Rund um Großbritannien

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3895
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Rund um Großbritannien

Beitrag von Josefine »

Rund um Großbritannien

Ich habe gesehen, dass nun auch eine Rubrik „Kreuzfahrten“ eingerichtet wurde. Die Zahl der Kreuzfahrer im Forum hat sich inzwischen ja auch etwas erhöht. ;-)

Dann will ich auch mal wieder loslegen und einen Fotobericht über unsere Großbritannien-Kreuzfahrt einstellen. Da wir ganzjährig an der Costa Blanca leben und folglich genug Sonne genießen können, finde ich es zur Abwechselung auch ganz schön, ins nördlichere Europa eine Reise zu unternehmen und mein GG ist inzwischen auch damit einverstanden. ;-)

Hier zuerst eine Wikipedia-Karte von Großbritannien.
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Uk-map.svg


Wir starteten unsere 14-tägige Kreuzfahrt ab Hamburg mit der kleinen AIDAvita. Das erste Ziel war die die Stadt Newcastle upon Tyne im Nordosten Englands. Angelegt hat das Schiff in der Kleinstadt Tynemouth. Wir sind von Tynemouth aus mit einem Taxi nach Newcastle gefahren. Wettermäßig war es überwiegend bewölkt, aber zum Glück gab es keinen Regen. Der nette, unterhaltsame Taxifahrer hat uns an der Quayside abgesetzt, d.h. am Fluß Tyne bei der modernen Millennium-Brücke. Von hier sieht man viele weitere Brücken (für Züge, für Autos), die den Fluß überqueren. Newcastle ist die Stadt der Brücken.

Bild

Bild


Auf der anderen Flußseite befindet sich das auffällige Sage Gateshead, ein Konzerthaus und Veranstaltungszentrum.

Bild


Wir sind jedoch an der Quayside geblieben, denn von dort kommt man in die Altstadt.

Bild

Bild


Die Burg haben wir jedoch nicht näher besichtigt sondern sind am Tor Black Gate wieder umgekehrt.

Bild

Bild


Weiter ging es zur Cathedral Church of St Nicholas. Es war das erste Mal, dass ich eine anglikanische Kirche von innen gesehen habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Zentrum der Altstadt heißt Grainger Town mit dem Grey-Monument und dem Theater, der Grainger Street und der Grey Street.

Bild

Bild

Bild


Auf dem Eldon Square steht ein Denkmal vom Drachentöter St. George, welches an die beiden Weltkriege des letzten Jahrhunderts erinnert.

Bild


Weiter ging es durch großzügige Straßen zu 2 weiteren Kirchen,

Bild

hier zunächst die St John Church aus dem 13. Jahrhundert.
Bild


und eine katholische Kirche, die St Mary´s Cathedral, erbaut in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Bild


Dann kamen wir an der ältesten Kirche von Newcastle mit alten Gräbern vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild


Damit beendeten wir den Stadtrundgang von Newcastle und fuhren mit der Metro zurück nach Tynemouth. Diese kleine Stadt mit der imposanten Küste hat uns super gefallen.

Bild

Die Metro-Station, einfach nur toll, eröffnet 1882.

Bild

Bild


Nun einige Straßenbilder vom Ortszentrum auf unserem Weg zur Küste.

Bild

Bild

Queen Victoria:
Bild

Bild


Da ist sie, die schöne Küste mit dem Strand (King Edward´s Bay) und der Burg- und Klosterruine.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Anschließend besuchten wir noch einen Pub, in dem wir die einzigen Touristen waren. Wir wollten einheimisches Bier trinken und die Wirtin ließ uns zunächst 2 Sorten kosten. Danach bestellten wir jeweils ein Pint.

Bild

Bild


Zum Tagesabschluß konnte ich noch dieses Abendrot aufnehmen. Den Sonnenuntergang hatte ich leider knapp verpasst.

Bild

Nach Tynemouth gab es einen Seetag und danach liefen wir in den Hafen von Dover ein.
Falls es Euch interessiert, setze ich den Bericht fort mit den „Weißen Klippen von Dover“ und noch einiges mehr...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von nixwielos »

Whow, tolle Bilder von einer offensichtlich sehr abwechslungsreichen Reise, ganz herzlichen Dank liebe Josefine und natürlich :!: wollen wir mehr, mehr, mehr sehen >:d< Wir sind ja bekennende Kreuzfahrtler und Britannien fehlt bisher zur Gänze, auch weil das sprichwörtliche Wetter uns respektvoll Abstand halten ließ.

Meine beste Fotografin arbeitet allerdings seit geraumer Zeit an mir, mich aufzuraffen und endlich zumindest Cornwall mal live zu sehen. Vielleicht wäre eine Kreuzfahrt ein geeignetes Mittel...

Wir bleiben jedenfalls gespannt dran ;;)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von basi »

Aber natürlich sind wir an einer Fortsetzung interessiert.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Scandy »

Liebe Josefine,
Man hat den Eindruck, Ihr habt die Strassen, Pubs und Kirchen geräumt, damit Du uns so tolle Bilder zeigen kannst.
Ich freue mich schon auf den nächsten Stop.
Scandy
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4815
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von vitalista »

Oh ja, bitte mehr, liebe Josefine.
Besonders Tynemouth gefällt mir ausgesprochen gut und ich kann gar nicht nachvollziehen, warum Queen Victoria in diesem hübschen Ort so ein betrübtes Gesicht macht. ;-)
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Florecilla »

Josefine hat geschrieben: So 25. Nov 2018, 15:58 Ich habe gesehen, dass nun auch eine Rubrik „Kreuzfahrten“ eingerichtet wurde. Die Zahl der Kreuzfahrer im Forum hat sich inzwischen ja auch etwas erhöht. ;-)
Das habe ich als bekennender Kreuzfahrt-Fan angeregt ;-) Ich hatte bei einer Suche festgestellt, dass es doch etliche Berichte gab und fand, dass da eine eigene Rubrik angebracht ist.

Bislang sind Florecillo und ich ja nur in warmen Gefilden rumgeschippert ... umso interessierter verfolge ich deinen Bericht. Man muss ja auch mal über den Tellerrand hinausschauen und warum im Sommer nicht mal Großbritannien oder Norwegen ins Visier nehmen. Zum Aufwärmen können wir dann ja wieder an die Costa Blanca reisen.

Ich folge dir also weiterhin und harre der Dinge, die da noch kommen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von ville »

Klasse Eindrücke aus einer Ecke, in die man als Nicht-Brite so schnell nicht kommt, Josefine ! Danke dafür !!

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3895
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Josefine »

;-)

Die weißen Klippen von Dover und Besichtigung von Canterbury

Freut mich, dass mein Kreuzfahrtbericht Interesse findet. :)
Es geht nun weiter mit dem zweiten Hafenort, den unser Schiff angelaufen hat. Das Schönste von Dover  sind die weißen Klippen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, so dass die Kreidefelsen von der Sonne wunderbar in Szene gesetzt worden sind.

Bild

Bild

Bild


Dover selbst haben wir uns nicht angeschaut, sondern stattdessen einen Halbtagesausflug nach Canterbury gebucht. Der Bus fuhr ganz nah an den Kreidefelsen vorbei.

Bild


Nach ca. 45 Minuten waren wir in Canterbury. Im Grunde genommen war es nur ein Hin- und Rücktransport in diese schöne Stadt. Unser Guide, eine Deutsche, die schon lange in England lebt, hat uns zur Kathedrale geführt (der Eintritt war in unserem Ausflugspreis enthalten). Dann hatten wir Freizeit und wir konnten die Besichtigungen in der Kirche und der Stadt gestalten wie wir wollten. So gefällt es uns am besten.

Auf dem Weg zur berühmten Kathedrale erhielten wir schon einen ersten Eindruck von dieser hübschen, reich mit Blumen geschmückten Stadt.

Bild

Bild

Bild


Hier ist das prachtvolle Christ Church – Tor (16. Jahrhundert), das zur Kathedrale führt.

Bild

Bild

Bild


Und dann die Enttäuschung, der Eingangsbereich der Kirche war eingerüstet. Aber die Kathedrale ist ziemlich groß, so dass man sie von der Seite auch noch gut fotografieren konnte. Die Bauzeit für das Gotteshaus betrug 400 Jahre. Immer wieder wurde etwas geändert oder hinzugefügt, im Jahr 1500 war es dann fertig.

Bild

Bild

Hier ist ein Wikipedia-Link von der Kathedrale ohne Einrüstung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedral ... spire.jpeg


Nun Fotos von der Innenbesichtigung incl. Kreuzgang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach der Besichtigung der Kirche haben wir uns Canterbury auf eigene Faust angesehen. Vor dem Eingangstor der Kathedrale befindet sich der Platz Old Butter Market. Ein kleines Lokal hat sich auch danach benannt. Man sieht dort schöne alte Fachwerkhäuser und ein Memorial-Denkmal.

Bild

Bild

Bild


Hübsche kleine Läden in der Fußgängerzone:

Bild

Bild

Bild


Nun weiter zu den weiteren Sehenswürdigkeiten.
Hier haben wir z.B. eine historische öffentliche Bibliothek. Ein sehr schönes Gebäude, wie man sieht.

Bild

Bild


Gleich in der Nähe ist das alte Weberhaus aus dem 15. Jahrhundert am Fluß Stour.

Bild

Bild


Das alte Stadttor

Bild


Das Gebäude von Canterbury Tales: Es scheint wohl eine Art Märchenmuseum zu sein.

Bild

Bild

interessantes Mauerwerk
Bild


So langsam mussten wir daran denken, dieses schöne Städtchen zu verlassen. Das klassische englische Gericht Fish & Chips hätte es auch im Angebot gegeben. ;-)

Bild

Bild


Der nächste Tag war wieder ein Seetag und danach liefen wir Fishguard in Wales an. Fortsetzung folgt...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von hundetraudl »

Klasse, ich warte auf die Fortsetzung :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6534
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Rund um Großbritannien

Beitrag von Citronella »

@ Josefine, ein toller Reisebericht ist dir da gelungen. Sehr reizvoll finde ich die Häuserfassaden in den Städten, der Blumenschmuck, die Kirchen....

Auch ich freue mich auf die Fortsetzung und sage schon mal Danke >:d< !

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“