Corona: priv. Kosten für Tests, Masken etc. EU-weit

Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Corona: priv. Kosten für Tests, Masken etc. EU-weit

Beitrag von Scandy »

Oliva B. hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 11:18
Scandy hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 22:11
Was spricht im privaten Gebrauch von Mund- und Nasenmasken aus Stoff, die auch selbst hergestellt werden können? Die sind günstig in der Anschaffung, haben eine lange Lebensdauer, reichen im Normalfall aus, sollten jedoch nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. Diese Arbeit ist für jeden Menschen zumutbar.
Jetzt gehe ich von den ärmsten der Armen weg zum Bewohners in einem Sozialbau:
die Waschmaschine ist im Keller, es gibt eine Waschkarte und einen vordefinierten Waschtag. Beim effektiven Gebrauch der Maske werden mehr Masken als Socken der Kinder im Korb landen und das Virus es sich bald bei Heizungsluft gemuetlich machen.
Zumutbar? JA! Das kann man schaffen, doch ich befürchte, dass hier die Maske mehrfach vor dem Waschen verwendet wird.


Frage: Warum sollen diese Einwegmasken kostenlos ausgegeben werden, wenn es auch andere (billigere) Möglichkeiten gibt, die auch die Umwelt weniger belasten?
Wenn sich alle mit einer Nähmaschine an die Arbeit machen: gute Idee. Leider haben meist die einkommensschwachen Familien keine eigeneNähmaschine.

Meiner Meinung nach sollte die Regierung das Geld für Einwegmasken eingesparen, dafür partikelfiltrierende Halbmasken (FFP1, FFP2 und FFP3) anschaffen und diese dann sozialschwachen bedürftigen Kraankenzum eigenen Schutz und zum Schutz ihres Umfeldes kostenlos zur Verfügung stellen. In Krankenhäuser werden coronainfizierte Patienten eingeliefert, die sich normalerweise zu Hause auskurieren könnten, aber wegen der prekären Wohnsituation aufgenommen werden, um ihre Mitbewohner zu schützen. Sie belegen dadurch die dringend benötigten Pflegebetten für schwerkranke Corona-Patienten.
Jede Regierung setzt ihre "eigenen" Prioritäten: bei uns gibt es 30 Masken gratis, wenn Bedarf besteht, und dann wieder 30. Wenn man infiziert ist und mit einer Schutzperson im Haushalt lebt, "darf" man ins Hotel umziehen (man muss es nicht). Wer es besser gemacht hat, werden unsere Urenkel erfahren und hoffentlich daraus lernen,

Scandy

Zum Glück ist der Spuk Corona 2021 überstanden. Sicher bin ich naiv mit meinem Wunsch, dass man daraus lernt.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Corona: priv. Kosten für Tests, Masken etc. EU-weit

Beitrag von Eisbär »

Btw. in der Schweiz gibt es Masken auch ohne staatliche Reglementierung deutlich günstiger als in anderen Ländern:
50 Stück Medizinische Gesichtsmasken 3 lagig nach EN 14683 Typ II R für ca. 15€ --> Pro Maske ca. 30 Cent

Da ist wohl bei den vorherig genannten Preisen von ca. 1€/Maske noch deutlich Luft nach unten in der Preisgestaltung
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Corona: priv. Kosten für Tests, Masken etc. EU-weit

Beitrag von nixwielos »

Wir haben mittlerweile so viele Einweg- und Stoffmasken, dass ich die ganz aktuellen Preise nicht verfolge. Aber vor 4 Wochen haben 10 Masken bei Mercadona 6.- Euro gekostet, gleicher Preis bei Carrefour. In der Apotheke haben wir 95 Cent bezahlt, die sind aber komfortabler und sitzen irgendwie besser.
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“