautor und Gemeinderat in Lenggries. Zum Beispiel jene, damals sei ein ganzes Dorf in den Fluten versunken. In Wirklichkeit war davon schon nichts mehr übrig, als das Wasser kam. Die Häuser des damaligen Fall, das aus Unterdorf, Mitteldorf und Oberdorf bestand, wurden vor der Überflutung abgerissen - zunächst die tiefer, dann die höher gelegenen Teile. Auch die Kapelle wurde dabei dem Erdboden gleichgemacht.
.... :arrow: weiterlesen

für die Technikfreaks > weiter auf die aufschlußreichen Fotos klicken :arrow: hier
Saludos Albertine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Sylvenstein Stausee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von Atze »

Tja, dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als dass ich zwei Bilder in meinem Gedächtnis "gemischt" habe.
Lt. neuem Spiegel soll es nicht außergewöhnlich sein, dass einem die Erinnerung etwas vorgaukelt, was SO gar nicht gewesen sein kann.
Bisher habe ich das immer nur bei den Anderen bemerkt. :roll:

Nachtrag: Ich hab´s:
Es war der Reschensee.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reschensee
Genau dieses Foto habe ich in Erinnerung, hatte es aber immer auf den Sylvensteinspeicher bezogen.
LG Atze
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Sylvenstein Stausee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von Scandy »

maxheadroom hat geschrieben: den besten Kaiserschmarrn gibts eh nur in Austria :smile:
Danke für Deinen schönen Bericht.
=D> =D> =D>

Beim Kaiserschmarrn möchte ich kurz darauf hinweisen, dass Du meinen noch nicht probiert hast.
Anno 200x gab es den besten Schmarrn in Österreich, heuer an der CB oder in DK - je nach Wetterlage.

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der Koch vom Montgo aus der Steiermark das noch wesentlich besser hinbekommt.
(Sollte jemand sachdienliche Hinweise haben, wo er nun zu finden ist, möchte ich dezent auf meinen Hunger auf ein gutes Schnitzel hinweisen.)

Scandy
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Sylvenstein Stausee Lenggries Wasserabsenkung

Beitrag von Citronella »

Dem Dank an @ maxheadroom möchte ich mich anschließen >:d<

@ Scandy, der Koch vom Montgo sucht noch eine neue Location - selber kochen ist angesagt :d

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Deutschland“