Buchungsportale / Ferienhäuser

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Tina31
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von Tina31 »

Danke @villa für den Einblick!

Wir buchen fast immer über booking.com. Vor allem für die Zwischenübernachtungen auf unseren Autofahrten. Wenn eine Übernachtung besonders toll und herzlich war, dann nehmen wir für eine neue Buchung natürlich persönlich Kontakt auf.

Einer der Gründe für Booking.com ist, dass wir im Anschluss eine Bewertung hinterlassen könnten, falls sich die Übernachtungsmöglichkeit als Griff ins Klo herausstellt.
So geschehen, als ich vor ein paar Jahren für meinen Mann ein Zimmer direkt gebucht hatte. Er war alleine mit unseren Hunden auf dem Weg nach Italien und er wollte die 20 Stunden nicht durchfahren. Obwohl in der gebuchten Unterkunft bekannt war, dass er für eine Nacht mit zwei Hunden kommen würde, wurde ihm nach 10 Stunden Fahrt vor Ort gesagt, dass eine Nacht mit zwei Hunden doch nicht geht. Das braucht man nicht :sad:
Mit booking.com hat das bisher reibungslos funktioniert.

.... Natürlich bewerten wir auch tolle Unterkünfte, dann natürlich mit vielen Sternchen ;-)
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
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Mausifan
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von Mausifan »

villa hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 13:00 Gerade ein weiteres Up-date von Booking erhalten. Sie nehme jetzt auch Gebühren auf den Zusatzkosten wie Reinigung. Das ist nun schon die 2. Verschlechterung für den Vermieter in diesem Jahr. Erst kamen 1.3% zusätzliche Gebühren für die Zahlungsabwicklung und noch noch Gebühren auf den Zusatzkosten. Es wird immer teurer. Mal sehen wie ich das löse, finde es aber schon frech, das sind ja Kosten die uns als Vermieter entstehen, heisst also ganz einfach die Preise muss ich anheben, sonst kann ich in diesem Bereich nicht mal kostendeckend arbeiten.
Sorry, aber wenn ich nur noch kostendeckend vermieten könnte würde ich das Objekt sofort abstoßen.
Und zwischen kostendeckend vermieten und einigermaßen Gewinn machen liegen dann schon Welten.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
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Oliva B.
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von Oliva B. »

Tina31 hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 15:16 .... Natürlich bewerten wir auch tolle Unterkünfte, dann natürlich mit vielen Sternchen ;-)
Hallo Tina,

ich halte inzwischen nichts mehr von Bewertungen, nachdem eine schlechte Bewertung von mir entfernt wurde (trotz Dokumentation der Mängel) und eine in allem sehr gute Bewertung (5 x 5 Sterne) zu einer Gesamtbewertung von nur 4 Sternen führte.

Aber genau zu diesem Thema kommt in einer Woche (29.7.) eine neue WISO-Dokumentation (Erstausstrahlung), die ich mir schon notiert habe:

Gekaufte Sterne – Das Geschäft mit den Internetbewertungen:
  • Bevor sie sich für ein Hotel, einen Arzt oder den Kauf eines neuen Produktes entscheiden, lesen viele Verbraucher erst mal Internet-Bewertungen. Für viele sind die kaufentscheidend. Das nutzen unseriöse Anbieter aus: mit gefälschten Rezensionen. Kunden-Bewertungen werden dabei als besonders wichtig angesehen. Für viele ist die sogar ausschlaggebend, wenn es darum geht, etwas zu kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Verbraucherschützer und Juristen beklagen, dass immer mehr authentisch erscheinende Bewertungen auf den Seiten der großen Anbieter wie Google, Amazon & Co. gefälscht sind. Mal stecken Waren-Anbieter..." Weiter lesen".
Frage: Schaut ihr euch (angesprochen sind alle) später einmal die abgegebene Bewertung an? :-?


Offtopic:
Ebenfalls interessant ist Thema der heutigen ZDF-WISO-Sendung um 19.25 Uhr (Dauer 45 Min:)
Fake Food – Das Geschäft mit dem Etikettenschwindel
"Gefälschter Honig, gepanschtes Olivenöl oder falsch gekennzeichneter Wein – überall in Europa, auch in Deutschland, werden gefälschte Lebensmittel gehandelt und verkauft. Wie gelangen die Fälschungen in die Läden? Wie funktioniert das Geschäft, und wie kommt man Fälschern auf die Spur?" Weiter lesen
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

danke für die Doku-Hinweise, das interessiert mich auch.

Wir buchen unsere Hotelübernachtungen auch über booking.com. Ich lese vorab auch die Bewertungen,allerdings ist für mich wichtiger: Lage, Parkplatz, Aufzug... Natürlich lässt man sich verleiten, bei gleichen Preis das besser bewertete Zimmer zu buchen. Meistens gebe ich danach auch eine Rückmeldung und das wurde bis jetzt immer 1:1 übernommen. Dass da auch viel geschummelt wird kann ich mir schon vorstellen.

Saludos
Citronella
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von Tina31 »

@ Oliva und alle :)

Ja, die Situation mit den Bewertungen ist mir bekannt. Auch wenn da sehr wohl geschummelt werden kann, versuche ich mir trotzdem darüber mein eigenes Bild zu einem Produkt, einer Unterkunft ... zu machen.

Ich schaue oft nach Bewertungen und dabei sehe ich mir die Texte dazu an. Die guten und die schlechten Bewertungen. Wieviele Bewertungen, in welchem Abstand gegeben etc. . Ich bin trotz der Kritik daran der Meinung, dass gute Bewertungen ein - vor allem ein kleineres - Unternehmen weiter bringen. Ich glaube in diesem Segment gibt es weniger gekaufte oder gefakte Sternchen. Vielleicht mal ein Verwandter, der sich lobend äußert ;-) aber das war es dann auch schon.

Mit unserer Schule hatten wir ausgezeichnete Bewertungen auf den unterschiedlichsten Kanälen, davon war keine gekauft und die Sterne haben uns sowohl in Google als auch bei unserer Bekanntheit sehr viel weiter gebracht. Ich denke, auch eine Unterkunft wie z.B. die Villa Floreal braucht positive Bewertungen, denn damit hat man die Chance sich vom Wettbewerb abzuheben. Dazu kommt noch das wunderbare und bestätigende Gefühl, wenn ein Kunde sich die Mühe macht und sein Lob öffentlich hinterlässt. :x
Liebe Grüße Tina

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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 15:55 Aber genau zu diesem Thema kommt in einer Woche (29.7.) eine neue WISO-Dokumentation (Erstausstrahlung),
Eine ähnliche Dokumentation habe ich erst kürzlich gesehen. Da ging es einerseits darum, wie man beispielsweise Gastronomen mit schlechten Bewertungen gezielt schaden kann und andererseits wurde gezeigt, wie man gute Bewertungen kaufen kann.

Fakten, Fakes und Kundentäuschung

Video zur ZDF-Sendung
Saludos,
Florecilla (Margit)


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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von villa »

Es ist so dass man heute von den Bewertungen lebt, resp. das bei den Buchungen einen grossen Unterschied macht.
Ich finde es schade dass man bei den meisten Portalen nur die jeweilige Bewertung für das Objekt sieht, nicht alle Bewertungen die diese Person abgegeben hat. Ich würde mich persönlich als recht kritischen Bewerter ansehen. Das führt natürlich zu sehr unterschiedlichen Bewertungen, ist ja ein ganz persönliches Empfinden.
Das ist auch ein Thema das in der AirBnB Comunity heftig diskutiert wird, denn nicht nur die Gäste/Kunden hängen davon ab, sondern auch die Sichtbarkeit oder Auszeichnungen. Gerade als neuer Anbieter muss man da hart arbeiten um so schnell als möglich einige Bewertungen zusammen zu bekommen.
Ich bin froh dass ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen machen musste, aber wenn man liest was da Gastgebern alles so passiert, dann wird einem fast übel. Drohen mit einer schlechten Bewertung, dies z.B. nach dem die Gäste in der Wohnung massen von Drogen konsumiert haben und die halbe Wohnung zerlegt ist. Minderjährige die sich als Erwachsene ausgegeben haben, viel mehr Gäste als angegeben reisen an etc. Uff, das ist teilweise heftig.
Wir hatten aktuell den Fall das für 2 gebucht wurde und dann in der Korresondenz raus kam dass noch ein kleines Kind mit dabei ist, sorry ist das keine Person? Braucht weder Bett noch Wäsche? Hab gerade heute zu meinem Partner gesagt, man müsste eher bei Kindern zusätzlche Kosten für die Reinigung verlangen als bei Hunden :mrgreen: ...ok darf man nicht, wäre ja sonst Kinderfeindlich, entspricht aber der Realität.

Ich mache gerade die Erfahrung dass die Gäste die sich nicht 100% korrekt verhalten dann eher schlechtere Bewertungen abgeben oder gar keine. Wobei ich das erwartet habe, hatte lange genug mit Menschen im Dienstleistungssektor zu tun. Das ist zwar ärgerlich aber man kann es nicht ändern.
Was wesentlich ärgerlicher ist, wenn man alle Angaben korrekt macht und dann Punkte als negativ angeführt werden weil nicht vorhanden obwohl das klar kommuniziert wurde. Zudem kann man leider nicht immer alles 100% korrekt erfassen, weil es eben die Option die man hat in den Portalen gar nicht gibt, also nimmt man was am nächsten dran ist. Aber ist mir klar, alles können die gar nicht einbauen.
Bei Booking wir der Text automatisch generiert und man kann diesen nicht ändern, oder nicht wesentlich, auch wenn er eben einfach so nicht stimmt.
Ok, Menschen die lesen können fragen dann eben einfach nach bevor sie Buchen.

Ich denke auch dass bei kleineren Betrieben die Bewertungen eher echt sind als bei Grossen.

@mausifan Bei den Nebenkosten kalkuliert der anständige Vermieter ja nicht so dass er was verdient, sondern dass die entstanden Kosten gedeckt sind, wenn ich darauf nun Komission bezahlen muss bleibt mir nichts anderes übrig als die dazu zu schlagen, sonst zahle ich ja drauf.

Natürlich werden die grossen so immer grösser und kleinere Portale verschinden in der Bedeutungslosigkeit. Ich möchte gar nicht wissen was die an goggle, Facebook und Konsorten zahlen wenn man sieht dass die immer bei relevanten Stichworten erscheinen. Wie oft habt ihr schon den obersten Eintrag angeklickt ohne darauf zu achten ob es ein Werbeeintrag ist oder nicht. Und jeder Klick kostet. Langsam frage ich mich wie weit ich kommen würde wenn ich die Beträge die ich an Komission bezahle selbst in direkte Werbung investieren würde.

Demnächst mach ich mir die Mühe und analysiere das mal, bin gespannt zu welchem Resultat ich komme. Werde dann berichten.
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von highgate »

@villa......
man müsste eher bei Kindern zusätzlche Kosten für die Reinigung verlangen als bei Hunden :mrgreen: ..



Ein wahres Wort !! Neulich zahlten wir in einem Hotel 40 € pro Tag für unseren Mika :-\

Eine positive Erfahrung:

In einem Hotel in Torbole gab es, übrigens zum 1. Mal seit wir mit Hunden unterwegs sind, ein Geschenk für den Vierbeiner und zwar einen Plastikknochen für Häufchentüten und einen Silikonreisetrinknapf. >:d<
Liebe Grüße, Hans-Jürgen

Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können,zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von villa »

@higate, nun bei uns sind Hunde kostenfrei und bekommen ein Knabberteil als Begrüssung. Und Kinder bezahlen wie eine normale Person. (Grins kosten also mehr als der Hund) Aber es ist nun mal so, die brauchen kein Bett und auch keine Frottierwäsche.
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Re: Buchungsportale / Ferienhäuser

Beitrag von Tina31 »

villa hat geschrieben: Di 23. Jul 2019, 00:46
1.
Das ist auch ein Thema das in der AirBnB Comunity heftig diskutiert wird, denn nicht nur die Gäste/Kunden hängen davon ab, sondern auch die Sichtbarkeit oder Auszeichnungen.

2.
Ich bin froh dass ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen machen musste, aber wenn man liest was da Gastgebern alles so passiert, dann wird einem fast übel. Drohen mit einer schlechten Bewertung, dies z.B. nach dem die Gäste in der Wohnung massen von Drogen konsumiert haben und die halbe Wohnung zerlegt ist. Minderjährige die sich als Erwachsene ausgegeben haben, viel mehr Gäste als angegeben reisen an etc. Uff, das ist teilweise heftig.
Wir hatten aktuell den Fall das für 2 gebucht wurde und dann in der Korresondenz raus kam dass noch ein kleines Kind mit dabei ist, sorry ist das keine Person? Braucht weder Bett noch Wäsche? Hab gerade heute zu meinem Partner gesagt, man müsste eher bei Kindern zusätzlche Kosten für die Reinigung verlangen als bei Hunden :mrgreen: ...ok darf man nicht, wäre ja sonst Kinderfeindlich, entspricht aber der Realität.

3.
Was wesentlich ärgerlicher ist, wenn man alle Angaben korrekt macht und dann Punkte als negativ angeführt werden weil nicht vorhanden obwohl das klar kommuniziert wurde. Zudem kann man leider nicht immer alles 100% korrekt erfassen, weil es eben die Option die man hat in den Portalen gar nicht gibt, also nimmt man was am nächsten dran ist. Aber ist mir klar, alles können die gar nicht einbauen.
Bei Booking wir der Text automatisch generiert und man kann diesen nicht ändern, oder nicht wesentlich, auch wenn er eben einfach so nicht stimmt.
Zu 1.
Bei Airbnb werden auch die Gäste bewertet, oder? Zumindest habe ich das so erlebt. Und ich meine, dass der Bewertete den Text auch vorher lesen kann? Bei meiner Buchung über Airbnb fand ich diese Vorgehensweise recht gut (wenn ich das noch alles richtig im Kopf habe)

Zu 2.
Hier finde ich gut, dass man auf eine Bewertung auch antworten kann. Wenn ich diese Antworten lese, dann zeigt es mir auch das Bild von dem bewerteten Unternehmen. Ist es ein Satzbaustein? Nicht gut ... Ist es wütend und voller Emotionen? Erst recht nicht gut. Professionell finde ich eine klare und höfliche Gegendarstellung. Meist sind diese schlechten Bewertungen so albern und frech geschrieben, dass zumindest ich dann dazu tendiere, dem Inhalt einer vernünftigen Antwort eher zu glauben. Vor allem, wenn in ruhigem Ton beschrieben wird, dass nach dem Aufenthalt eine Zimmerrenovierung fällig war ;-)

Zu 3.
Ja, das hat meine Freundin bei booking.com auch schon so erlebt. Booking.com unterschlägt im Text, dass die Urlaubsfinca auf dem gleichen Grundstück steht, wie ihr Haus. Ein sehr wichtiger Punkt, weil die Gäste denken, sie mieten ein Platz/Pool für sich alleine. Nachdem sie alles versucht hat, das bei der Plattform zu ändern, es sich aber nicht ändern lässt und es auch keine vernünftige Kommunikation gibt, hat sie booking.com wieder gekündigt.

Zu Bewertungen allgemein. Ich bin eher der wohlwollende Bewerter - vor allem bei kleinen Unternehmen - weil ich denke, jeder dieser Menschen hängt sich rein und gibt, was er kann. Also freue ich mich darüber gute Bewertungen abzugeben und denjenigen, der sich ins Zeug legt, damit etwas Gutes zu tun. Bei Kritik würde ich zuerst das persönliche Gespräch suchen und mir eine öffentliche Bewertung eher sparen. Nur bei ganz heftigen Sachen, bei denen ich der Überzeugung bin, man muss andere Menschen davor warnen ;-) gebe ich eine öffentliche schlechte Bewertung.
Liebe Grüße Tina

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