Ball im Fluggepäck?

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Ball im Fluggepäck?

Beitrag von rainer »

Tja, so ein Familienbesuch kann auch Fragen ergeben, die sich bisher noch nie gestellt haben:
Ein hier gekaufter Ball soll mit nach Hause genommen werden.
Ist ja irgendwie auch ein Druckbehälter. ;)
Darf so etwas eigentlich ins Fluggepäck? :-?
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von Albertine »

:-? :-?
Wie groß ist der Ball? Soll er "unter" dem Arm befördert werden - gewissermaßen als Handgepäck?? :-?

Ein Ball im Koffer? Der Unterdruck im Gepäckraum könnte ihn platzen lassen.
Wenn es sich um einen Hand- oder Fußball handelt, kannst Du ein wenig Luft aus der Blase ablassen, im Koffer verstauen
und schon passiert nichts mehr mit dem guten Stück.
Mein Mann und ich haben vor sehr vielen Jahren aus den Reifen unserer Rennräder den halben Reifendruck abgelassen -
eben aus dem Grund, weil die Reifen sonst platzen könnten. :d

Auf jeden Fall würde ich mich vorher bei der Fluggesellschaft erkundigen. :)

Saludos Albertine
HermanG
activo
activo
Beiträge: 328
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 15:32

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von HermanG »

Soviel ich weiss, steht auch der Gepäckraum unter Kabinendruck, d.h. entsprechend einer Höhe von 3000 m, also keine Gefahr von wegen Platzen!

Hermann
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von vitalista »

"Dein" Flughafen, lieber Rainer, sagt dazu Folgendes:
https://www.airport-pad.com/index.php?c ... checkliste
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von basi »

Was mir dabei immer wieder auffällt, es wird von offiziellen Seiten geschrieben, man soll von seinen wichtigen Dokumenten (z.B. Personalausweis) Kopien anfertigen und separat aufbewahren, wobei dies doch eigentlich verboten ist.
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... -verboten/

Ist das dann schon Anstiftung zu einer Straftat? :-?
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von Atze »

basi hat geschrieben:Was mir dabei immer wieder auffällt, es wird von offiziellen Seiten geschrieben, man soll von seinen wichtigen Dokumenten (z.B. Personalausweis) Kopien anfertigen und separat aufbewahren, wobei dies doch eigentlich verboten ist.
https://www.datenschutzbeauftragter-inf ... -verboten/

Ist das dann schon Anstiftung zu einer Straftat? :-?
Ich denke, das wird oft missverstanden: Den eigenen Ausweis und andere eigene Papiere kannst du kopieren oder bei dir einscannen wie du willst. Es ist jedoch (bis auf Ausnahmen -Banken-) verboten eine Kopie zu verlangen oder den Ausweis zum Kopieren zu verlangen. Auch bei Autovermietern nicht. Die dürfen sich gerne die Daten abschreiben.
Auf den neuen Ausweisen ist (rechts neben dem Ablaufdatum) in fett eine Zugangs-oder Berechtigungsnr. aufgedruckt. Diese sollte nicht in falsche Hände geraten. Wozu die eigentlich aber da ist, konnte mit noch niemand richtig erklären: Eine Prüfsumme? Eine Nr, die man angeben muss, um bestimmte Abfragen zu tätigen?* Auf jeden Fall sollte diese Nr. wenn man doch eine Ausweiskopie aus der Hand gibt, vorher schwärzen.

* Auch diese Angabe stellt mich nicht zufrieden:
"Die 6-stellige Zugangsnummer ist auf der Vorderseite des Personalausweises aufgedruckt. Sie dient der Absicherung gegen unberechtigten Zugriff auf die Kommunikation zwischen Personalausweis und Lesegeräten. Wurde die PIN nach zweimaliger Falscheingabe automatisch gesperrt, kann mithilfe der Zugangsnummer genau noch ein weiterer Versuch erfolgen. Mit der Eingabe der Zugangsnummer können außerdem staatliche Stellen über Lesegeräte, die mit hoheitlichen Berechtigungszertifikaten ausgestattet sind, die Daten des Personalausweises lesen."
LG Atze
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von Albertine »

<:-p :lol: Hi Ihr Zwei,

neugierig: wie kommt Ihr vom thread Ball im Fluggepäck auf "Datenschutz-Verstoß" :roll:

Albertine
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von basi »

Albertine hat geschrieben:<:-p :lol: Hi Ihr Zwei,

neugierig: wie kommt Ihr vom thread Ball im Fluggepäck auf "Datenschutz-Verstoß" :roll:

Albertine
Weil im Link in der Antwort von vitalista in der Checkliste eine Ausweiskopie empfohlen wird, und dass eben nicht erlaubt ist.

@Atze
ein Bekannter von mir hat seinen PA mit einem Farbkopierer Vor- u. Rückseite kopier und in eine Folie eingeschweißt, diese Kopie hat er dann beim Hotelcheckin, Mietwagen etc. benutzt, es hat niemand bemerkt, dass es kein Original war.
Hierbei handelt es sich aber eindeutig um ein "nachgemachtes" Dokument, das nicht erlaubt ist und es gibt meines Wissens nirgends eine Anleitung in welcher Form eine Kopie zulässig sein soll.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von Albertine »

Ja und ... #:-s
Wo sind Eure Tips zwecks Ballbeförderung im Fluggepäck :d
Der ratsuchende rainer ist ratlos. Ich hoffe, er meldet sich noch einmal zu Wort.


Dokumente kopieren hin oder her - ich habe nur kopierte Dokumente in meiner Handtasche -
Natürlich weise ich beim Einchecken schon meinen echten Identitätsausweis vor :lol:
Albertine
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Ball im Fluggepäck?

Beitrag von vitalista »

Da wir schon o.t. sind, ich hatte mir auch eingeschweißte Kopien von PA und Führerschein gemacht, da mir in Spanien schon drei mal Portemonnaie (oder Handtasche mit diesem) geklaut worden waren und ich es leid war.
Als mir dann mal jemand auf mein Auto auffuhr, zeigte ich der Polizei meinen kopierten Führerschein und sie sagten zwar, das wäre "eigentlich" nicht aussreichend, doch nach meiner Erklärung warum, haben sie ihn akzeptiert.
Inzwischen akzeptieren aber selbst die Kassiereinnen bei Mercadona keine Ausweiskopien mehr...

@atze: Wenn ich das richtig verstehe, ist die Zugangsnummer z.B. notwendig, wenn man die Online-Ausweisfunktion nutzen möchte.
Hier ist es erklärt:
http://www.personalausweisportal.de/Sha ... cationFile
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“