(Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Eisbär »

Dürfen wir nur noch leise sprechen, um die Gefahr einzugrenzen?

Ein weiterer Artikel zum lauten Singen und Sprechen in geschlossenen Räumen (oder Räumen mit begrenztem Luftvolumen z.B. Stadien).
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Eisbär »

Immer wieder sehenswert: Nano (Mo-Fr 18:30 auf 3sat oder in der Mediathek)
Gestern mit einem Beitrag zu Covid-19 Superspreader und zum Infektionsrisiko beim Baden
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

so weit so gut. Aber einmal mehr: ab was wird hier, in diesem Zusammenhang, von hohem Blutdruck gesprochen....... 120/80 130/80 130/90 125/90 140/80 125/85
und :
wie permanent muss der Blutdruck erhöht sein um als hoher Blutdruck zu gelten...... :((

ach ja und ein Nachtrag. Danke Wisschenschaft. Hat uns bestätigt, dass Masken verhindern, dass die Tröpfchen weit(er) fliegen.
Aber egal, das Resultat interessiert wohl hier wenige, wie wir am Sonntag wieder einmal im Restaurant erleben "durften".
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Oliva B. »

Einer neuen Studie zufolge haben Forscher um Rajneesh Bhardwaj vom Indian Institute of Technology Bombay die Überlebens- bzw. Trocknungsdauer von Atmungströpfchen von Covid-Infizierten überprüft. Dabei haben sie festgestellt, dass an Orten mit höherer Luftfeuchtigkeit die Tröpfchen länger erhalten bleiben, als an Orten mit trockener Luft. Trockenes und heißes Klima könnte Covid-19 bremsen

Auch soll die Blutgruppe eine Rolle spielen, ob man nach einer Infektion mit Sars-Cov2 schweres Atemversagen entwickelt oder nicht. Dabei scheinen Menschen mit der Blutgruppe 0 besser abzuschneiden. Infektion mit Sars-CoV-2 Covid-19-Studien: Einfluss der Blutgruppe auf den Verlauf der Krankheit
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

Zwei wichtige Infos. Danke.
Ich entnehmen daraus zwei Sätze:

- Zentraler Faktor dabei ist, wie lange die kleinen Tröpfchen erhalten bleiben, mit denen Coronaviren ausgehustet oder geniest werden.

- Generell waren die Trocknungszeiten unter den Bedingungen des Laborexperiments aber relativ kurz und variierten zwischen wenigen Sekunden und zwei bis drei Minuten.

Fazit: Masken tragen ist Voraussetzung die Verbreitung zu stoppen. Und für die eigene Gesundheit auch.......
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von maxheadroom »

Xanaron hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 12:30 Zwei wichtige Infos. Danke.
Ich entnehmen daraus zwei Sätze:
- Zentraler Faktor dabei ist, wie lange die kleinen Tröpfchen erhalten bleiben, mit denen Coronaviren ausgehustet oder geniest werden.
- Generell waren die Trocknungszeiten unter den Bedingungen des Laborexperiments aber relativ kurz und variierten zwischen wenigen Sekunden und zwei bis drei Minuten.
Fazit: Masken tragen ist Voraussetzung die Verbreitung zu stoppen. Und für die eigene Gesundheit auch.......

Hola todos y Xanaron,
ich nehme Bezug auf Deinen letzten Satz , dazu habe ich eine ganz gute treffende Meinung im Netz gelesen:
ES IST EINE GANZ EINFACHE FRAGE:
WAS, WENN ICH NICHT RECHT HABE ?
Wenn wir zum Schutz vor Covid-19 alle Masken tragen und Abstand halten und eines Tages stellt sich raus, dass das unnötig war, dann ist nicht mehr passiert, als dass wir alle eine Zeit lang Masken getragen und Abstand gehalten haben. Weiter nichts.
Wenn wir jetzt alle aufhören Masken zu tragen und Abstand zu halten und eines Tages stellt sich raus, dass das eigentlich doch nötig gewesen wäre, dann haben wir Menschen angesteckt, von denen manche ernsthaft krank geworden sind und einige sind gestorben.
Es ist eine ganz einfache Frage, die sich jeder stellen muss: Was ist, wenn ich nicht Recht habe?
(FB Joachim Beck)

Ich finde das trifft es ganz gut , auch ich finde das Masken tragen nicht gerade erbauend >:) aber man weiss eben nichts genaues wie schon öfter bemerkt gibt es ja bald mehr Meinungen wie Viren, auch das mit der Blutgruppe tauchte ja auch neu auf und so kommt sicher noch einiges,man kann da viel interpretieren :-? aber Hauptsache
bleibt gesund :!:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

Wir kamen vor kurzem aus dem Restaurant. Mittagessen. Es war nicht erfreulich. Das Essen schon, das Verhalten von etwa 80% Kunden weniger. Kaum jemand betrat das Restaurant mit Maske. Abstände einhalten, ja woher denn. Was ist das überhaupt. Im Gegenteil, kreuzen ohne Abstand, dafür auch OHNE Maske.
Wenn ich die Studie ganz frei zitieren darf: Es hat sich herausgestellt, dass Masken tragen Ansteckungen verhindert........denn Tröpfen sind Träger von aktiven Viren, da feucht und warm.

Den Stuhl muss der Beizer desinfizieren, die Gäste leider nicht.........
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von Xanaron »

Wäre dies nicht ein sinnvoller Beitrag, wenn von diesem Forum viele Mitglieder hier mitmachen würden :?: :!: :idea:

https://foldingathome.org/start-folding/

Anstatt dass die PC's untätig herum stehen, könnten sie viel Gutes tun. Kosten? Etwas Power.
Das Programm läuft im Hintergrund und kann jederzeit pausiert oder gestoppt werden. Ich selbst merke keinen Leistungsverlust, allerdings kann ich nur auf der kleinsten Stufe laufen lassen, da der PC sonst überhitzt. Auf der mittleren Stufe wird die GPU dazu geschaltet und das mag er nicht, besonders im Sommer.....
Aber auch auf der tiefsten Stufe habe ich einige Projekte mit unterstützt. Und das ist doch schon was :-D
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5186
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: (Wissenschaftlich) belegte Daten rund um SARS-CoV-2

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Xanaron,
das ist eine gute Idee danke fuer den link, da ist ja der stillstehende Computer fuer was nütze :d
Hatte sowas ähnliches schon mal fuer die Suche nach ausserirdischen Leben :mrgreen: SETI@home, dies wurde jedoch ohne Ergebnis eingestellt :-o
auch da wurden zig millionen von Datenpaketen von weltweiten Computernutzern durchgerechnet. Ich habe mir die Erklärung von Folding durchgelesen , scheint mir ein ähnlich immenses Datenproblem zu sein die Viren Geschichte rechnerisch zu lösen, aber vielleicht hilfts.
Bleibt gesund :!:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“