Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von vitalista »

Mein gutester chupacabra, (erstmal ganz OT, was hat dich zu deinem Nicknamen "Ziegenzuzler" bewogen ;;), das frage ich mich schon lange :?:)

Jetzt aber zum Thema.
Ja, man muss mit deinen "obigen Zahlen" leben.
Wie sagte Streeck doch zum Schluss des Interviews:
"Selbst mit Impfstoffen sei es der Menschheit erst ein einziges Mal (bei Pocken) gelungen, ein Virus auszurotten. Fazit: Viele von uns werden Bekanntschaft mit diesem Virus machen, ob wir wollen oder nicht."

Aber wer, lieber chupacabra, hat wo geschrieben, dass nicht Maßnahmen erforderlich sind?
Und was unterstellst du mit einer Frage wie: "Oder sind vielleicht doch einige Maßnahmen notwendig?"
Wir sind uns doch hoffentlich einig, das Eine muss das Andere nicht ausschließen.

Gerade eben habe ich in den Nachrichten gehört, eine japanische Studie belegt, wenn einer von zwei Personen infiziert ist und beide Masken tragen, senkt sich das Risiko einer Ansteckung um 70%.
Da ist es für mich selbstverständlich, eine zu tragen, wenn ich jemandem näher komme. Das war für mich schon seit Beginn der Pandemie so.

In dem n-tv Interview heißt es weiter:

"Corona ist deutlich gefährlicher als eine normale Grippewelle aber es ist nicht unter unser Untergang.
Das Virus ist zu politisch geworden.

Streeck plädiert für ein Ende des Krisen- und Panikmodus, der Umgang mit dem Virus müsse in ein normales Risikohandling wie bei vielen anderen Risiken des Lebens auch übergehen. Ängste zu schüren sei der falsche Weg, weil man damit die Gesellschaft spalte und die Akzeptanz für eigenverantwortliche Achtsamkeit schwäche. Die Infektionszahlen dürften nicht mehr im Haupt-Fokus stehen. Man müsse auch den echten Krankheitsausbruch ins Auge fassen - wie die Auslastung in der stationären Behandlung und den Anteil der belegten Intensivbetten.

Drosten steht für eine harte, strenge Isolationsstrategie mitsamt Lockdown und konzipiert damit die Verbotspolitik der Kanzlerin. Streeck hingegen verficht einen differenzierteren, liberaleren Ansatz der Flexibilität. Während der eine vor allem mahnt und warnt, will der andere relativieren und abwägen."

Auch wenn ich volles Verständnis dafür habe, dass zu Beginn der Pandemie erstmal hart durchgegriffen wurde, einfach weil noch gar nichts über dieses Virus bekannt war, wir erleben jetzt, was es bringt, wenn weiter mit Verboten agiert wird.

Ich kenne keinen Menschen, der sich gerne vorschreiben lässt, was zu tun ist und was nicht. Beinhaltet dieses Denken doch, der Mensch ist zu dumm, um von selbst darauf zu kommen, was falsch und was richtig ist.
Und was für ein Menschenbild haben wir, wenn gesagt wird, ja du und ich wissen es, aber die anderen ja nicht. Dann kommen als Beispiel die Masken Verweigerer, die Verschwörungstheoretiker und und ...

Glaubt denn wirklich irgendjemand von uns, dass ich mit VERBOTEN jemanden erreichen kann, der eine andere Meinung vertritt, oder dem es an gesunden Menschenverstand mangelt?
Wir erleben es doch täglich, wie es läuft.

Die tägliche Berichterstattung in den Medien sollte andere Schwerpunkte setzen.
Was bringt es, uns täglich die Zahl der Neuinfizierten zu nennen?
Hilft das tatsächlich im Kampf gegen das Virus?
Wird durch das Nennen dieser Zahlen ein Mensch weniger infiziert ?
Nein, diese Berichterstattung bewirkt nur, dass wir unser tägliches Leben und Handeln von diesem Virus bestimmen lassen.

Ich möchte nicht in einer Welt leben, wo man sich gegenseitig beäugt, die Kluft zwischen Alt und Jung immer größer wird und das "nur", weil dieses Virus unser Leben und Handeln bestimmt.

Und nein, meine Angst, an dem Virus zu sterben, ist nicht vorhanden. Hätte ich derartige Ängste, sollte ich lieber kein Auto mehr fahren.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von chupacabra »

vitalista hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 12:45 Mein gutester chupacabra, (erstmal ganz OT, was hat dich zu deinem Nicknamen "Ziegenzuzler" bewogen ;;), das frage ich mich schon lange :?:)
Diese Frage ist berechtigt. Es ist ein Fabeltier aus Venezuela, um den kleinen Kindern Angst zu machen. Taucht dort in der Presse jährlich auf, so etwa wie in DE (vor einigen Jahren) Nessi von Loch Ness.
vitalista hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 12:45 Jetzt aber zum Thema.
Ja, man muss mit deinen "obigen Zahlen" leben.
Nun das sind nicht meine Zahlen, sondern die Zahlen der Sanidad. Diese werden in den Tagesnachrichten in Spanien täglich gemeldet. Ich glaube kaum, dass die ca. 1.000 Mitleser dieses Forums jene kennen. Ich werde auch per PN diesbezüglich mit Fragen angeschrieben. Also in sich ein Interessantes Thema. Damit muss man auch nicht leben. Sondern man muss alles oder vieles in Bewegung setzen, damit diese Zahlen kleiner werden. Sonst steht Spanien bald da, wo es im April stand. Das will doch wirklich keiner?



Ich habe einmal hier in Blau geantwortet.
vitalista hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 12:45 Die tägliche Berichterstattung in den Medien sollte andere Schwerpunkte setzen. Warum? Ist leider doch zurecht Top-Thema?
Was bringt es, uns täglich die Zahl der Neuinfizierten zu nennen? / Hilft das tatsächlich im Kampf gegen das Virus? Wird durch das Nennen dieser Zahlen ein Mensch weniger infiziert ? Indirekt, ja. Die Menschen werden vorsichtiger. Das sieht maIn bei uns auf der Straße. Nachdem wir in Richtung 50 (7-Tage-Index) gehen, ist die Anzahl der Personen, die eine Altagsmaske tragen, obwohl sie es noch nicht müssen, deutlich und natürlich sichtbar gestiegen.
Nein, diese Berichterstattung bewirkt nur, dass wir unser tägliches Leben und Handeln von diesem Virus bestimmen lassen. Ja, das ist ja auch Sinn der Sache und richtig so, in den Ländern / Regionen, in denen der Virus (in Begriff ist) außer Kontrolle geraten ist.

Ich möchte nicht in einer Welt leben, wo man sich gegenseitig beäugt, die Kluft zwischen Alt und Jung immer größer wird und das "nur", weil dieses Virus unser Leben und Handeln bestimmt. Das möchte sicherlich niemand.

Und nein, meine Angst, an dem Virus zu sterben, ist nicht vorhanden. Hätte ich derartige Ängste, sollte ich lieber kein Auto mehr fahren. Habe ich übrigens auch nicht. Ich habe eher Furcht vor einem neuen Lock-Down.
Für mich ist die tägliche Zahl der Neufälle plus der 7-Tage-Index ein hinreichender Indikator, um das aktuelle Covid-Geschehen in etwa einschätzen zu können.
Zuletzt geändert von chupacabra am Do 22. Okt 2020, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos chupacabra
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von Miesepeter »

Bisher gibt es keine verläßlichen Anhaltspunkte für einen Erfolg aufgrund der verordneten Massnahmen. Im Gegenteil, die allgemeine Verunsicherung durch die Bangemacherei und Einschránlungen hat viele Unternehmer in den Ruin und die Arbeitslosigkeit in die Höhe getrieben. Wurde dadurch etwas gebessert? Im Gegenteil: ganz Spanien wird wohl in Kürze "eingesperrt", was sich aber gar nicht 100%ig durchführen lässt, man sehe was auf Bahnhöfen im (verbliebenen) Berufsverkehr abgeht.
Mein Nachbar sagte mir mal, dass ein sauberes Auto einer erhóhten Unfallgefahr ausgesetzt sei. Durch den anhaftenden Dreck erhöhe sich das Gewicht und damit die Stabilität des Fahrzeuges - logisch und mathematisch nachvollziehbar, aber nachweisbar?
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von chupacabra »

Miesepeter hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:56 Bisher gibt es keine verläßlichen Anhaltspunkte für einen Erfolg aufgrund der verordneten Massnahmen. ...
Ich meine schon. Das hat man halt im Sommer gegen die Wand gefahren. Ich erinnere mich noch daran, als die Inseln oder der Süden von Spanien Ende Juni fast Covid-frei war.


Miesepeter hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:56 ... ganz Spanien wird wohl in Kürze "eingesperrt", was sich aber gar nicht 100%ig durchführen lässt, man sehe was auf Bahnhöfen im (verbliebenen) Berufsverkehr abgeht. ...
Das erwarte ich übrigens auch. Daher ist doch für jeden, der noch nach Spanien will oder muss, doch sehr wichtig, einen Blick auf diese Zahlen zu werfen. Vielleicht gibt es ja auch demnächst aus Spanien noch eine Quarantänepflicht für Einreisende aus Deutschland?
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von girasol »

@ Vitalista: Konkretes Beispiel aus der Firma, in der ich arbeite:
Es ist angeordnet, dass überall da Maske getragen werden muss, wo die 1,5 m Abstand nicht eingehalten werden können. Was bei uns kaum ein Problem ist, da wir in der normalen täglichen Arbeit diesen Abstand haben. Aber selbst bei kurzen Besprechungen und in den Pausen halten sich die wenigsten daran. Was soll man jetzt tun? Die Uneinsichtigen ignorieren? Oder das Gebot durchsetzen? Oder soll ich jetzt nicht mehr zur Arbeit gehen, weil ich mich dort nicht sicher fühle?
Was ist denn so schwer und so beschwerlich daran, in diesen kurzen Momenten zum Schutz aller (das zeigen doch mittlerweile einige Untersuchungen) eine Maske zu tragen? Ich verstehe es einfach nicht. :-o Und es zeigt doch, dass es oft ohne Ge- oder Verbote nicht geht. Mir wäre es ja egal, wenn die Folgen nur die Maskenverweigerer betreffen würde, aber es betrifft eben alle.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4819
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von vitalista »

@chupacabra : Verstehe ich dich richtig, du versuchst vieles in Bewegung zu setzen und meinst, dass durch die Veröffentlichung der Zahlen diese kleiner werden?
Weil die Menschen was (?) nicht wissen?

Ich denke, die Zahlen stumpfen auf Dauer eher ab.
Aber es ist ja auch okay und gut, wenn unterschiedliche Meinungen diskutiert werden. Und ich freue mich, dass hier im Forum, ganz im Gegensatz zu anderen sozialen Medien, immer so fair und respektvoll miteinander umgegangen wird.

@Miesepeter: Die AHA Regeln sind Maßnahmen, die meines Erachtens schon sinnvoll sind, ein weiterer Lockdown jedoch wird speziell in Spanien zu Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit führen. Die Todesfälle, die daraus resultieren könnten, werden nicht erfasst... :-?
Was ich wirklich vermisse, sind Infos darüber, wie die spanischen Gesundheitsämter inzwischen die Nachverfolgung der Kontaktpersonen von Infizierten bewältigt bekommen. Ich vermute, da liegt jede Menge im Argen und das wäre ein wichtiger und richtiger Schritt, um die Verbreitung des Virus zu mindern.

@girasol: lch frage mich genauso wie du, was ist so schwer daran, eine Maske zu tragen, wenn der Abstand zu meinem Gegenüber nicht gewahrt werden kann?
Ich weiß es auch nicht, vielleicht ist es Vergesslichkeit, Unbekümmertheit?
Aber gerade an dem Beispiel kannst du doch sehen, obwohl die Leute die Ge- und Verbote kennen, manche handeln einfach nicht danach.
Meiner Meinung nach hilft, mit gutem Beispiel voranzugehen. Schließlich lernen wir schon als Kind durch Nachahmen und nicht unbedingt durch angstmachende Fabeltiere... (sorry @chupacabra, in dem Fall passte dein Nickname gerade so gut zu unserer unterschiedlichen Denkweise und geht nicht gegen dich persönlich :oops: )
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von chupacabra »

vitalista hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 16:55 @chupacabra : Verstehe ich dich richtig, du versuchst vieles in Bewegung zu setzen und meinst, dass durch die Veröffentlichung der Zahlen diese kleiner werden?
Weil die Menschen was (?) nicht wissen? ...
... ich veröffentliche keine Zahlen. Das macht das Gesundheitsministerium (Sanidad). Ab und an poste ich mal ausgewählte “High Lights” aus Spanien. Ich bin mir sicher, dass 80% derjenigen, die heute das Forum besucht haben (Gast oder User), kein Spanisch sprechen und / oder gar nicht wissen, wo zu suchen ist. In DE wird faktisch nichts über Covid in ES berichtet. Ich bekomme sogar Nachfragen dazu per PN.

Allerdings gibt es heute auch eine gute Nachricht aus Spanien: Die Islas Canarias sind wieder von der Risikoliste gestrichen.
Canarias | Última hora: Alemania saca al archipiélago de los destinos de 'riesgo' para viajar por la Covid
Aber ob man sich dort dann über einen Besucheransturm aus Berlin oder Hamm freuen wird?

elmundo.es, 22.10.2020.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Sunwind
apasionado
apasionado
Beiträge: 917
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:38
Wohnort: Niederrhein/ Els Poblets

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von Sunwind »

Ausgangssperre in der Provinz Valencia - 24.00 - 6.00 Uhr

Gruß Sunwind
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von Xanaron »

Sunwind hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 23:29 Ausgangssperre in der Provinz Valencia - 24.00 - 6.00 Uhr

Gruß Sunwind
ab Montag, oder ?
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1037
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Corona Virus : Aktuelle Nachrichten

Beitrag von costablancafan »

Ich habe gelesen, die Ausgangssperre von 0.00 bis 6:00 Uhr ist in Vorbereitung, da in Madrid keine Einigung erzielt wurde und die Debatte darüber wohl verschoben wurden, hat Puig oder Valencia die im Alleingang vor, aber ab wann das gelten soll ist noch nicht klar.

So hab ich das jedenfalls verstanden.
Gruss
costablancafan
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“