"Radar Covid" Warnapp ab Mitte September

Antworten
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

"Radar Covid" Warnapp ab Mitte September

Beitrag von vitalista »

Zur Zeit bin ich in Deutschland viel unterwegs und meine Corona Warnapp teilt mir mit, dass ich noch keine Begegnung hatte.

Nun soll eine solche App auch in Spanien kommen.
Da bin ich mal gespannt, wie viele Bürger sie sich in Spanien runterladen. https://www.costanachrichten.com/servic ... 22630.html
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: "Radar Covid" Warnapp ab Mitte September

Beitrag von Miesepeter »

Kann mir nicht vorstellen, daß sich damit auch nur annähernd das Chaos in den Griff zu bekommen ist. Es gibt keine verläßlichen Daten übr die aktuelle Situation, alle 8 Tage verdoppeln sich die Neu-Infektionen. In ca. 3 Wochen stehen weder ausreichend Krankenhausbetten noch Sanitätspersonal zur Verfügung. Geld ist schon lange keines mehr da. Niemand hat ein Konzept für das Mitte Sept. beginnende Schuljahr. Über die ständig ansteigende Zahl der Arbeitslosen wird nichts (mehr) veröffentlicht. Jetzt will der Staat die Überschüsse der Gemeinden-Etats zwangsverwalten. Und da soll eine App helfen? Ich bin gespannt.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: "Radar Covid" Warnapp ab Mitte September

Beitrag von vitalista »

Niemand wird erwarten, durch die App das Chaos in den Griff zu bekommen, lieber Miesepeter. Hast du dich mit dem Sinn der App und den Möglichkeiten, die sie bietet, nicht auseinandergesetzt?

Wenn genügend Menschen mitmachen, könnte sie helfen die Infektionsherde zu kontrollieren, damit die Ansteckungen vermindert werden können. Denn meiner Meinung nach hinkt Spanien in Sachen Früherkennungssystem ordentlich hinterher.
Und da liegt doch der Hund begraben.

Viele Menschen infizieren sich, aber wissen nicht, dass sie infiziert sind, weil es ihnen gut geht und tragen die Infektion weiter und weiter. Die App wäre eine Möglichkeit dem vorzubeugen, denn wenn ich weiß, ich hatte Kontakt mit einem Infizierten, kann ich schnell handeln.

Und ja, mir ist absolut klar, dass auch eine App nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber ich denke, jedes Hilfsmittel, das wir nutzen, kann zur Eindämmung der Weiterverbreitung beitragen.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: "Radar Covid" Warnapp ab Mitte September

Beitrag von Miesepeter »

Ich würde die Bereitschaft der Spanier nicht überschätzen, man sieht ja wie sie es mit den bereits verfügten Einschrängungn halten. Die ständig zunehmenden Infektionen haben ja auch ihre Ursachen - ich sehe jedenfalls schwarz.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“