Getestet: Europarking ALC

Gesperrt
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Getestet: Europarking ALC

Beitrag von Oliva B. »

Durch zwei positive Berichte in unserem Forum bin ich auf den Betreiber "Europarking Alicante" (inzwischen unser Werbepartner) aufmerksam geworden und kann euch nun, nach 7 Monaten und 6 Parkaufenthalten, aktuell von meinen Erfahrungen berichten: Die Kontaktaufnahme zum Betreiber nahm ich über Internet auf. Ich las mich durch die einzelnen Rubriken, Standort, Dienstleistungen und Preise. Klang alles gut. Auf der Website fiel mir rechts unten eine Chateinladung auf, für den Fall, dass man Fragen zu den einzelnen Punkten haben sollte. Praktisch, doch ich hatte keine Fragen, denn alles war verständlich und sogar auf Deutsch beschrieben.

Bei der Reservierung konnte ich unter "Typ Kontakt" wählen zwischen "Shuttle, Meet & Greet, Park Yourself, Indoor Shuttle oder Indoor Meet & Greet". Ich entschied mich beim ersten Mal für "Shuttle", denn ich wollte mir ansehen, wo mein Fahrzeug untergebracht wird. "Shuttle" heißt, ich bringe den Wagen zum Parkplatz und werde anschließend mit einem Kleinbus zum Flughafeneingang gebracht.

Die Anreise von Alicante aus gestaltet sich etwas schwierig, denn der Flughafen liegt rechts und der Parkplatz gegenüber, auf er anderen Seite der Autobahn. Man muss also noch ein Stück weiter fahren, um dann bei der nächsten Ausfahrt etwas umständlich auf die andere Seite zu gelangen. Ich kann jedem nur raten: Spart euch das persönliche Abgeben eures Fahrzeuges. Wie bei allen Langzeitparkplätze gelangt man vor ein Tor, das ganze Gelände ist eingezäunt und gesichert. Mit dem Shuttlebus wird man nach Bezahlung (den Parkschein mit der Nummer und dem Preis druckt man sich Zuhause aus) vor die Abflughalle gefahren. Nach der Rückkehr genügt ein Anruf vom Gepäckband und der Shuttlebus von Europarking wartet beim Verlassen des Flugzeuggebäudes oben, vor der ABFLUGHALLE, am selben Treffpunkt wie bei der Abreise.

Beim nächsten Mal bestellten wir den Service "Meet & Greet". So sparten wir uns die Schleife auf der Autobahn zum Parkplatz. Man muss nur bei der Reservierung eine Ankunftszeit vereinbaren, so dass man in Ruhe einchecken kann. Dieser Service (Abholen des Autos und Hinbringen vom und zum Flughafen) kostet 3,60 Euro Aufpreis.

Erfahrungsbericht:
  • Am Ende der äußeren Parkplätze vor der Abflughalle warten die Jungs schon bei unserer Ankunft auf uns, von Weitem erkennbar an ihrem blauen Oberteil mit dem Logo von "Europarking Alicante". Wir halten an, nehmen die Koffer aus dem Auto, übergeben den Schlüssel dem mehrsprachigen Mitarbeiter, zeigen den Buchungsvertrag vor, zahlen und sind unser Auto in wenigen Minuten los. Bei der Rückkehr genügt nach der Landung ein Anruf vom Gepäckband aus, und wir erhalten unser Fahrzeug an demselben Meetingpoint, wo wir es vor unserer Abreise abgegeben hatten. Ein toller Service!

Wer sich die Fahrt zum nächsten ITV-Zentrum sparen will, kann während seiner Abwesenheit auch noch zum guten Preis die Hauptuntersuchung durch "Europarking Alicante" erledigen lassen. Die Preise differieren, je nachdem ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt, ob der Wagen vor Abnahme noch durchgecheckt werden soll oder nicht, zwischen 115 und 165 Euro, auf Wunsch werden auch Inspektionen und Fahrzeugreinigungen etc. durchgeführt.

Den Chat habe ich auch einmal in Anspruch genommen. Ich wollte meine Parkdauer verlängern und gerade die Bedingungen dafür suchen, da fragte mich Rob de Haan, ob er mir helfen könne. Ich brauchte ihm nur mein Parkscheinnummer angeben und kurz danach hatte ich eine Email mit der Verlängerung in meinem Posteingang.

Alles in allem: ein empfehlenswerter Service und deutlich billiger als die Parkplätze, die vom Flughafen vermietet werden:
Teures Parken auf den Plätzen des Flughafenbetreibers:<br />Langzeitparken 7 €/Tag
Teures Parken auf den Plätzen des Flughafenbetreibers:
Langzeitparken 7 €/Tag
Gesperrt

Zurück zu „Flughäfen: Parken, An- u Abreise“