Flugzeitenänderung Air Berlin

Vueling/Transavia usw.
Benutzeravatar
cola trinker
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: So 21. Nov 2010, 13:42
Wohnort: bei Hamburg

Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von cola trinker »

Ich könnte mal wieder platzen.....

Wir haben Anfang Juli einen Direktflug morgens HAM - ALC gebucht. Nun teilt mir die freundliche AB mit, dass sich der Hinflug leider um 7 Stunden nach hinten schiebt. Ist Gott sei Dank zwar immer noch ein Direktflug, aber es kostet mich einen halben Urlaubstag und vor allem bringt es den ganzen Tagesablauf mit unserem 5 Monate alten Sohn durcheinander. Wir werden nun erst frühestens 21.30 Uhr in der Wohnung sein. Bis dahin sind mein Sohn und meine Tochter unaustehlich vor Müdigkeit. Toll!!!
Liebe Grüße aus dem Norden

Torsten
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von Montemar »

Ärgerlich für Euch, vor allem mit Kindern. Aber einfach entspannt bleiben und das ganze gelassen sehen, immerhin steht der Urlaub vor der Tür und man fliegt in die Sonne ! Bild

Auf die Flugzeitenangaben ist nicht immer Verlass. Gerade wer eine Verbindung einige Zeit im voraus bucht, muß mit Änderungen rechnen, sogar bei Linienflügen.

Zu den häufigen Flugzeitenänderungen wollte sich Air Berlin letztes Jahr nicht konkret äußern. Doch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft räumt ein, daß es aufgrund der nicht pünktlichen Fertigstellung des neuen Berliner Flughafens im Flugplan zu Änderungen kam und kommt… ;)

Individualreisenden, die nur ein Flugticket erworben haben, darf eine Airline alternative Flüge im Rahmen der ursprünglichen Flugzeiten anbieten, wenn die Änderung oder Annullierung mindestens zwei Wochen vor dem Abflugtermin mitgeteilt wird. Ansonsten gelten für alle Flugreisenden die EU Passagierrechte, die Kompensationszahlungen bei Annulierung und Verspätung regeln.“
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von rainer »

Sei froh, dass Sie dir wenigstens nicht noch eine Zwischenlandung in Palma und damit eine Verdoppelung der Reisezeit aufgebrummt haben. Ist ja auch schon manchem passiert. Aber ärgerlich ist es natürlich auch so schon genug, gerade mit Kindern.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von Florecilla »

Man kann ja bei einer solchen Flugzeitenänderung auch kostenfrei umbuchen. Wenn aber Unterkunft und Leihwagen gebucht sind, kann man seine Anreise ja nicht einfach mal umplanen.

@cola trinker
Ich drücke die Daumen, dass es nicht noch weitere Änderungen seitens AB gibt.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von vitalista »

Das ist zum junge Hunde kriegen, :(( und das Schlimmste ist, man hat kaum eine Alternative zu AB.
@Montemar: mit der Fertigstellung des BER hat das wenig zu tun, ich habe mich vor Jahren schon darüber geärgert, wie oft einfach umgebucht wird und oftmals dann auch noch mit Zwischenlandung in Palma.
Ich habe dann jedesmal umgebucht, weil es mir auf den Tag nicht ankommt. Aber du, Colatrinker kommst ja nur zum Urlaub, wenn ich das richtig verstehe. Dann ist das besonders ärgerlich. Und was das für ein Stress wegen der Kinder ist, kann ich gut nachfühlen, da ist glatt der ganze Tag gelaufen. Ich wünsche euch, dass ihr es schafft, das Beste daraus zu machen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von Montemar »

vitalista hat geschrieben:@Montemar: mit der Fertigstellung des BER hat das wenig zu tun, ich habe mich vor Jahren schon darüber geärgert, wie oft einfach umgebucht wird und oftmals dann auch noch mit Zwischenlandung in Palma.
ohhhh vitalista, da habe ich doch tatsächlich vergessen
Bild und Bild

Aber das Geschriebene zu Flugzeitenänderungen ist O-Text airberlin. Und mit Änderungen aus welchen Gründen auch immer muß gerechnet werden auch bei Linienflügen, so ist es nun mal. Außer man hat einen Privatjet - und selbst da läuft auch nicht immer alles so glatt! Auch per Pkw muß man Staus einplanen, ob es einem passt oder nicht. :(( Vielleicht fliegt ihr einfach von den falschen Städten aus; wir in München haben solche Probleme meist nie >:)
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
cola trinker
activo
activo
Beiträge: 247
Registriert: So 21. Nov 2010, 13:42
Wohnort: bei Hamburg

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von cola trinker »

Danke für Eure warmen Worte, habe mich auch schon wieder ein wenig beruhigt. Jetzt geht es halt an das Umplanen der bereits gebuchten und bestätigten Dinge.

Mietwagen nach hinten schieben CHECK! (hoffentlich geben die meinen geliebten Berlingo nicht vorher weg :-( )
Vermieterin Bescheid gegeben, daß ihr Abendausflug an die Promenade warten muss CHECK! (Gott sei Dank geht in Spanien ja niemand um 21.00 Uhr ins Bett #:-s )
Frühstück einkaufen macht Vermieterin CHECK! (Sie ist halt ne Liebe :oops: )
Transfer zum Flughafen HAM umorganisieren CHECK! (Muss jetzt leider nen Taxi für 50 Euro nehmen, da Schwager zur neuen Abflugzeit arbeiten muss :evil: )

Trotzdem ist das alles sehr ärgerlich, da nun auch der nächste Tag komisch wird. Meine Tochter hat die Eigenschaft, dass Sie am nächsten Tag immer gnatschig wird, wenn Sie nicht halbwegs pünktlich ins Bett kommt. Aber wir freuen uns trotzdem auf den Urlaub und lassen uns von AB die Vorfreude nicht verderben. :-o :)
Liebe Grüße aus dem Norden

Torsten
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von Cozumel »

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn man immer verlässliche Flugzeiten hätte.
Aber für eine Fluggesellschaft ist das leider nicht immer zu leisten.

Es kommt darauf an, wie die einzelnen Flüge gebucht sind, ob Flüge zusammengelegt werden müssen und deshalb grössere oder kleinere Maschinen zugeteilt werden. Dann woher diese Maschinen kommen.

Es ist eine Frage des wirtschaftlichen Überlebens die Maschinen mögliches immer voll in der Luft zu haben.

Ich erinnere mich an eine Zeit, als die TUI versuchte ihre Gäste nicht umzubuchen und lieber sehr viel höhre Preise an die kooperieren Airlines zahlte. Es war ein finanzielles Desaster und hätte die TUI fast von Markt gefegt.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von Akinom »

;-) Ja - das ist sehr ärgerlich und ein halber Tag ist verloren. Das mit dem Mietwagen und der Vermieterin ist bestimmt kein Problem. Das wird bestimmt nicht der erste "Fall" sein. Dein Transfer mit Schwager ist da schon sehr ärgerlich.

Ich bin auf deinen Bericht über deine Kidis gespannt, wie es dann tatsächlich geklappt hat ;)

...und du weißt ja nun die Flugzeitenänderung - da hatten wir schon einen heftigeren Ärger. Unser Sohn war damals 3 J. - Abflug München 6.00 uhr - Abfahrt zuhause 2.30 uhr.
Bei der Kofferabgabe erhielten wir die Nachricht, dass der Flieger erst um 10 uhr geht :d - wir ärgerten uns! Und dann ging es munter weiter - 12.00 - 14.00 um dann schließlich um 17 uhr an Bord zu können.
Wir waren überrascht wie unser Kleiner das damals weggesteckt hatte ;) - gut, den Flug und den Transfer verschlafen(Ankunft Hotel 23 uhr), aber am anderen Morgen war er fit :lol:
Wir hatten somit einen ganzen Tag verloren - hatten aber 2 Wochen gebucht, - anders bei einer Familie mit 2 erwachsenen Töchter - die hatten ClubMed gebucht - das waren dann knapp 1000 DM.

Deshalb - ich bin gespannt ob sich deine Bedenken bestätigen ;;)

Trotzdem einen wunderschönen Urlaub!

;-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Flugzeitenänderung Air Berlin

Beitrag von Oliva B. »

Hallo cola trinker,

deinen Ärger kann ich gut verstehen. Bekannte von mir mussten mal 1 1/2 früher aus dem Urlaub zurück, weil Air Berlin den Flugtag vorverlegte. Das ist vielleicht kein Trost für dich, aber dieser Fall war noch ärgerlicher.

Wir hatten auch schon oft einer Verlegung der Flugzeiten. Ich hatte jetzt Glück: Der Flieger sollte ursprünglich um 5 Uhr morgens gehen, doch die Abflugzeit wurde auf 11.15 Uhr verschoben. Da konnte ich mich noch einmal im Bett umdrehen! #:-s

Vorschlag für dein Problem:
Wie wäre es, wenn du deinen Kindern noch vor Abreise versprichst, dass sie sich gleich am Morgen nach eurer Ankunft ein Schwimmtier aussuchen dürfen, das sie gleich am Strand ausprobieren können? Da kommt vor lauter Vorfreude gar keine schlechte Laune auf. Durch das ungewohnte Rumtollen am Meer werden sie schnell wieder müde, danach eine ausgiebige Siesta und der Tag ist dann für alle gerettet. >:d<

Ärgerlich finde ich es auch immer wieder, wenn Non-Stopp-Flüge plötzlich über Mallorca gehen. Dort hatte ich auf dem Hinflug 3 Stunden Aufenthalt. Da ist man locker 9 Stunden von Haus zu Haus unterwegs. :evil:
Antworten

Zurück zu „div. Fluggesellschaften“