Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für deinen Bericht, Josefine. >:d<
Es stimmt, in Rom gibt es an jeder Ecke was zu entdecken. Wir waren vor ein paar Jahren für vier Tage dort und haben noch lange nicht alles gesehen, so habe ich auch in deinem Bericht Neues entdeckt. Auf dem Pincio waren wir damals zum Sonnenuntergang.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von Josefine »

Vielen Dank für Euer freundliches Feedback. >:d<

@nixwielos und @girasol: ich hatte mir Eure Fotoberichte von Rom vorher genau angesehen und mir dadurch Anregungen für unsere Besichtigungstour geholt. :smile: Aber es gibt immer noch reichlich zu entdecken. Insofern wird es sicherlich ein nächstes Mal geben. ;-)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von Josefine »

Nun geht es weiter… ;-)

Die nächste Hafenstadt, die angelaufen wurde, war ebenfalls noch in Italien, und zwar La Spezia in Ligurien. Auch hier stand für uns wieder eine Stadtbesichtigung auf eigene Faust auf dem Programm. La Spezia hat ca. 94.000 Einwohner, also schön übersichtlich.


Zuerst Fotos vom oberen Schiffsdeck. Wie man sehen kann, lag unser Schiff direkt vor der Stadt. Das Wetter war traumhaft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir begannen unsere Tour am Piazza Europa: ein großer Platz mit der modernen Kathedale Cristo Re (1975 fertig gestellt), dem Rathaus und einem imposanten Denkmal.

Bild

Bild

Bild


Weiter ging es am Hauptpostamt (Baujahr 1933) vorbei und wir durchstreiften eine schön gestaltete Fußgängerzone mit diesen typisch norditalienischen Häusern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Kirche Santa Maria Assunta

Bild



Unser nächstes Ziel war das Castello San Giorgio. Mit einem Fahrstuhl konnte man bequem hinauffahren. Natürlich haben wir diese Möglichkeit genutzt. Oben von der Burg hat man eine fantastische Aussicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Anschließend führte unser Weg wieder durch Fußgängerstraßen und auch Plätzen mit vielen alten Palazzi.

Bild

Bild


Kirche Santa Maria della Neve

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun kamen wir zu einem Park mit dem Denkmal Garibaldis.

Bild

Bild

Bild


Zurück gingen wir an der palmenumsäumten Uferpromende entlang zum Schiff zurück.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie Ihr auf dem letzten Foto sehen könnt, lagen mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen.
Aber da von La Spezia aus viele interessante Ausflüge unternommen werden können (z.B. nach Cinque Terre) entspannte sich das mit der Touristenzahl und wir konnten unsere Stadtbesichtigung ohne großes Gedränge genießen.

Fortsetzung folgt...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von nixwielos »

Whow, diese Stadt haben wir bisher völlig unterschätzt. Nicht weit entfernt liegt eines unserer Lieblingsrestaurants, das gerade noch zum Piemont gehört,und wir sind an La Spezia schon öfters vorbeigefahren. Das nächste Mal ist auf jeden Fall eine Besichtigung nötig, denn Deine Bilder, liebe Josefine, machen wirklich Laune! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von basi »

Wunderschöne Aufnahmen von La Spezia - Bella Italia. Leider sieht es heute in viele italienischen Städten nicht mehr so bella aus.
Vielen Dank dafür.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von Florecilla »

Obwohl La Spezia auf vielen Mittelmeer-Routen angefahren wird, hatte ich von dieser Stadt bislang überhaupt keine Vorstellung. Ein wirklich hübsches Städtchen. Vielen Dank für die schönen Einblicke >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von Josefine »

Als nächstes folgte die Besichtigung von Cannes an der Côte d'Azur, bekannt vor allem durch die internationalen Filmfestspiele. In Cannes musste getendert werden.

Bild


Zunächst einige Sehenswürdigkeiten:

Rathaus 

Bild


Bus-Bahnhof mit der tollen Wandmalerei

Bild



Ein hübsch angelegter kleiner Park, wo sich auch ein Denkmal befindet, das an die Toten des 1. Weltkriegs erinnert.

Bild

Bild

Bild



Von diesem großzügigen Platz aus hatte man einen schönen Blick auf die höher gelegene Altstadt

Bild



Ein kleines Stück sind wir den Boulevard de la Croisette entlang gegangen. Hier befinden sich u.a. auch viele Hotels und Apartmenthäuser mit Blick auf´s Meer.

Bild

Bild

Bild



Kurze Zeit später kamen wir auch schon an einem weiteren kleinen Park an. Von dort konnte man mit einem Tourist-Bähnchen auch eine Rund-Tour unternehmen (den Boulevard de la Croisette entlang + Altstadt). Diese Möglichkeit haben wir in diesem Fall wahrgenommen. Wir wollten es auch mal bequem haben. ;-)

Bild

Bild

Bild



Nun Fotos aus dem Bähnchen heraus bei der Fahrt auf dem Boulevard de la Croisette. Das imposanteste Hotel ist wohl das Carlton.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Einen Halt machte unser kleiner Tourist-Zug oben in der Altstadt bei der Kirche und der Burg. Von hier hatte man einen schönen Ausblick auf Cannes.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Nach der kleinen Pause fuhr das Bähnchen wieder durch die Altstadt-Gässchen zurück ans Meer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Strand-Impressionen

Bild

Bild

Bild



Zurück zum Schiff musste wieder getendert werden. Den Rest des Tages verbrachten wir gemütlich an Bord.

Bild



Fortsetzung folgt...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von nixwielos »

Da sind Dir wirklich schöne Momente von Cannes vor die Linse gekommen liebe Josefine, mir wird ganz warm ums Herz :* Diese Stadt kann wundervoll sein, leider auch ganz furchtbar, je nach Anzahl der Menschen in ihr...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von Josefine »

Der nächste Hafenort, der angelaufen wurde, war Marseille. Es ist übrigens auch eine sehr interessante Stadt und es lohnt sich absolut, dort eine Sightseeing-Tour zu machen.

Da wir jedoch schon 2x in Marseille gewesen sind und die meisten Sehenswürdigkeiten kennen, hatten wir diesmal einen organisierten Halbtagsausflug nach Aix-en-Provence gebucht. Unsere Stadtführerin war eine Deutsche, die schon lange in dieser Gegend lebt. Jeder Teilnehmer erhielt ein Audio-Set, so dass wir alle diese Dame auf dem Stadtrundgang gut verstehen konnten und nicht immer gruppenweise um sie herumstehen mussten. Leider war das Wetter an diesem Vormittag stark bewölkt, aber zum Glück regnete es nicht.


Zunächst gingen wir den Cours Mirabeau entlang, der Mitte des 17. Jahrhunderts angelegt wurde. Zu dieser Zeit durften nur die Kutschen der Adeligen darauf fahren, wohl um sich dem Volk am Straßenrand zu zeigen. Im 18. Jahrhundert wurde der Cours Mirabeau eine Flaniermeile. Die anliegenden Gebäude auf dieser Plantanenallee stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Es zeigt, wie großzügig die Reichen der damaligen Zeit lebten. Interessant sind auch die bemoosten Brunnen auf dem Mittelstreifen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wir kamen natürlich auch noch an anderen Sehenswürdigkeiten bei unserem Gang durch die Gassen dieses Städtchens vorbei.

Bild

Bild


Platz d´Albertas: die Gebäude wurden von einer reichen Familie im 17. Jahrhundert errichtet.

Bild


Rathausplatz mit Rathaus (17. Jh.), Uhrturm aus dem Jahr 1510 und der ehemaligen Kornhalle aus dem 18. Jahrhunderts

Bild

Bild

Bild


ehemaliger Bischofspalast, heute ein Museum

Bild

Bild


Marktplatz

Bild


Kathedrale St. Savour

Bild

Bild


Nun hatten wir „Freizeit“, d.h. wir hatten noch genügend Zeit, selbst durch Aix-en-Provence zu streifen. Schön anzusehen sind die verzierten Eingansportale, die vielen kleinen Läden und die diversen Cafés. Bei schönem Wetter und zu einer anderen Tageszeit sind diese sicherlich gut besucht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

besonders stark gesicherte Schaufenster
Bild

Bild



Ein berühmter Sohn der Stadt war der Maler Paul Zesanne.

Bild

Bild


Fontaine de la Rotonde

Bild

Bild


Ein großzügiger Platz mit vielen Platanen, angrenzenden Cafés, kleinen Verkaufsständen, einem Denkmal, das an 3 Kriege erinnert und einem nostalgischen Kinderkarussell.

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier endete unsere Stadtbesichtigung von Aix-en-Provence. Mit dem Bus wurden wir zum Schiff zurück gebracht. Erst dann fing es an zu regnen.

Fortsetzung folgt...
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Westl. Mittelmeer: Korsika, Rom, La Spezia, Cannes, Marseille, Barcelona...

Beitrag von nixwielos »

Toll, dass Ihr vom Schiff aus bis nach Aix vorgedrungen seid und uns durch diese herrliche Stadt führt >:d< Absolut sehenswert und immer einen Besuch wert!!!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Kreuzfahrten“