Ausbeutung von Einwanderern

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Benutzeravatar
lamarina
apasionado
apasionado
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Feb 2011, 00:39
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Ausbeutung von Einwanderern

Beitrag von lamarina »

Die Nationalpolizei von Orihuela hat einen 44-jährigen Unternehmer und seinen Vorarbeiter wegen mutmaßlichen Verstoßes gegen das Arbeitsrecht festgenommen. Die beiden Männer hätten Einwanderer für rund zehn Euro am Tag bis zu zehn Stunden arbeiten lassen, so ein Polizeisprecher. Der 30 Jahre alte, aus der Ukraine stammende Vorarbeiter sei zudem nach der Anzeige einer 18-jährigen Landsfrau wegen sexueller Nötigung angeklagt worden.

Mehr: http://www.costanachrichten.com/content/view/15699/101/
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von kuba »

nun, sowas ist natürlich schon ne Schande, aber leider kein Einzelfall und auf Spanien begrenzt, da brauche ich nur hier in Deutschland auf die Baustellen gehen oder in die Landwirtschaft, teilweise auch Ausbeutung pur !!! Stundenlöhne von 1,25 !!!!
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
lamarina
apasionado
apasionado
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Feb 2011, 00:39
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von lamarina »

Warum arbeitet jemand für sowenig Geld? Solchen Leuten muss es sehr schlecht gehen. Nur wird dies mit 10 Euro pro Tag nicht viel besser, wie soll man mit 200 - 300 Euro pro Monat in Spanien leben? Ich gehe nicht davon aus dass solche Leute ein eigenes Dach über dem Kopf haben. Mieten unter 150 Euro pro Monat wird schwierig, die Gesundheitsversicherung dürfte dabei ebenfalls auf der Strecke bleiben.
Allenfalls in einer WG oder irgendwo illegal wohnen.
Tiburona
activo
activo
Beiträge: 241
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 14:25

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von Tiburona »

Du fragst warum? Weil er daheim GAR NICHTS verdienen würde und er von diesem Hungerlohn wahrscheinlich auch noch spart und nach Hause schickt! Diese bedauernswerten Menschen schlafen in Zelten oder selbst gebauten Hütten, in trockenen Kanalisationsrohren oder einfach unter Plastiksäcken am Strand, sie essen die Reste von dem, was andere wegschmeissen und waschen sich im Meer. Kaffee wird in alten Konservendosen gekocht und auch daraus getrunken, lamarina. Ich habe vor einiger Zeit für eine solche Dokumentation recherchiert und habe mit den Menschen gesprochen und mir alles zeigen lassen. Frag nicht, warum die für so wenig Geld arbeiten ...
BrujaCB
seguidor
seguidor
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Apr 2011, 15:54

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von BrujaCB »

Ich frage mich oft, wo leben wir in welcher Gesellschaft? Leute werden ausgebeutet und andere werden immer reicher. Wir leben im 21. Jahrhundert und haben Zustände wie im "alten Rom". Es ist entsetzlich das ganze Dilemma. Aber es wird alles noch schlimmer. Das Ganze wird "von Oben" (die vom Volk gewählt werden) toleriert und hofiert. Welchen Zeiten gehen wir entgegen. Noch geht es uns "Privilegierten" gut - aber wie lange noch?

Und sollten gleich wieder Einwände kommen. Geht raus aus Euren "videioüberwachten" Häusern und geht einmal in die sozialen Einrichtungen "Suppenküchen". Jeder von Euch einzelnen kann etwas tun für solche Leute. Vielleicht bekommt so mancher eine andere Meinung und weiß was tatsächlich los ist - und hilft!
Zuletzt geändert von BrujaCB am Mo 18. Apr 2011, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,

ein heikles Thema, ich habe mal vor langer Zeit einen Artikel aufgehoben (2001) vielleicht laesst sich über Google noch was finden, aber schon dieses kurze Zitat zeigt uns vielleicht was passiert , "nachdenklich schau"

"DIE ZEIT


Zehn Gebote für das 21. Jahrhundert

Freizeitforscher

Von Horst W. Opaschowski, 22. März 2001

Es gab einmal eine Höhle in einem schwer zugänglichen Gebiet. Dort lebte nach einer alten griechischen Sage Trophonius inmitten eines Heiligtums. Wer nun Trophonius nach mancherlei Mühen und Strapazen erreichte, dem verkündete er einen Orakelspruch. Darin wurden die Zukunft und der weitere Lebensweg beschrieben. Doch das Wissen um die eigene Zukunft muss für die Besucher bedrückend gewesen sein, denn ein Sprichwort der damaligen Zeit lautete: "Niemand kann je wieder lachen, wenn er den Trophonius befragt hat".


Wird uns das Lachen vergehen, wenn wir um die Zukunft unserer Gesellschaft wissen? "


trotzdem eingiermassen positiv in die Zukunft schauend,
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16994
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von Florecilla »

maxheadroom hat geschrieben:ein heikles Thema, ich habe mal vor langer Zeit einen Artikel aufgehoben (2001) vielleicht laesst sich über Google noch was finden,
Ja, das Internet vergisst (fast) nichts:

Der sehr umfangreiche Artikel 10 Gebote für das 21. Jahrhundert ist bei der Zeit immer noch online.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von Oliva B. »

BrujaCB hat geschrieben:Und sollten gleich wieder Einwände kommen. Geht raus aus Euren "videioüberwachten" Häusern und geht einmal in die sozialen Einrichtungen "Suppenküchen". Jeder von Euch einzelnen kann etwas tun für solche Leute. Vielleicht bekommt so mancher eine andere Meinung und weiß was tatsächlich los ist - und hilft!
Hallo Bruja,

ich weiß nicht, ob du hier den richtigen Leuten ins Gewissen redest oder schreibst du allgemein?.
Von deiner Aufforderung sollten sich m.E. eher die Reichen angesprochen fühlen, die sich in den diversen Steuerparadiesen tummeln. Normal verdienende Menschen wohnen selten in videoüberwachen Häusern... ;-)

Auch von einigen unserer Mitglieder weiß ich, dass sie durchaus bereit sind, etwas für Menschen (und Tiere) zu tun, die in Not geraten sind. Wir haben es öffentlich noch nie erwähnt, aber wir, die Forengemeinschaft, haben in den letzten beiden Jahren zu Weihnachten Losanteile für die spanische Weihnachtslotterie (El Gordo) gekauft. An der Aktion haben sich etliche unserer Mitglieder beteiligt. Wir haben jedes Mal unseren gesamten Gewinn für einen guten Zweck gespendet. Dieses Jahr haben wir z.B. die Hälfte unseres Gewinns der Weihnachtslotterie für Lebensmittel gespendet, die bedürftigen Familien zugute kamen, die andere Hälfte ging an ein Tierheim - wie im Jahr zuvor auch schon. Im Januar (El Niño) wurde vom gesamten Gewinn Lebensmittel gekauft.

Ich hätte das Thema nicht angesprochen, wenn du nicht von den "Einwänden" geschrieben hättest, die du von unseren Mitgliedern erwartest.
Ich bin jedoch der Meinung, wer bei dieser Gelegenheit gespendet hat, ohne das an die große Glocke zu hängen, der gibt auch sonst gerne etwas, meinst du nicht auch?
Benutzeravatar
lamarina
apasionado
apasionado
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Feb 2011, 00:39
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von lamarina »

Oliva B. hat geschrieben:
Auch von einigen unserer Mitglieder weiß ich, dass sie durchaus bereit sind, etwas für Menschen (und Tiere) zu tun, die in Not geraten sind. Wir haben es öffentlich noch nie erwähnt, aber wir, die Forengemeinschaft, haben in den letzten beiden Jahren zu Weihnachten Losanteile für die spanische Weihnachtslotterie (El Gordo) gekauft. An der Aktion haben sich etliche unserer Mitglieder beteiligt. Wir haben jedes Mal unseren gesamten Gewinn für einen guten Zweck gespendet. Dieses Jahr haben wir z.B. die Hälfte unseres Gewinns der Weihnachtslotterie für Lebensmittel gespendet, die bedürftigen Familien zugute kamen, die andere Hälfte ging an ein Tierheim - wie im Jahr zuvor auch schon. Im Januar (El Niño) wurde vom gesamten Gewinn Lebensmittel gekauft.
Dies ist eine sehr nette Aktion. Dieses Jahr auch wieder?
Vielleicht meint Sie auch die Videoüberwachungen in den Strassen der Costa Blanca. Ausserhalb Elche hat es solche Anwesen, halbe Schlösser, mit Videoüberwachung.
Benutzeravatar
lamarina
apasionado
apasionado
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Feb 2011, 00:39
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Ausbeutung von Einwanderer

Beitrag von lamarina »

BrujaCB hat geschrieben:Ich frage mich oft, wo leben wir in welcher Gesellschaft? Leute werden ausgebeutet und andere werden immer reicher. Wir leben im 21. Jahrhundert und haben Zustände wie im "alten Rom". Es ist entsetzlich das ganze Dilemma. Aber es wird alles noch schlimmer. Das Ganze wird "von Oben" (die vom Volk gewählt werden) toleriert und hofiert. Welchen Zeiten gehen wir entgegen. Noch geht es uns "Privilegierten" gut - aber wie lange noch?

Und sollten gleich wieder Einwände kommen. Geht raus aus Euren "videioüberwachten" Häusern und geht einmal in die sozialen Einrichtungen "Suppenküchen". Jeder von Euch einzelnen kann etwas tun für solche Leute. Vielleicht bekommt so mancher eine andere Meinung und weiß was tatsächlich los ist - und hilft!
Bis auf die Videoüberwachung bin ich damit einverstanden.
Die gestern bekannt gegebene schlechtere Bonität der USA - http://bazonline.ch/wirtschaft/konjunkt ... y/23295138 - ist wahrscheinlich der Startschuss Richtung unten. China verkauft laufend US-Staatsanleihen (ist im Moment der grösste Geldgeber der USA).
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“