Lichtverschmutzung

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Lichtverschmutzung

Beitrag von Oliva B. »

Eher am Rande wurde die Lichtverschmutzung" in der Provinz Alicante in unserem Forum erwähnt.

Der spanische Astrophysiker Alejandro Sánchez de Miguel von der Universität Exeter im Südwesten Englands hat eine Untersuchung in mehr als 2.000 spanischen Gemeinden durchgeführt. Im nationalen Ranking der Lichtverschmutzung liegen die Städte Bilbao, L'Hospitalet de Llobregat (Barcelona) und Baracaldo (Vizcaya) auf den vordersten Plätzen, während in der Provinz Alicante die Städte Elda (Platz 29 in Spanien), Orihuela (Platz 62) und Los Montesinos (Platz 77) führend sind.

Weit abgeschlagen folgen Gemeinden wie Rojales (Platz 151, in der Provinz auf Platz 4), San Flugencio (826), Alicante (868), Calp (1.871), Dénia (1.915), Xàbia (1.971) Teulada (1.996) und Benissa (2020).

"Indirekt verursacht zu viel Licht einen übermäßigen Energieverbrauch mit den daraus resultierenden wirtschaftlichen Kosten und trägt zum Klimawandel bei, da die Energie zu einem großen Teil von Kraftwerken kommt, die den CO2-Ausstoß erhöhen", so Guillermo Bernabéu von der Universität Alicante.

Der vollständige Artikel erschien am Montag, den 20.5.2019 in der Tageszeitung "Información".
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Oliva,
ein interessantes Thema, eben weil es ja auch die Umwelt betrifft und ich denk mal den wenigsten ist bewusst das Umwelt eigentlich unsere Lebensgrundlage ist. Bin heute auch auf was gestosssen was nun nix mit Lichverschmutzung zu tun hat aber in deinem post ist der Co2 Gehalt angesprochen und da kam mir das gleich wieder in den Sinn was ein Forscher eruiert hat , nämlich durch die gesteigerte C02 Produktion gibt es mehr und grössere Pollen, d.h. mehr Allergien , Heuschnupfen und ähnliches , irgendwie schaffen wir es schon die Natur aus dem Gleichgewicht zu bringen, mal sehen was daraus noch wird :(( >:) >:)
Für die Wissbegierigen
https://www.scinexx.de/news/biowissen/h ... r-steigen/
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nurgis
especialista
especialista
Beiträge: 8634
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:12
Wohnort: München-Land/Moraira

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von nurgis »

Ich bin in den 70er Jahren öfter durch die DDR gefahren. Dort gab es zu der Zeit kaum Leuchtreklamen und Ähnliches, also kaum Lichtschmutz. Nie wieder habe ich so schöne Sternenhimmel gesehen, außer in Ankerbuchten auf Corsica, Sardinien . Auf den Balearen waren Lichtschmutz und lautstarke Discos in den Ankerbuchten zu der Zeit jedoch auch schon stark vertreten.
Der Hund ist Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von nixwielos »

Danke liebe Elke für die gute Recherche zu einem spannenden Thema! >:d< CB Forum halt... :*
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von Atze »

Elke hat es ja gut. Sie können von ihrer Finca den Sternenhimmel sehen.
Wir in Torrevieja können aber selbst auf unserem Grundstück nachts im Schein der Straßenlaternen die Zeitung lesen. Das ist doch auf etwas wert.
LG Atze
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von Kiebitz »

Über die Lichtverschmutzung in Moraira und speziell Moravit habe ich mich mehrfach im Rathaus beschwert. Natürlich ohne Beachtung oder Erfolg. Warum Schwachköpfe wie Pedros Ferreteria, masymas oder FDF bis tief in die Nacht, 2 Uhr, die volle Beleuchtung anlassen, ist mir ein Rätsel.

Ich habe mir vor wenigen Tagen ein neues Smartphone gekauft. Ich habe besonders auf die Kompass Funktion Wert gelegt. Sofort eine Sterne App installiert und die Nacht abgewartet. Bis auf den Mond und einige wenige Sterne sieht man nichts, wegen der Lichtverschmutzung.

Für die, die Funktion nicht kennen: Man richtet das Smartphone auf den Sternenhimmel oder einen Stern und die App nennt alle Sterne die sichtbar sein sollten oder den Namen des Sterns den ich anvisiere.

Seit die Beleuchtung durch LED Lampen billiger geworden ist, meine auch viele Privatleute, sie müssen die ganze Nacht ihr Haus hell anstrahlen.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von Citronella »

Im Hinterland der Costa Blanca ist Lichtverschmutzung kein Thema (wir haben noch nicht mal Strassenlaternen), dafür einen tollen Sternenhimmel.

Die Sterne App kenne ich nicht, muss ich unbedingt ausprobieren - danke @ Kiebitz!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Kiebitz
especialista
especialista
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:29

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von Kiebitz »

Mein Favorit ist die kostenlose App Sky Map. Kombiniert Kompass und GPS.
Es gibt weitere, auch gegen Bezahlung.

Für den PC ist dieses Programm optimal, riesige Datenmengen und Infos:
https://stellarium.org
Zur Nachbearbeitung der Beobachtungen sehr gut.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung...
Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.
Fleisch ist ein Stück Todeskampf.
brigittekoslowski
especialista
especialista
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 10:10
Wohnort: Benissa

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von brigittekoslowski »

Jalon ist zauberhaft und die Laternen vermisse ich nicht
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Lichtverschmutzung

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos ,
wie hell Europa bei Nacht ist sieht man auch sehr schön hier, nach Augenschein sticht Italien Spanien noch aus >:) aber es stimmt an der Küste Spaniens ist es mit Sternenbobachtung nicht so toll :sad:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
danke @Kiebitz für den Link >:d<
Saludos
maxheadroom



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“