Gloria und ihre Vorgänger

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Scandy »

2017 gab es ein Tief, wessen Namen ich vergessen habe
17.01.
17.01.
Der Wetterumschwung kündet sich an
18.01.
18.01.
alles weiss
x3 - 1.jpg
die Katzen sagen: "das" war´s noch nicht

Scandy

PS.: sollten in diesem Bericht Bilder doppelt gepostet werden, ist es ungewollt, doch hängt sicherlich mit meinem Geschmack zusammen
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Scandy »

x4 - 1.jpg
Die Tage danach.

Hier sehe ich einen grossen Unterschied zum Tief an der CB Süd, wo auch auch Märkte und andere Veranstaltungen abgesagt werden.
Ich denke, dass es nun in Javea / Denia ähnlich wie 2017 aussieht (lt. Medien schlimmer, seit Menschengedenken - oder so ... ;-) ). Es würde es mich wundern, wenn am Donnerstag kein Markt in Javea stattfindet und der Freitagsmarkt in Denia aufgrund der Auswirkungen des Wetters abgesagt würde) ;-)

Scandy
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Scandy »

x6 - 1.jpg
Kurzer Spaziergang am Tag danach: alles voller Seifenschaum :d
Dachte ich, doch eigentlich handelt es sich nur um einen Prozess, wenn die Ablassungen der Pflanzen im Meer mittels einer Flut an Land gestossen werden.
(ich hoffe, dass ein Kommentar kommt, welcher diesen Prozess besser auf deutsch ausdrückt)

Scandy
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Scandy »

xx - 1.jpg
Obwohl ich auf einer Insel wohne, war es für mich neu, dass Wellen Steine mit sich führen.

GG (!) hat seinen Kaffee und meine Lust auf weitere Bilder unterbrochen.

Für mich persönlich sind die Eindrücke von 2017 ähnlich den Berichten, welche ich nun im TV sehe.

Scandy
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Oliva B. »

Scandy hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 23:55
GG (!) hat seinen Kaffee und meine Lust auf weitere Bilder unterbrochen.

Scandy
Wenn du wieder Lust und Muße hast, Scandy, kannst du deinen Bericht gerne fortsetzen, während ich ein paar geschichtliche Daten zu Glorias großen Vorgängern einflechte.

Gotas frías (DANAs), wie sie der Sturm Gloria mit sich brachte, wiederholen sich aufgrund der globalen Erwärmung in den Regionen der südöstlichen Halbinsel, insbesondere in den Regionen Valencia und Murcia, immer häufiger. Diese Beobachtungen bestätigt auch der Präsident der Nationalen Vereinigung spanischer Geographen (AGE) und Verantwortliche des Labors für Klimatologie der Universität Alicante, Professor Jorge Olcina: „[…]es hat mit der klimatischen Erwärmung zu tun, die die atmosphärische Zirkulation in dieser Zone (Anm., gemeint ist die Comunitat Valenciana und Murcia) verändert" und, „das liegt an der Veränderung der atmosphärischen Zirkulation in unseren Breitengraden aufgrund der Erwärmung der Arktis. Durch diese Erwärmung zirkuliert der Strahlstrom, von dem das Wetter in unseren Breitengraden abhängt, immer mehr und erzeugt Wellen in der Luft, was zur Bildung von gota frías führt, die immer stärkere Auswirkungen auf das Wetter haben."
Und wenn man sich die Wettermeldungen der Vergangenheit noch einmal anschaut, war die letzte gota fría immer die schlimmste. Das Klima an Spaniens Mittelmeerküste wird immer extremer und die Auswirkungen der gotas frías immer gravierender.

Früher musste man in unserer Region alle 9 bis 10 Jahre mit einer verheerenden Gota fría rechnen, doch in den letzten Jahren traf es die Provinz Alicante immer häufiger, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Am 2. Oktober 1957 fielen in Jávea (Alicante) 871 mm Niederschlag

Am 19./20. Oktober 1982 wurden 233,1 Litern pro Quadratmeter gemessen

Im November 1987 traf es die Valencianische Gemeinschaft und die Region Murcia. In Gandía und Oliva überstiegen die Regenfälle 500 l/m² und verwüsteten die Region La Safor. In Oliva wurde der spanische Rekord für die Wassermenge, die in 24 Stunden geregnet wurde, erreicht: 817 l/m²

Am 19./20. Oktober 1982

1989
traf es Murcia und den Süden von Alicante

30. September 1997 tragische Überschwemmung mit 270,3 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 6 Stunden (Stadt Alicante)

Am 12. /13. Oktober 2007 traf es die Marina Alta mit 450 mm Niederschlag (in etwa 15 Stunden) verursachte die höchste dokumentierte Überschwemmung des Flusses Girona

September 2009 (Elmundo: Alicante sufre la mayor 'gota fría' de los últimos 12 años), aber da kamen „nur“ 80 Liter in 4 Stunden vom Himmel.

Nach fast drei Jahren schwerer Dürre ist mir persönlich der Winter 2016/2017 in erschreckender Erinnerung geblieben. Uns haben im Nordwesten der Provinz gleich drei gotas frías heimgesucht. Es war der regenreichste Winter seit 1989.

Am 18./19.12.2016 wurden in unserer Region im Norden der Provinz bis zu 400 l/qm Regen gemessen

am 12/13.4.2017 wurden in der Stadt Alicante 135,8 Liter gemessen, das war die drittgrößte Regenmenge, die in der Stadt innerhalb von 80 Jahren registriert wurde (Información: La gota fría más fuerte de los últimos 20 años)

Im Laufe der letzten 12 Monate gab es vier extreme DANAs: im April letzten Jahres in der Marina Alta, im September in der Vega Baja und an der Küste von Murcia, im Oktober in Katalonien und jetzt wieder in der Valencianischen Gemeinschaft. In der Provinz Alicante wurden

am 12./13. Sept. 2019 wurden 500 mm pro Quadratmeter gemessen (El país: La peor gota fría en 140 años und rtve.es: Es una de las peores gotas frías de los últimos 30 años) – Die Vega Baja wurde zum Katastrophengebiet erklärt. Es folgten in diesem Gebiet bis Anfang Dezember (mit bis zu 90 l/qm innerhalb von 24 Std.) noch zwei weitere, kleinere gotas frías

19.-21.1.2020 Das Sturmtief namens „Gloria“ hatte Spanien im Griff und hat vor allen Dingen auf Mallorca (wo die stärksten Windböen seit 1951 gemessen wurden), und an den Küsten Kataloniens und der Autonomen Gemeinschaft Valencia große Schäden hinterlassen. Es war der schlimmste maritime Sturm der letzten Jahre im westlichen Mittelmeer mit Winden von bis zu 144 Stundenkilometern, Regen bis zu 200 Liter pro Quadratmeter, Wellen bis zu 14 Metern Höhe und Temperaturen von 11 Grad unter Null. el mundo.

In diesem Jahrhundert kam es "landesweit" zweimal zu heftigen Schneefällen: Im Dezember 2017 und im Januar 2020.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Frambuesa »

Scandy hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 23:55 GG (!) hat seinen Kaffee und meine Lust auf weitere Bilder unterbrochen.
5 Minuten vor Mitternacht Kaffee? :-? Dann bräuchten wir gar nicht mehr ins Bett gehen :lol:
Danke Scandy für deine Bilder von „Glorias“ Vorgänger.
Oliva B. hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 15:57 Wenn du wieder Lust und Muße hast, Scandy, kannst du deinen Bericht gerne fortsetzen, während ich ein paar geschichtliche Daten zu Glorias großen Vorgängern einflechte.
Ich bin jedesmal von deinen ausführlichen und fundierten Infos total begeistert. Kann nur wieder DANKE sagen >:d<
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Citronella »

Frambuesa hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 17:14
Scandy hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 23:55 GG (!) hat seinen Kaffee und meine Lust auf weitere Bilder unterbrochen.
5 Minuten vor Mitternacht Kaffee? :-? Dann bräuchten wir gar nicht mehr ins Bett gehen :lol:
Danke Scandy für deine Bilder von „Glorias“ Vorgänger.
Oliva B. hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 15:57 Wenn du wieder Lust und Muße hast, Scandy, kannst du deinen Bericht gerne fortsetzen, während ich ein paar geschichtliche Daten zu Glorias großen Vorgängern einflechte.
Ich bin jedesmal von deinen ausführlichen und fundierten Infos total begeistert. Kann nur wieder DANKE sagen >:d<
@ Oliva,
Dem Dank schließe ich mich gerne an - so eine umfangreiche Recherche kostet viel Zeit!
@ Scandy,
auch dir lieben Dank - die Fotos gleichen sich bei jedem Unwetter, mal mehr mal weniger.

In den RTL-Nachrichten zeigten sie Tossa de Mar, wo sich die "Schaumberge" kniehoch türmten. Sie stammen von abgestorbenen Algen, die durch das aufgewühlte Meer Eiweiß freisetzen (wenn ich das richtig verstanden habe). Der Schaum ist nicht gefährlich, aber hartnäckig.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Oliva B. »

Citronella hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:54
Frambuesa hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 17:14 Ich bin jedesmal von deinen ausführlichen und fundierten Infos total begeistert. Kann nur wieder DANKE sagen >:d<
@ Oliva,
Dem Dank schließe ich mich gerne an - so eine umfangreiche Recherche kostet viel Zeit!
Danke, Frabuesa und Citronella,
mir macht es einfach Spaß den Dingen auf den Grund zu gehen und ich freue mich, wenn sich für meine meist drögen Zahlen und Hintergrundinformationen überhaupt jemand interessiert. :*
Citronella hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 19:54In den RTL-Nachrichten zeigten sie Tossa de Mar, wo sich die "Schaumberge" kniehoch türmten. Sie stammen von abgestorbenen Algen, die durch das aufgewühlte Meer Eiweiß freisetzen (wenn ich das richtig verstanden habe). Der Schaum ist nicht gefährlich, aber hartnäckig.

Saludos
Citronella
Das hast du ganz richtig verstanden und erklärt, Zitrönchen, hier --->die"amtliche" Bestätigung und da ---> die kurzweiligere Version. :)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Cozumel »

Ich schliesse mich an, die Recherche ist sehr interessant.
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Gloria und ihre Vorgänger

Beitrag von Scandy »

Frambuesa hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 17:14 5 Minuten vor Mitternacht Kaffee? :-? Dann bräuchten wir gar nicht mehr ins Bett gehen :lol:
Oliva B. hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 15:57
Wenn du wieder Lust und Muße hast, Scandy, kannst du deinen Bericht gerne fortsetzen, während ich ein paar geschichtliche Daten zu Glorias großen Vorgängern einflechte.
Ich bin jedesmal von deinen ausführlichen und fundierten Infos total begeistert. Kann nur wieder DANKE sagen >:d<
@all: da habe ich mich sehr unverständlich ausgedrückt:
beim Stein-Bild sass GG(!) friedlich beim Kaffee. Als es dann Steine regnete, bekam er berechtigte Angst, denn ich habe "mal wieder Zeit und Welt" vergessen. Als er mich abrupt unterbrach, meinte ich ihn auf die Steine hinweisen zu müssen worauf er nur trocken meinte: "die kamen gerade von oben" - einen Stuhl hat er auch noch erwähnt :mrgreen:

Als ich dann wieder konnte, wie ich wollte, war überall das blau - weisse oder grün-weisse Band :-s

... Im Nachhinein ist mir das auch klar... :mrgreen:
An diesem Tag durfte ich nicht mehr raus zum fotografieren, vom Folgetag habe ich auch keine Bilder :|

Oliva B. und Citronella: vielen lieben Dank für Eure Erläuterungen.

Wenn ich es richtig verstehe, sieht es zwar ähnlich aus, wird jedoch schlimmer von Mal zu Mal.
:-s

In diesem Fall hoffe ich, dass die betroffenen Orte in einen verbesserten Küstenschutz setzen.

Scandy
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“