Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von vitalista »

@Eisbär, da bin ich ganz deiner Meinung. Ich denke, man sollte das Hauptaugenmerk eben auf die Eindämmung der Cluster legen.

Wie Christian Drosten bemerkte:
"... die gezielte Eindämmung von Clustern ist anscheinend wichtiger als das Auffinden von Einzelfällen durch breite Testung..."
"... zusätzlich brauchen wir eine weitere entscheidende Änderung unserer Strategie: eine Testung auf Infektiosität anstatt auf Infektion.. "

Ich hoffe, auch in Spanien wird bald mehr diesbezüglich unternommen. Auch wenn die Datenschützer aufschreien, ich finde, wenn ich an einer größeren Veranstaltung teilnehme ( und für mich gehören auch Restaurantbesuche dazu) ist es in Zeiten wie diesen unumgänglich, Namen und Telefonnummer zu hinterlassen, damit gegebenenfalls alle Anwesenden informiert und die den entsprechenden Maßnahmen getroffen werden können.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von Xanaron »

vitalista hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 08:25 Dieser Beitrag von Christian Dorsten leuchtet mir ein :

Die Erfahrung aus anderen Ländern lehrt uns schon jetzt, dass eine vollkommene Unterbrechung der Einzelübertragungen unmöglich ist. Wir müssen also den Gesundheitsämtern in schweren Zeiten erlauben, über das Restrisiko hinwegzusehen. Sie müssen das wenige Personal dort einsetzen, wo es drauf ankommt: bei den Clustern.

Es lohnt sich, den ganzen Beitrag zu lesen :


https://www.zeit.de/2020/33/corona-zwei ... en/seite-3
Sollte Pflichtlektüre für uns alle sein, dieser link!

Daraus besonders interessant, da logisch und eigentlich schon länger bekannt. Daraus auch das Resultat der "Korrektur" des BAG Schweiz bei den Ansteckungsherden. Neu soll ja die Familie mit 27% (und aber auch 40% unbekannte Herde!) am meisten Ansteckungen aufweisen, nicht die Clubs und Bars mit "bloss" 1,8% , was folgender Schluss beweist:
Zitat:
Nehmen wir einen R-Wert von zwei als Beispiel, dann infiziert jeder Patient zwei weitere. Allerdings nur im Mittel. In unserem Beispiel stecken neun von zehn Patienten jeweils nur einen anderen an, aber einer der zehn infiziert gleich elf weitere. In der Summe haben dann zehn Patienten zwanzig Folgefälle verursacht.
Stellen wir uns die zehn Infizierten nicht gleichzeitig vor, sondern nacheinander, dann haben wir eine Infektionskette. Neun der zehn Fälle in dieser Kette sind Einzelüberträger, sie spielen für die exponentielle Ausbreitung des Erregers keine Rolle. Bei einem der zehn kommt es zu einer Mehrfachübertragung, zu einem Cluster. Während bei Einzelübertragungen die Kette mitunter abreißt, können aus einem Cluster mehrere neue Ketten starten. Das bedeutet exponentielles Wachstum.


Und was wir heute schon feststellen:
Zitat:
Und nach der Urlaubssaison werden wir beobachten, dass sich die Neuansteckungen auch in geografischer Hinsicht gleichmäßiger verteilen werden als bisher.


Und wichtig:
Zitat:
Zusätzlich brauchen wir eine weitere entscheidende Änderung unserer Strategie: eine Testung auf Infektiosität statt auf Infektion. Die Information dafür liefern die gängigen PCR-Tests schon in Form der Viruslast. Eine niedrige Viruslast bedeutet, dass ein Patient nicht mehr ansteckend ist.

Und als Basis: Maskenpflicht und Abstandsregeln!
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von Eisbär »

Xanaron hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 12:15 ... Und als Basis: Maskenpflicht und Abstandsregeln!
Und das Händewaschen oder ersatzweise Desinfizieren nicht vergessen.

Gerade beim Händewaschen habe ich den Eindruck, dass inzwischen der alte Schlendrian wieder zum Normalfall geworden ist. Und dann fasst man ohne Maske ins Gesicht/an die Nase/reibt sich die Augen und wundert sich... :evil:
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von Xanaron »

Eisbär hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 14:26
Xanaron hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 12:15 ... Und als Basis: Maskenpflicht und Abstandsregeln!
Und das Händewaschen oder ersatzweise Desinfizieren nicht vergessen.

Gerade beim Händewaschen habe ich den Eindruck, dass inzwischen der alte Schlendrian wieder zum Normalfall geworden ist. Und dann fasst man ohne Maske ins Gesicht/an die Nase/reibt sich die Augen und wundert sich... :evil:
Wo Du recht hast, hast Du recht. Selbst in den Shops, selten so viele Male gesehen, dass die Desinfektionsmittel nicht (mehr) benutzt werden. Und Masken die an den Armen (Ellbogenschutz) verwendet werden in den Restaurants......
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von chupacabra »

Irgendwie vermisse ich seit einigen Tagen den @Eisbären. Nicht nur, weil es in in DE doch schon recht heiß ist. Es fehlen mir auch seine täglichen Datenanalysen.

Ok. Die Meldung von heute 182 liegt vor. Eigentlich ist es keine Überraschung, dass Spanien erstmals den für DE relevanten Grenzwert von 50 / 7 für Risikogebiete mit 51,26 übersprungen hat. Die Balearen haben trotz einer gemeldeten 0 den Sprung über diesen Grenzwert deutlich geschafft (55,42). Auffallend aus Urlaubssicht ist auch die stetig steigende Zunahme der Neufälle auf den Islas Canarias. Heute bereits mit 86 gemeldet. Dies liegt um 2,5 mal über dem niedrigen Wert von C. V.

Um auch eine positive Nachricht zu senden: Catalunya scheint wohl den Turn-Around geschafft zu haben.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von chupacabra »

chupacabra hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 18:21
Ok. Die Meldung von heute 182 ... Die Balearen haben trotz einer gemeldeten 0 den Sprung über diesen Grenzwert deutlich geschafft (55,42). ...
Es schon komisch für Leute, die lesen, schreiben und rechnen können: In der Meldung-182 von „Sanidad“ wurden heute 0 für die Balearen gemeldet. Liest man dann aber die Mallorca-Zeitung, dann erschrickt man doch wohl zu recht? Statt 0 sollen es heute 228 gewesen sein. Am Montag (181) berichte Sanidad 1 Neufall, hier aber 222.
Die offiziell registrierten Corona-Zahlen auf Mallorca steigen laut der Statistik vom Dienstag (11.8.) weiter an. Das balearische Amt für Epidemiologie (Servei balear d'Epidemiologia) meldet demnach, dass auf den Inseln in den vergangenen 24 Stunden weitere 228 Neuinfektionen dokumentiert worden sind. Am Montag waren es laut einer Pressemitteilung 222 neue Fälle.
Quelle: https://www.mallorcazeitung.es/gesundhe ... 76892.html

Kann dies jemand erklären? Offensichtlich verfügt das lokale Gesundheitsamt über andere Infos als Sanidad.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von Josefine »

Hier wird auch über die neuen Corona-Fälle auf den Balearen berichtet.
https://www.ultimahora.es/noticias/loca ... gosto.html
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von chupacabra »

@Josefine, danke für den Artikel. Wenn man diesen liest, dann wundert man sich wirklich über das Zahlenwirrwarr aus Spanien. In diesem Artikel werden ebenfalls die 228 vom Montag genannt (Anm.: Sandidad nennt 1). Allerdings steht dann dort auch dieser Satz "Afortunadamente, este martes no se han notificados nuevas defunciones." (Glücklicherweise wurden am Dienstag 0 gemeldet). Vermutlich muss man dann immer noch die Uhrzeit haben, zu welchem eine Info veröffentlicht wurde. Erst 228 und dann 0, dies glaubt doch wirklich niemand?

Und nachdem es ja nun aus DE die Reisewarnung auch für Madrid und País Vasco gegeben hat, wird es wohl niemanden, der vorausschauend denkt, überraschen, wenn es in 2 Wochen möglicherweise auch für die Balearen eine solche Reisewarnung gibt. Der entsprechende Grenzwert, der für DE relevant ist (50 / 7) ist ja schon deutlich überschritten. Allerdings mahlen die Mühlen in DE recht langsam oder man traut es sich nicht, weil man sich anfangs doch zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von vitalista »

Defunciónes sind Sterbefälle.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von chupacabra »

Korrekt. Danke für den Hinweis. Habe ich überlesen. So etwas ist natürlich eine gute Info.
Saludos chupacabra
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“