Air Berlin - und kein Ende...

Vueling/Transavia usw.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von nixwielos »

Hallo liebe Gemeinde,

an verschiedenen Stellen habe ich hier im Forum schon Berichte übers Reisen, das An- und Abreisen und übers Fliegen gelesen - war sehr interessant und oft aufschlussreich, hier mal ein Dank an die fleissigen Berichterstatter >:d<

Wir sind im November unterwegs, Start in Lissabon, mit dem Großsegler über den Atlantik nach Barbados und von da Flug nach New York. Die Reise ist seit langer Zeit vorbereitet und gebucht, denn wir wollten unsere "Traum-Kabine" auf dem Schiff (auf dem wir 2008 in der Karibik auch geheiratet haben).

Für den Flug Stuttgart - Lissabon haben wir erstmals einen "Billigflug" für knapp 5 Euro pro Person bei AB bekommen, mit Steuern und Gebühren waren es dann 100.- p. P. Gestern nun kam die erbauliche Nachricht, dass der Zielflughafen nicht mehr Lisboa, sondern Faro sein wird. Wir haben dann kurz geschaut, wie man von dort nach Lissabon kommt, dann storniert (ging wenigstens kostenlos) und bei einer anderen Gesellschaft neu gebucht - zum doppelten Gesamtpreis.

Nun hab ich AB mal angeschrieben und um Ausgleich des entstandenen Schadens gebeten - noch ganz unjuristisch, einfach als langjähriger und häufiger Kunde. Bin gespannt... Aber an dieser Stelle noch eine grundsätzliche Info aus unserem Erfahrungsschatz mit AB: seit Jahren hatten wir keinen Flug ab Stuttgart, bei dem nicht die Start- oder Rückflugzeit geändert wurde oder, ganz beliebt, aus dem Direktflug einer mit Mallorca-Zwischenstopp wurde x( :evil: .

Leider sind die Alternativen übersichtlich und AB bietet im Grunde ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - zumindest mit gebuchter Servicecard...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von sol »

Tja, Ihr Lieben 2 -- dann viel Spass auf Eurer Reise mit Hindernissen nach Amerika----- #:-s

Air Berlin : Mehdorn muss sehen, wo er sparen kann-- sonst : ABFLUG------- :arrow:

( von der Bahn zum Flug ---was gibt es noch -- auf den Mars schiessen? ) >:)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von Oliva B. »

:sad:
nixwielos hat geschrieben:Aber an dieser Stelle noch eine grundsätzliche Info aus unserem Erfahrungsschatz mit AB: seit Jahren hatten wir keinen Flug ab Stuttgart, bei dem nicht die Start- oder Rückflugzeit geändert wurde oder, ganz beliebt, aus dem Direktflug einer mit Mallorca-Zwischenstopp wurde x( :evil: .
Eine Reise zum 5. Hochzeitstag? Wie romantisch! :x

Auch ich kenne es von Air-Berlin nicht anders, den Gipfel habe ich gerade erst erlebt. :evil: Siehe unten....
TorredelaHoradada hat geschrieben:Wir bekommen heute noch das Geld für die Odyssee vom letzten Jahr via Palma von Air Berlin.
Dabei ärgert uns heute nicht mehr so sehr was letztes Jahr passiert war, das kann sicher einmal vorkommen.
Leider war es aber kein Einzelfall. - Vielmehr die Ignoranz seitens AB - von wegen Kundenservice. Einfach nicht existen
Was ist dir passiert? Haben sie euren gebuchten Non-stop-Flug nachträglich in einen Direktflug mit Zwischenlandung auf Mallorca umgeändert? Das hatten wir schon einige Mal und dafür gibt es, so viel ich weiß, keine Erstattung.

Aber vielleicht tröstet es dich oder auch manch einen anderen, wenn ihr von meiner Geschichte erfäahrt:

Kürzlich hatte ich einen runden Geburtstag, meinen 40. =)) . Eigentlich war eine große Geburtstagsparty geplant, doch da zwei unserer Kinder nur für einen Tag nach Spanien fliegen konnten, haben wir beschlossen, die große Feier sausen zu lassen, um diese wenigen Stunden im engsten Familienkreis mit ihnen verbringen zu können. Unsere Älteste hatten Spanienurlaub so gelegt, dass dieser "Feiertag" mitten in den Ferien lag, die beiden Jüngsten hatten schon Anfang des Jahres für den Vortag des Geburtstages einen Flug gebucht, der Rückflug sollte am nächsten Nachmittag (also dem Geburtstagstag) sein. Wir haben uns mit unser Planung darauf eingestellt und wollten deshalb in den Geburtstag reinfeiern, kurz schlafen und ihn mit einem schönen Mittagessen ausklingen lassen.

Schon kurz nach Flugbuchung kam eine Benachrichtigung von Airberlin, dass sich der Abflug in Deutschland von Mittag auf den späteren Nachmittag verschieben würde, wodurch sich der Spanienaufenthalt unserer Kinder auf 20 Stunden verkürzte.

Der Ankunftstag war da, wir riefen um 17 Uhr die Website von Air-Berlin auf, um nachzusehen, ob die Maschine wie geplant gestartet war, um pünktlich am Flughafen zu sein. Mit Rückenwind geht manchmal Flug schneller als gedacht, vielleicht kamen sie ja doch noch freüher... :lol: . Unsere bereits anwesende Tochter wollte in der Zwischenzeit alles vorbereiten, sie hatte für mich (bzw. für uns alle) ein ganz tolles Menü vorbereitet.

Doch weder auf der Website von AirBerlin noch auf der Seite mit den Abflügen des Flughafens Düsseldorf war vermerkt, ob bzw. wann die Maschine gestartet war. Hinter den Flugnummern späterer Maschinen stand bereits "Boarding", "Boarding beendet, Code Sharing", "Maschine rollt" oder "Maschine gestartet", während hinter der Flugnummer unser Maschine stand: "Infos folgen". Nada más.

Oje, mir fiel sofort das Desaster vom letzten Sommer ein, als unsere betagten Mütter uns besuchen wollten. #:-s Da konnte man dieselbe nichtssagende Info im Internet lesen, bis sie dann endlich mit einer Ersatzmaschine und zweistündiger Verspätung in Valencia landete, ohne dass weitere Informationen im Internet folgten. Das erste was die beiden bei ihrer Ankunft unisono meinten: "Nie wieder!" :((

Wie gesagt, es schwante mir nichts Gutes. Und tatsächlich... - Unsere Kinder riefen an, um mitzuteilen, dass ihr Flug von 16.40 Uhr auf 18 Uhr verschoben wäre... - Ich rechnete schnell hoch: ...plus 2 1/2 Std. Flug, plus eine schön gerechnete Viertelstunde vom Flugzeug bis zum Auto, plus eine gut gerechnete Stunde Fahrtzeit bis nach Hause, früheste Ankunftszeit gegen 22 Uhr. So schmolzen die 20 Stunden auf 17 Stunden, die immer kostbarer wurden, nicht nur für mich, denn der Flug war schon Monate zuvor kein Schnäppchen mehr: in der Hochsaison sind die Tickets entsprechend teuer. Während ich noch hoffte, dass sie wenigstens um 20.30 Uhr landen würden, kam um 18.15 Uhr ein weiterer Anruf, und unsere Kinder versuchten mir möglichst schonend beizubringen, dass der Flug wegen eines Maschinenschadens annulliert sei... Das hielt ich noch für einen schlechten Scherz...

Ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, wie uns zumute war. Wir alle hatten uns schon monatelang auf den Besuch gefreut, denn wenn man 2000 Kilometer auseinander wohnt, sieht man sich nur noch selten.

Um Mitternacht habe ich dann tränenreich das Geburtstagsgeschenk meiner Kinder ausgepackt: Ich öffnete den Dateianhang ihrer Email mit dem Foto des für mich inzwischen ausgepackten Geschenks und konnte den Blumenstrauß wenigstens auf dem Bildschirm ansehen.
:-((
:-((
Von dem liebevoll zubereiteten Essen habe ich kaum einen Happen runter bekommen, denn in meinem Hals drückte ein dicker Kloß...

Wir haben später erfahren, dass am nächsten Morgen eine Ersatzmaschine gestartet ist, denn es waren unter den Fluggästen viele Familien mit Kindern, die an der Costa Blanca ihren Urlaub verleben wollten. Ich hoffe, dass sie nachts in die umliegende Hotels verteilt worden sind und nicht auf dem Flughafen nächtigen mussten.

Ich weiß, dass es sehr viel schlimmere Dinge im Leben gibt, aber für mich persönlich war es schon schmerzlich.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von nixwielos »

Oh Elke, da ist unser Ärger ja nichts dagegen! So ein Mist aber auch. :((

Unser Flug war von Beginn an einer über PMI, AB hat einfach den Flughafen Lissabon aus dem Programm genommen. Leider wissen das die meisten Buchungsmaschinen noch nicht, denn dort wird fleissig STR-LIS angeboten :-?

Aber für Deine Geburtstagsenttäuschung fehlen uns echt die Worte, das ist jetzt noch schade und äusserst betrüblich!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von sol »

Hola- Oliva, was dir und deiner Familie widerfahren ist, ist ja fast unbeschreiblich-----

Ist uns mit AB eigentlich noch nie passiert--- Glück gehabt ??? ODER ???----

ein einziges Mal- Flug Alicante Via München 2003 ( war vorher klar ) mussten wir in München
auf eine Maschine aus Kairo warten-2 Std.- , um dann nicht in Tegel, sondern in Schönefeld
zu landen- Taxigelder wurden aber schnell erledigt nach Einreichung-----

Schlimmer war es 1977 mit PanAm von Berlin nach Stuttgart zu einem Vorstellungsgespräch
für meine spätere berufl.Laufbahn - Ansage : Abflug unbestimmt,wegen Nebel in Sttgt.---
nach 3 Std. in Berlin-Tempelhof ging es los---Facit: in Sttgt. war gar kein Nebel, sondern
in Berlin zu wenig Fluggäste !!!!! Damals war es ja mit der Komminikation nicht so wie heute,
Hatte Glück, dass die anderen Bewerber nicht genommen wurden------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von Florecilla »

Ich kann mich noch gut erinnern, Elke ... ist ja noch nicht so lange her. Zuerst dachte ich auch an einen Scherz deiner Lieben, aber andererseits würde dein Olivo mit einem solch akribisch geplanten Kurzaufenthalt, auf den du dich wahrlich schon wochenlang gefreut hast, keinen Unfug treiben.

Für diese entgangene Freude müsste AirBerlin sich eigentlich erkenntlich zeigen. Vielleicht sollten wir den Link zu deinem Bericht hier an Herrn Mehdorn weiterleiten. Möglicherweise gibt es dann ja eine Familienzusammenführung auf Airline-Kosten ... wenn man allerdings den AB-Zahlen trauen darf, würde ich nicht damit rechnen.

Auf jeden Fall drücke ich alle verfügbaren Daumen, dass das nächste Familientreffen unter einem besseren Stern steht >:d<


@nixwielos
Meine Daumen sind zwar schon arg malträtiert, aber auch euch wünsche ich, dass AB der einzige Wermutstropfen für eure geplante Reise war und ansonsten alles so verläuft, wie ihr es euch wünscht B-)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Karl-Heinz Brass
apasionado
apasionado
Beiträge: 590
Registriert: Do 24. Sep 2009, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von Karl-Heinz Brass »

liebe elke,

als ehemaliger, beruflicher vielflieger glaubte ich schon alles in sachen fliegerei erlebt zu haben. aber deine story....
" UNFASSBAR ":

ich wiederhole gerne mein angebot : die mailadresse von herrn mehdorn stelle ich dir gerne per pn zur verfügung. da kannst du sicher sein, dass es beim airberlin boss auf dem schreibtisch landet.

bitte nicht mehr ärgern,es gibt bestimmt situationen wo du das versäumte nachholen kannst. viel glück und lg.

karl-heinz
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von girasol »

@ Oliva: Wirklich kein schöner Geburtstag für dich, aber wenn es sich wirklich um einen Maschinenschaden gehandelt hat, kann ja Air Berlin in diesem Fall nicht viel dafür. Es sei denn, es wird unterstellt, dass das nur eine Ausrede war.

Eine Frage stellt sich mir allerdings: Wenn ich es richtig verstehe, haben hier einige schon wiederholt schlechte Erfahrungen mit Air Berlin gemacht. Ist das denn die einzige Möglichkeit, an die Costa Blanca zu kommen? Oder warum wird trotzdem immer wieder dort gebucht? :-?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von sol »

@ Girasol

was mich betrifft- von Berlin aus - Preis/Leistung stimmt -einzige Direktverbindung
Berlin- Alicante ( bis jetzt noch , denn AB muss kräftig sparen -siehe Presseberichte)
früh genug gebucht- als Rentier kann man sich ja die Zeiten einteilen- JA.

wenn ich woanders wohnen würde , käme evtl. eine andere Gesellschaft zum Tragen
als wir noch bei Hannover wohnten anno 2000 sind wir mit Aero Lloyd geflogen
-die haben wir auch schon in die Pleite bekommen - nun ist AB dran :lol: :lol: :lol:
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Air Berlin - und kein Ende...

Beitrag von Florecilla »

girasol hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir allerdings: Wenn ich es richtig verstehe, haben hier einige schon wiederholt schlechte Erfahrungen mit Air Berlin gemacht. Ist das denn die einzige Möglichkeit, an die Costa Blanca zu kommen? Oder warum wird trotzdem immer wieder dort gebucht? :-?
Obwohl wir sehr häufig mit AirBerlin geflogen sind, haben wir keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht. Seit mehr als 10 Jahren fliegen wir regelmäßig von Köln aus nach Alicante und Valencia. Anfangs mit HLX, dann mit TuiFly und zum Schluss mit AirBerlin. Seit aber AB im November letzten Jahres den Flugplan umgestellt hat und von Köln aus nur noch Flüge mit Zwischenstopp auf Mallorca möglich sind, haben wir uns alternativ für die Lufthansa von Düsseldorf nach Valencia entschieden. Mittlerweile haben aber AB und LH die Preise so erhöht, dass man nach weiteren Alternativen sucht. Für uns wäre das Ryanair ab Weeze (am Niederrhein) oder ab Oktober mit Transvia ebenfalls von Weeze aus. Allerdings sind diese Alternativen mit einigem Mehraufwand verbunden, denn die Flughäfen Köln und Düsseldorf waren für uns innerhalb einer Stunde bequem mit der Bahn zu erreichen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „div. Fluggesellschaften“