1. Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Antworten

Gab es unter (nahen) Verwandten oder (direkten) Bekannten schon Corona- Erkrankungen?

Ja
14
39%
Nein
22
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

1. Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Beitrag von rainer »

..Man wird ja täglich überschüttet von Corona- Meldungen in den Medien und ist auch reichlich mitbetroffen von den Vorsorgemaßnahmen.
Sich gegen Ansteckung zu schützen, ist aber doch relativ einfach: Abstand halten. Und die Wahrscheinlichkeit, Infizierten zu begegnen, extrem gering. Wie ist also die Realität im wirklichen Leben? Wie nah ist mir Corona persönlich schon gekommen? Das heißt. habe ich Verwandte oder Bekannte, die konkret schon erkrankt sind oder waren? Nicht Bekannte von Bekannten oder von deren Bekannten ; das wäre dann nicht mehr repräsentativ, gerade schlechte Nachrichten verbreiten sich ja wie Lauffeuer und aus einer Handvoll werden ruckzuck Tausende "Informierte".
Selbst die (vorsorglichen) Test, trugen ja schon zur Aufregung bei. Beispiel: Der Kollege meines Enkels, mit dem er in einem Raum arbeitet, musste plötzlich in Quarantäne, weil der Kollege Kontakt mit einer Verwandten in einem Altenheim gehabt hatte, bei der danach Corona festgestellt worden war. Daraufhin musste auch mein Enkel vorsorglich in Quarantäne, bis zur Erledigung des Tests.(Negativ) Zum Test: Zu diesem Zeitpunkt war das (stillgelegte) örtliche Freibad zur Teststation gemacht worden, der Riesenparkplatz war voller Wartender und dahinter noch 1 km Schlange von Nachrückern. Das alles war vorsorglich, ich weiß nicht mal, ob überhaupt ein positives Testergebnis dabei war. Inzwischen ist das alles schon wieder abgeschafft, hatte aber eine Riesenaufregung verursacht und ein falsches Bild über die tatsächliche, konkrete Gefahrensituation vermittelt.
Was mich also interessiert, ist nicht die "gefühlte", sondern die reale persönliche Risikoeinschätzung.
Anmerkung: Dieses ist die Fortsetzung bzw. Korrektur meiner vorangegangenen etwas ungeschickten Umfrage:
viewtopic.php?f=284&t=12299
Zuletzt geändert von Oliva B. am Di 19. Jan 2021, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Beitrag von girasol »

Die Eltern und die Schwester eines Arbeitskollegen waren erkrankt in unterschiedlicher Schwere, der Vater war im Krankenhaus. Sohn und Tochter einer ehemaligen Kollegin waren ebenfalls erkrankt und in der erweiterten Verwandtschaft gab es eine Erkrankung mit Todesfolge. Alles in Baden-Württemberg.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Beitrag von Tina31 »

Der Verkäufer (und mittlerweile Freund) unseres Hauses hier in Spanien, hat sich wohl in Madrid angesteckt. Nach langem Krankenhausaufenthalt ist er vor einigen Wochen verstorben.
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Florence
seguidor
seguidor
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Aug 2018, 23:08
Wohnort: Torrevieja

Re: Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Beitrag von Florence »

Meine Schwester hatte sich mit leichterem Verlauf angesteckt (sie arbeitet hier in Spanien im Gesundheitswesen) und ist jetzt aber wieder ok. In der Familie meines Schwagers gab es zwei Corona bedingte Todesfälle.
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Beitrag von Cozumel »

Meine besten Freunde in Deutschland waren krank.

5 Personen, nur das Baby blieb gesund.
Obwohl es wohl nur ein mittlerer Verlauf war, muss es ziemlich belastend gewesen sein, mit wochenlanger Bettlägerigkeit.
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Beitrag von hundetraudl »

Gestern hat mir eine Kundin erzählt, dass sie und ihre Tochter Corona hatten. 4 Wochen zuhause im Bett, gottseidank nicht im Krankenhaus. Mutter 55, Tochter 30 Jahre alt. Beide wieder absolut gesund. :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Umfrage: Corona im persönlichen Umfeld

Beitrag von girasol »

Eine Sportkollegin meines Mannes, um die 50, körperlich fit und ohne Vorerkrankung war auch erkrankt. Sie ist zwar wieder "genesen", hat aber auch Wochen danach noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“