FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2010
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von chris »

Hallo zusammen! Ich weiß, dass dieses Thema wohl nur wenige direkt betrifft, aber trotzdem gibt es einen Grund, dieses hier einzustellen.

Zur Sache: FGV betreibt die lokale hundertjährige Bahnlinie des Trenet von Alicante bis Denia. Die Bahnstation des Trenet / TRAM in Altea wird gerade umgebaut, um für die neuen Dualen Elektro/Diesel-Züge fit zu sein. Dazu gehört in erster Linie die Absenkung der Bahnsteige. Ich will hier nicht darauf herumreiten, dass diese erst vor knapp zehn Jahren für viel Geld erhöht wurden, als FGV immer noch versprach, die Elektrifizierung würde bis Altea weitergeführt, was so gar nicht zu den frisch erhöhten Bahnsteigen für die Dieselloks passen wollte.

Egal, im Augenblick wird nicht nur die Bahnstation umgebaut, sondern im Zuge dieser Maßnahmen, die wir sehr begrüßen, wurde auch der einzige in diesem Bereich befindliche Fußweg entfernt, der die Altstadt mit der Nationalstraße und dem Paseo Marítimo verband, rollstuhlgeeignet war, und außerdem wesentlich sicherer und deutlich kürzer als der Umweg, der jetzt noch verbleibt.

Darum hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, die die folgenden Punkte anprangert:
- Der jetzige Umweg ist nicht für Rollstuhlfahrer geeignet.
- Der jetzige Umweg führt über einen chaotischen Parkplatz mit schlechtem Untergrund und ohne Bereich für Fußgänger, was insbesondere für Kinder brandgefährlich ist.
- Man muss die Schienen statt wie bisher einmal jetzt gleich zweimal kreuzen, noch dazu an einer Stelle, mit höherer Geschwindigkeit der Züge und schlechterer Sicht als beim bisherigen Überweg.
- Wenn man zum Taxistand an der Nationalstraße möchte, muss man ab jetzt auch die Nationalstraße zweimal überqueren, weil eine Treppe an einer Stelle den Gehweg blockiert, so dass es kein Durchkommen mit Rollstuhl oder Kinderwagen gibt. Früher war keinerlei Überquerung nötig.
- Die Entfernungen haben sich verdrei- bis vervierfacht. Waren es bisher kaum 100m bis zum Bahnsteig, ist es jetzt fast ein halber Kilometer.
- Es gibt keinen Ausgang mehr vom Bahnhof Altea zur Altstadt Altea, nur zur Nationalstraße.
- Die Intervention schafft eine neue, unnötige Barriere, die der Planung der Stadt zuwiderläuft, Altea zu seiner Frente Marítimo zu öffnen.
- Die Arbeiten wurden gewissermaßen bei Nacht und Nebel durchgeführt, mitten im Teil-Lockdown ohne Touristen und Winterresidenten, die die Katastrophe erst dann erkennen werden, wenn sie 2021 wieder nach Altea kommen, und es zu spät ist.


Ein Teil der Kampagne ist eine Online-Unterschriftensammlung, die in drei Tagen bereits 250 Unterzeichner gefunden hat, was die Hälfte dessen ist, was meine Nachbarn und ich auf diesem Wege anstreben, um Druck auf FGV zu machen, indem wir die Wichtigkeit dieses Weges für seine Benutzer darlegen können. Das Rathaus hat leider keinerlei Kompetenzen, da es sich bei den Bahnschienen um eine übergeordnetes Verkehrsnetz handelt, über das allein FGV gebietet. Und wenn die einen Weg wegreißen wollen, dann tun sie es. Diese aktuelle Intervention wird allerdings auch im Rathaus sehr kritisch gesehen, und unsere Aktion ist bereits bei FGV und Rathaus aufgefallen, darum ist es wichtig, dass sie jetzt nicht zum Erliegen kommt.

Wenn Ihr also unserer Argumentation folgen könnt, dann wäre es riesig nett, wenn Ihr unserer Kampagne durch Eure Online-Unterschrift mehr Gewicht geben würdet. Die vielen von dieser irren Maßnahme betroffenen Menschen in Altea würden es Euch danken!
>:d<

www.change.org/altea-peatonal


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2471
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von villa »

Kann nicht, kommt immer eine Fehlermeldung. Könnte es ein weil ich in der Schweiz sitze? Versuche es später noch einmal.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11703
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von Cozumel »

Ich finde das auch wichtig, Chris.
Ich habs unterschrieben.
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2010
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von chris »

villa hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 11:10 Kann nicht, kommt immer eine Fehlermeldung. Könnte es ein weil ich in der Schweiz sitze? Versuche es später noch einmal.
Danke. Sollte eigentlich funktioniere, die Petition ist nach wie vor Online.

Cozumel hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 12:11 Ich finde das auch wichtig, Chris.
Ich habs unterschrieben.
Danke.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von vitalista »

Ich kann die Seite auch nicht öffnen, bei mir kommt die Fehlermeldung: HTTP 500 error :((
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von nixwielos »

Wir sind dabei und haben unterschrieben!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von Citronella »

Unterschrieben - hatte keine Probleme beim öffnen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2010
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von chris »

Danke schon jetzt an alle, die es getan oder probiert haben. Ich hatte hier nie Probleme, die Seite zu erreichen. Aus dem Ausland eventuell problematischer?
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von Oliva B. »

Auch aus dem Ausland (Deutschland) ist es kein Problem zu unterschreiben. :)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2471
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: FGV eliminiert essentiellen Fußgängerüberweg in Altea

Beitrag von villa »

Ich kann immer noch nicht, es kommt immer eine Meldung dass beim Übermitteln meiner Daten ein Problem aufgetaucht ist. Hab's aber auch an meine Spanischen Freunde weiter geleitet.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“