Nun auch in der Provinz Alicante: Maskenpflicht ab heute!

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Nun auch in der Provinz Alicante: Maskenpflicht ab heute!

Beitrag von Oliva B. »

Die Maskenpflicht tritt am heutigen Samstag in Kraft und gilt ab einem Alter von 6 Jahren. Ausnahmen bestehen für Menschen mit Atembeschwerden oder bei Krankheiten, die durch das Tragen einer Maske erschwert werden.
Ausnahmen gelten an Stränden, in Schwimmbädern und in der freien Natur, jedoch ist das Tragen der Maske für alle anderen öffentlichen oder geschlossenen Orte verpflichtend, z. B. auf Straßen.
Keine dumme Kuh!
Keine dumme Kuh!
Auch wenn die autonome Region immer noch weit von den Zahlen Aragoniens und Kataloniens entfernt ist, hat die Kurve des Coronavirus seit dem Ende des Alarmzustands am 21. Juni zugenommen. Seitdem wurden einundzwanzig Ausbrüche von Covid-19 festgestellt, von denen mindestens 180 Personen betroffen waren.
Allein in der letzten Woche haben sich die Zahlen der positiv Getesteten in der Autonomen Gemeinschaft Valencia verdoppelt, während die Krankenhauseinweisungen um zwanzig Prozent zugenommen haben. Positiv bleibt zu vermerken, dass die Region nach Angaben des Gesundheitsministeriums in neun aufeinanderfolgenden Tagen keine neuen Todesfälle infolge von Covid-19 verzeichnen musste...

Die Entscheidung zur Maskenpflicht traf die autonome Region schon einen Tag später, nachdem die Vizepräsidentin, Monica Oltra, erklärt hatte, dass eine Maskenpflicht zu diesem Zeitpunkt nicht in Betracht gezogen würde. Sie machte dieses Gebot allerdings abhängig von der Entwicklung der Pandemie.

Im Moment sind noch 20 Ausbrüche in der Valencianischen Gemeinschaft aktiv. In der Altersgruppe der 20- bis 40-Jährigen vervierfachten sich die Infektionen. Unterschiedliche Ausbrüche wurden im familiären Umfeld, in Freizeitanlagen und im Vergnügungsbereich festgestellt. In der erwähnten Altersgruppe sind soziale Kontakte und Mobilität häufiger als in anderen. Hinzu kommt, dass oft keine Symptome bemerkt werden und so eine falsche Sicherheit suggeriert wird, so dass die Regeln der Distanz nicht eingehalten und von manchen über Bord geworfen werden.

Hot Spots in der autonomen Region Valencia sind (Stand gestern, 17.7.2020):

Gandía (die Schließung der Freizeitanlagen in der nahe gelegenen Stadt stehen an), Manises, Peñíscola, Castellón de la Plana, Fortaleny, Rafelbunyol, Burjassot, Foios, Valencia (Landeshauptstadt), Llíria, Cullera, Burriana,
wobei Castellón de la Plana und Gandía die beiden Städte mit der höchsten Zahl Infizierter sind.

In der Provinz Alicante sind betroffen:
  • Elche - Die Landesregierung hat mitgeteilt, dass es sich um drei Familien mit positiven Fällen handelt. s.
    Benidorm - Hier handelt es sich um eine Familie in Benidorm mit vier Personen betroffen Personen.
    Santa Pola - Die Stadt war die erste, die neue Ausbrüche von Covid-19 registrierte. Konkret kommen zwei Ausbrüche mit insgesamt neun Fällen hinzu.
Quellen dieser eigenen Zusammenfassung:
https://www.abc.es/espana/comunidad-val ... ticia.html
https://www.abc.es/espana/comunidad-val ... ticia.html (mit Übersichtskarte der betroffenen Ortschaften)
AuS
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Nun auch in der Provinz Alicante: Maskenpflicht ab heute!

Beitrag von AuS »

Eine Bitte/Frage: Wer kann mir verbindlich sagen, wie das mit der Maskenpflicht (ab 01/02/2021) auf dem Fahrrad ist?

Da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. Nur in Alicante-Stadt, von 10-19 Uhr, nur am WE u.s.w.
Hatte daraufhin zwei Polizisten gefragt und selbst die waren sich nicht einig....

Und wie ist das mit der Helmpflicht? Auch innerhalb geschlossener Ortschaften, wenn ich nur zum einkaufen fahre???
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Nun auch in der Provinz Alicante: Maskenpflicht ab heute!

Beitrag von Miesepeter »

Innehalb gesclossener Ortschaften besteht Helmpflicht nur für minderjährige Radfahrer unter 16 Jahren. Nicht vergessen: Auf für Radfahrer zugelassenen Autobahnstrecken dürfen diese Motorfahrzeuge nicht überholen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Nun auch in der Provinz Alicante: Maskenpflicht ab heute!

Beitrag von nixwielos »

Maskenpflicht:


7997C039-A8C0-4795-BB7E-9E6BABE59009.png

Also in den Ortszentren und Grünanlagen von 10:00-19:00 täglich!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
AuS
activo
activo
Beiträge: 240
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Re: Nun auch in der Provinz Alicante: Maskenpflicht ab heute!

Beitrag von AuS »

Danke :-? Dann muss ich das in Zukunft sportlicher betreiben, sprich einkaufen mit einer Fahrradtour verbinden ;)
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“