Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Eisbär »

Hallo,
ich habe über meine spanische Bekannte parallel zu Jonny nachfragen lassen. Sie hat versucht eine verlässliches Auskunft von der C.V. zu bekommen. Die Auskunft lautete, dass nur aus den Ausnahmegründen eine Einreise in die C.V. möglich sei.

Weiterhin sollen die derzeit geltende Beschränkungen wahrscheinlich verlängert werden.

Ev. komm ja eine Ausnahme hinzu bei Vorlage eines negativen Coronatests (siehe anderer Thread).

Vielleicht ist der Satz in der obengenannten Webseite ja so zu verstehen, dass generell eine Einreise möglich sei, aber dann nur als Transit durch die C.V. in eine Region ohne Restriktionen?
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Eisbär »

Update:
Wie bereits vermutet wurde, ist nun unter anderem der "cierre perimetral" der Valencianischen Gemeinschaft (C.V.) am gestrigen Freitag um eine weitere Woche bis 20.11.2020 12.00h verlängert worden (Betrifft das Betreten und Verlassen der C.V.).

Siehe Pressemitteilung, das zugehörige Dekret, das Urspüngliche und hier das derzeitige Merkblatt in Spanisch.

Inwieweit in Zukunft (Ende November) eine Ausnahme per bestätigtem negativem PCR-Test vor Einreise zulässig sein könnte, ist bisher nicht bekannt, aber wäre aufgrund der Meldung im verlinkten Thread nicht ausgeschlossen.
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Jonny70 »

Eisbär hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 07:49 Update:
Wie bereits vermutet wurde, ist nun unter anderem der "cierre perimetral" der Valencianischen Gemeinschaft (C.V.) am gestrigen Freitag um eine weitere Woche bis 20.11.2020 12.00h verlängert worden (Betrifft das Betreten und Verlassen der C.V.).

Siehe Pressemitteilung, das zugehörige Dekret, das Urspüngliche und hier das derzeitige Merkblatt in Spanisch.

Inwieweit in Zukunft (Ende November) eine Ausnahme per bestätigtem negativem PCR-Test vor Einreise zulässig sein könnte, ist bisher nicht bekannt, aber wäre aufgrund der Meldung im verlinkten Thread nicht ausgeschlossen.


Was bedeutet deine Antwort jetzt ?

Ab 23.11 muss man einen PCR Test vorlegen, deswegen habe ich vor am 20.11. zu fliegen. Was ist zu beachten oder was muss ich wissen ?

SpTH Spanien Reisegesundheit muss ich ausfüllen und den QR Code oder Formular mit mir führen.

Lg Jonny
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Oliva B. »

Guten Morgen Jonny,

die Meldungen über die Einreise nach Spanien mit dem Flugzeug während der Dauer der Abriegelung einzelner Regionen (cierre perimetral) sind sehr unterschiedlich.

Costa Nachrichten zitiert den deutschen Konsul in Málaga, der als Beispiel Andalusien anführt:
Arnulf Braun hat geschrieben:"Nach Andalusien darf derzeit nur einreisen, wer einen triftigen Grund hat. Touristische Einreisen sind nicht gestattet.“ Somit ist es momentan für Touristen auch nicht möglich, von Deutschland aus etwa mit dem Auto nach Andalusien zu fahren oder mit dem Flugzeug einzureisen. In Andalusien gilt die vorübergehende Abriegelung nach derzeitigem Stand noch bis 0 Uhr in der Nacht zum Montag, 9. November.
Nachzulesen unter Costanachrichten

Anm. Der cierre perimetral in der C. V. wurde am 13.11. bis zum 20.11. 2020, 12 Uhr verlängert.
Quelle: Generalitat Valenciana
Allerdings ist noch nicht bekannt, ob dies die letzte Verlängerung bleiben wird.

Dagegen schreibt die online-Zeitung Informacion ganz deutlich, Zitat:
En el aeropuerto los controles solo afectan a los vuelos nacionales y los turistas extranjeros pueden entrar y salir sin ningún problema.
Internationale Fluggäste sind also nicht von den Restriktionen betroffen. Polizei und Guardia Civil sind angehalten, so heißt es in dem Artikel weiter, nur nationale Fluggäste zu überprüfen, denn Spaniern ist das Reisen ohne triftigen Grund untersagt, wenn ihre eigene Region oder die ihres Ziels vom cierre perimetral betroffen ist.

Ich wünsche dir viel Glück!
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Jonny70 »

Hallo Oliva

Danke dir.

Lg Jonny
schmiker
activo
activo
Beiträge: 166
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:08
Wohnort: Frankfurt Oder/ Quesada

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von schmiker »

Wie ich jetzt aus eigener Erfahrung mitteilen kann, kommt mal noch ohne Probleme mit dem QR-Code zumindest nach Alicante.
Gruß Kerstin
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Jonny70 »

Hallo Kerstin

Danke für deine Antwort. Am Freitag fliege ich. Rathaus San Fulgencio und die Botschaft haben grünes Licht gegeben -:) das es funktioniert.

Lg Jonny
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Oliva B. »

Jonny70 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:39 Hallo Kerstin

Danke für deine Antwort. Am Freitag fliege ich. Rathaus San Fulgencio und die Botschaft haben grünes Licht gegeben -:) das es funktioniert.

Lg Jonny
Hallo Jonny,

nachdem du dich nach allen Seiten abgesichert hast :mrgreen: steht zwei sonnigen und erholsamen Monaten in La Marina nichts mehr entgegen! Ich hoffe, das Empfangskommittee steht bei Ankunft bereit. :) Ich wünsche dir eine schöne Zeit1
Jonny70
activo
activo
Beiträge: 294
Registriert: Di 24. Okt 2017, 19:47
Wohnort: Urb. La Marina, CB Süd

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von Jonny70 »

Hallo und Danke Elke

Vielleicht sieht man sich mal.

Schönen Abend.

Lg Jonny (Dirk)
schmiker
activo
activo
Beiträge: 166
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:08
Wohnort: Frankfurt Oder/ Quesada

Re: Kann ich im November 2020 nach Alicante fliegen ?

Beitrag von schmiker »

Jonny70 hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 18:39 Hallo Kerstin

Danke für deine Antwort. Am Freitag fliege ich. Rathaus San Fulgencio und die Botschaft haben grünes Licht gegeben -:) das es funktioniert.

Lg Jonny
Die Info habe ich sehr gerne an Dich weitergegeben. Nur durch deine Informationen, konnte ich beruhigt nach Alicante fliegen. Vielleicht sieht man sich ja mal in der Gegend. Ich selber bin ja gar nicht so weit weg. Liebe Grüße Kerstin
Gruß Kerstin
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“