Alicante Flughafen geschlossen

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Scandy »

Gerade habe ich eine Nachricht gesehen, welche hoffentlich keine/n von Euch betrifft:

Aufgrund der Menge zu erwartenden Regens wird der Flughafen Alicante von heute 13 Uhr bis voraussichtlich morgen 13 Uhr geschlossen.

Quelle:
https://www.diarioinformacion.com/alica ... 25639.html

Scandy
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Frambuesa »

Scandy hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 11:03 Aufgrund der Menge zu erwartenden Regens
Liebe Scandy, ich glaube, dass die Schließung eher auf die Sturm-/Orkangefahr (Nivel rojo) zurückzuführen ist.

Es sei denn, sie hätten die feuergeschädigten Stellen noch nicht wasserdicht abgedeckt.
Ob man aber dafür die riesigen Kosten einer 24-stündigen Schließung in Kauf nähme? :-?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Tina31 »

Das schreibt aena auf Twitter:

„@aena
42 Min.Vor 42 Minuten
Mehr
#Alicante-Elche #Airport will be closed from 1:00 p.m. today to 1:00 p.m tomorrow due to the effects that the storm #Gloria could have on the areas affected by the fire last week. „
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Frambuesa »

Und wieder freut sich der neue Flughafen RMU in Corvera, dass er heute mehr als 2 Maschinen abfertigen darf ;-)
Einige Flieger sind schon auf dem Weg dorthin.
Letzten Donnerstag war er aber bei 48 Flügen https://murciatoday.com/busiest-day-so- ... ner=102,13 ein klein wenig überfordert
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Josefine »

Scandy hat geschrieben: So 19. Jan 2020, 11:03 Gerade habe ich eine Nachricht gesehen, welche hoffentlich keine/n von Euch betrifft:

Aufgrund der Menge zu erwartenden Regens wird der Flughafen Alicante von heute 13 Uhr bis voraussichtlich morgen 13 Uhr geschlossen.

Quelle:
https://www.diarioinformacion.com/alica ... 25639.html

Scandy
Wir fliegen ja erst in einigen Tagen. Danke für den Link, Scandy. >:d< Den habe ich mir erstmal abgespeichert.
So etwas ist ja ein Albtraum, wenn man diesen Flug ab ALC für einen anschließenden Weiterflug ab Deutschland benötigt.
Da käme man ja richtig in Stress, um einen neuen Flug auf die Schnelle ab Valencia oder Barcelona zu finden.
Hinkommen müsste man dann auch noch dorthin (mit dem Zug). Immer gut, wenn man noch einen zeitlichen Puffer hat.
Aber immer haben wir den auch nicht, mit vorherigen Hotelübernachtungen. ;-)
Gruß Josefine :)
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Eisbär »

Zumindest in Valencia könnte es ab heute später Nachmittag zu Unterbrüchen kommen, da die Hauptwindrichtung quer zur Start/Landbahn sein dürfte. Bei so einem Sturm ist meist mehr als nur ein Flugghafen betroffen, anders als bei lokalen Gewittern in den Sommermonaten.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Josefine »

Wenn man auf die Flughafenseite von Alicante schaut: https://www.aeropuertoalicante-elche.co ... tm?t=15-18
sind gar nicht alle Flüge bis 18.00 h gestrichen, nur einige. Ab 18.00 h stehen alle Flüge auf : En hora, Planificado.
Das ist ja ein Stress, wenn man für heute einen Flieger gebucht hat: fliegt er oder fliegt er nicht? :-?

Wetter: bei uns regnet es immer noch nicht, es ist zwar windig, aber nicht sehr stürmisch.
Wenn ich wetter-online für Alicante anklicke: da steht jetzt: überwiegend bewölkt, Wind 21 km/h.
Gruß Josefine :)
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Eisbär »

Auch ein Flughafenbetreiber ist ja bestrebt, den ordentlichen Flugbetrieb so lange wie möglich zu gewährleisten. Und dazu gehört es halt, die Fluggäste nicht zu erschrecken/vertreiben. Alicante könnte am Abend betroffen sein. Genau weiss man es ja erst, wenn die Querwinde (NO) zur einzigen Startbahn (Richtung SO) für den sicheren Flugbetrieb zu stark werden, und das wird bei jedem Start/Landung einzeln geprüft.

Ich sass auch mal im Abflugwartebereich und sah, wie ein Flug nach dem anderen gecancelt wurden, meine geringfügig spätere Maschine flog dann trotzdem noch ab.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Scandy »

Der Flughafenbetreiber AENA berichtet von der Schliessung:

http://www.aena.es/en/alicante-airport/ ... elche.html

Alicante Airport zeigt noch Flüge an, sowohl für den Ab- als auch für den Anflug (link bei Josefines Beitrag)

Da weiss der eine nicht, was der Kollege am Schreibtisch gegenüber macht :mrgreen:

Scandy
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Alicante Flughafen geschlossen

Beitrag von Tina31 »

Eine Freundin von mir erwartet heute Besuch. Er soll ursprünglich um 19.00 Uhr landen. Flughafen Memmingen sagt „storniert“ - Ryanair sagt, alles läuft planmäßig. :roll:
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“