...nach Spanien reisen können!? - THEMA GESCHLOSSEN

Quarantäne, Transit durch Frankreich, Corona-Test, Flugänderungen, Cierre Perimetral u. a. Restriktionen auf der Reise
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Nach Spanien in den Herbstferien???

Beitrag von rainer »

Henrik hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 14:04 Von Stuttgart aus erübrigt sich die Frage aus dem Titel des Posts. Eurowings hat die Flüge nach VLC gestrichen.
Gruß aus dem Schwabenland
Henrik
Tja, und von heute auf morgen auch die Flüge ab Alicante. Na ja, wir wollen ja eh noch ein Weilchen bleiben. Aber unser Besuch, unser Enkel hatte ursprünglich vor, Freitag oder Samstag heim zu fliegen, der hätte nun ein Problem gehabt. Gottseidank hatte er sich aber für Donnerstag umentschieden, damit die 3 Tage Quarantäne bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses auf jeden Fall vor Montag herum sind. Und gottseidank gab es Donnerstags keinen Eurowingsflug, weshalb er nun mit British Airways über London unterwegs ist.
Noch nie erlebt haben wir übrigens eine bis auf uns völlig leere Parkhaus- Halle mit den Kassenautomaten (weiter dürfen nur Leute mit Ticket).Und bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus war unsres weit und breit das einzige Auto. Gespenstisch.
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Nach Spanien in den Herbstferien???

Beitrag von Frank_Berlin »

So, wir haben heute unsere Herbstferien in Javea abgeschlossen - und auch bzgl. Corona nur gute Erfahrungen.

Hinflug TXL-ALC mit Easyjet vielleicht zu 1/3 besetzt, also genug Abstand zu anderen Passagieren. Vor Ort wenig Kontakte gehabt, in Supermärkten, Restaurants etc. ebenfalls immer viel Abstand, außerdem scheint das Tragen der Masken an der CB etwas Selbstverständliches zu sein.

2 Tage vor Rückreise Covid-19 Schnelltest bei IMED in Teulada machen lassen für die ganze Familie (120€ p.P., Resultat kam nach 20h per Mail). Damit aus der sonst fälligen Quarantäne nach Rückkehr aus dem Risikogebiet "freigetestet".

Rückflug wieder ganz entspannt, allerdings gibt es in Tegel keine Covid-19 Tests für Reiserückkehrer mehr. Das macht nun das DRK und die Bundeswehr am ZOB (Omnibusbahnhof), dauert ca. 1/2h mit Warten, Ergebnisse kommen in 2-3 Tagen.

Zusammengefast: Bzgl. Corona fühlten wir uns in Javea sicherer als derzeit in Berlin.

Frank
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Nach Spanien in den Herbstferien???

Beitrag von basi »

Frank_Berlin hat geschrieben: Sa 24. Okt 2020, 19:03 Zusammengefast: Bzgl. Corona fühlten wir uns in Javea sicherer als derzeit in Berlin.
Frank
Wir sind heute von Alicante nach Baden-Baden geflogen, am Airport Baden-Baden kostenloser PCR Test ( Wartezeit ca.35 Min.), die Abwicklung schien mir nicht sehr gut organisiert, man musste die Versichertenkarte dabei haben und privat Versicherte wurden gesondert abgehandelt ( was nicht bedeutet: besser), das Ergebnis des Tests können wir am Montag mittels eines QR-Codes abrufen und dann das Gesundheitsamt anrufen (wenn wir denn durchkommen) das die Quarantäne beendet ist.
Wir haben uns In Benissa Costa genauso sicher gefühlt wir hier in unserem 1000 Seelen-Dorf bei Pforzheim. Wenn alles klappt fliegen wir am 12.Dezember wieder in unsere 2. Heimat in Spanien.
Es kommt halt immer darauf an, wie man sich selbst verhält, dicke Party brauchen wir nicht.
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Nach Spanien in den Herbstferien???

Beitrag von rainer »

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Test? Unser Enkel, der am Donnerstag in Düsseldorf ankam, fand den sehr unangenehm. Ich dachte, die gehen mit einem Wattestäbchen an den Rachen und fertig. Von wegen...-er sagt. die waren so tief in seiner Nase drin, dass das gefühlt schon im Gehirn zu sein schien. Und tief in den Rachen bis zur Auslösung von Würgereiz. Waren die da übereifrig/übergründlich oder ist das normal?
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Nach Spanien in den Herbstferien???

Beitrag von Eisbär »

Das ist "normal", die Probe muss tief gewonnen werden. Im vorderen Rachenraum und im ersten Teil der Nase ist die Gefahr hoch, trotz Infektion ein falsch-negatives Ergebnis zu bekommen.
Benutzeravatar
Frank_Berlin
activo
activo
Beiträge: 271
Registriert: So 3. Nov 2013, 15:09

Re: Nach Spanien in den Herbstferien???

Beitrag von Frank_Berlin »

rainer hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 11:08 Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Test?
die Entnahme ist vielleicht etwas unangenehm, aber nach 2 bis 3 Sekunden ist alles vorbei. Ehrlich gesagt, ich wundere mich manchmal schon etwas, worüber sich manch einer beklagt. Seien wir froh, dass so viel getestet wird und wir alle damit mehr Sicherheit gewinnen.

Übrigens: die einzigen, die mir in den 10 Tagen Spanienaufenthalt auffielen ohne Maske in der Öffentlichkeit waren natürlich wieder 2 Berliner (zumindest Deutschsprachige mit Flugziel Berlin) in den 40ern am Flughafen Alicante. Für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis. Ich finde das rücksichtslos und unverschämt gegenüber dem Gastgeberland. Und es wirft auch kein gutes Licht auf uns alle. Ich halte mich sonst in diesem Forum zurück mit Meinungen, aber das musste jetzt mal raus.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Nach Spanien in den Herbstferien???

Beitrag von Josefine »

Frank_Berlin hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 13:17
Übrigens: die einzigen, die mir in den 10 Tagen Spanienaufenthalt auffielen ohne Maske in der Öffentlichkeit waren natürlich wieder 2 Berliner (zumindest Deutschsprachige mit Flugziel Berlin) in den 40ern am Flughafen Alicante...
Solche Fälle wird es immer wieder geben und wohl auch täglich zu beobachten sein.

Wir waren vor einigen Tagen im Mercadona. Alle trugen ihre Masken wie es vorgeschrieben ist, nur ein spanischer Rentner trug sie in der Warteschlange vor der Kasse als „Kinnwärmer“ und musste eindringlich vom Personal darauf hingewiesen werden, dass er sie korrekt trägt. Hat er dann natürlich auch gemacht.
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
xabiatraum
activo
activo
Beiträge: 110
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 08:52
Wohnort: Hessen/Jàvea

Re: Frankreich - Durchreise (Transit) ab 11/2020

Beitrag von xabiatraum »

Guten abend,
Gibt es schon Spanien Reisende, die geimpft worden sind? Wir haben bereits Impftermine und beabsichtigen 1 Woche nach der 2.ten Impfung endlich nach Spanien loszufahren. Es wäre prima, wenn sich jemand meldet der mit dem Auto gefahren ist.
Leider finde ich noch keine Infos dazu; nur dass es möglicherweise in 4 Monaten einen digitalen Impfausweiss geben sollte. Aber was wird denn davor?
Ziemlich unsinnig sich einem Test zu unterziehen wenn man 2x geimpft worden ist, oder?
Liebe Grüsse! ;;) Daniela
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Frankreich - Durchreise (Transit) ab 11/2020

Beitrag von Oliva B. »

xabiatraum hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 00:38 Guten abend,
Gibt es schon Spanien Reisende, die geimpft worden sind? Wir haben bereits Impftermine und beabsichtigen 1 Woche nach der 2.ten Impfung endlich nach Spanien loszufahren. Es wäre prima, wenn sich jemand meldet der mit dem Auto gefahren ist.
Leider finde ich noch keine Infos dazu; nur dass es möglicherweise in 4 Monaten einen digitalen Impfausweiss geben sollte. Aber was wird denn davor?
Ziemlich unsinnig sich einem Test zu unterziehen wenn man 2x geimpft worden ist, oder?
Hallo Daniela,

bisher erkennen nur wenige Länder zwei verabreichte Corona-Impfungen (kompletter Impfschutz) als Ersatz für Test und Quarantäne an. Frankreich gehört nicht dazu. Alle Regierungen haben zurzeit Probleme, zukunftsträchtige Beschlüsse zu fassen und es wird dauern, bis verbindliche und vor allen Dingen einheitliche Regelungen für alle EU-Länder auf dem Tisch liegen.

Meine Meinung:
Da die Impfwirkung außer Frage steht, würde ich mit entsprechendem Nachweis (Gelber Impfausweis) auch ohne COVID-19-Test durch Frankreich fahren und dabei eine mögliche Kontrolle riskieren.

Eine mitgeführte, selbst verfasste schriftliche Erklärung inkl. französischer Übersetzung (geht auch mit Online-Übersetzer), kann hilfreich sein.

Wer momentan reisen will, dem wird ein wenig Improvisionstalent abverlangt. Nicht so risikofreudigen Personen würde ich raten, Zuhause zu bleiben bis der Impfpass da ist.

Aktueller Stand:
https://www.nordbayern.de/freizeit-even ... 1.10769402

https://www.adac.de/news/corona-impfung-reise-urlaub/
Benutzeravatar
xabiatraum
activo
activo
Beiträge: 110
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 08:52
Wohnort: Hessen/Jàvea

Re: Frankreich - Durchreise (Transit) ab 11/2020

Beitrag von xabiatraum »

Hallo Elke,

Danke für die Infos. Ich hoffe doch, dass sich die Situation bis Mai doch irgendwie beruhigen wird und wir mit guten Gewissen und geimpft fahren können...ich will mir noch gar nicht vorstellen was uns dort erwartet, wie das Haus und der Garten nach so einer langen (noch nie waren wir so viele Monate am Stück weg) Abwesenheit ausschauen wird.
Liebe Grüsse! ;;) Daniela
Gesperrt

Zurück zu „Corona: Probleme bei Hin- und Rückreise“