Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von Oliva B. »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
In der online-Ausgabe der CBN wurde folgender Artikel veröffentlicht: Neue Coronavirus-Schnelltests in Apotheken: Worauf Patienten in Spanien achten müssen, Zitat:
Der erste, der bereits jetzt in einigen Apotheken verfügbar ist, kostet laut Angaben des Gesundheitsministeriums 25,50 Euro. Doch wie gelangt man an so einen Test und in welchen Fällen ist es sinnvoll, zu kontrollieren, ob man Antikörper auf das Coronavirus im Blut hat?
Diese Nachricht stand bereits vor vier Tagen in Online-Zeitungsportale wie La Vanguardia: Comienza la distribución de test rápidos de anticuerpos en farmacias

Danach hat der pharmazeutische Vertriebskooperative Cofares damit begonnen, die ersten schnellen Covid-19- Antikörpertest an die Apotheken zu verteilen.
Mit einem Piekser in den Finger kann dann jeder nach 10 Minuten ´(auch zu Hause) das Ergebnis feststellen. Der Test funktioniert ähnlich wie ein Schwangerschaftstest . Experten bezweifeln jedoch seine Zuverlässigkeit, da es fraglich ist, ob auch asymptomatische oder leichte (aber ansteckende) Fälle erkennbar sind. Es hat sich auch gezeigt, dass IgM-Antikörper, die zuerst auftreten und auf eine Infektion hinweisen könnten, viele falsch positive Ergebnisse liefern (so als ob Spuren von Antikörpern gegen andere Viren gefunden wurden).

Auch Rossmann und dm dürfen in Deutschland neuerdings Antikörper-Tests verkaufen, die vorher nur Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen vorbehalten waren. Allerdings ist der Preis mit fast 60 Euro deutlich höher als in Spanien. Rossmann & dm: Besondere Corona-Tests gehen in den Verkauf
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von villa »

Danke Elke, eine Freundin von mir hat einen Antikörper Test in einer Klinik gemacht. Der war positiv, aber sagte eben offensichtlich nicht aus ob sie noch Covid positiv ist. Also gleich noch ein Test damit sie wieder aus dem Hause kam. Sie wurde trotz Anmeldung durch ihren Hausarzt nicht getestet (Italien) und hat darauf hin irgend wann privat die Initiative ergriffen. Die Symptome waren zwar eindeutig aber ohne negativen Test musste sie ja in Isolation bleiben.
In der Schweiz machen sie nun auch Tests in Apotheken aber was das genau ist weiss ich nicht.
Ich denke der Antikörper Test alleine macht wenig Sinn im Bezug auf Isolation oder nicht. Ansteckend oder nicht. Insofern ist das auch nicht ganz ungefährlich wenn die Leute diese Resultate dann falsch interpretieren, den freien Verkauf halte ich für eher gefährlich.

Aber jeder Schritt in Richtung mehr Testen und herausfinden ist grundsätzlich gut, nur bitte auch mit Fachkundiger Beratung und durch qualifizieres Personal.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von Miesepeter »

Die staatl. geleiteten span. Gesundheitseinrichtungen führen Corona Tests kostenlos durch. Teilweise ist Voranmeldung erforderlich.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von girasol »

@ villa: Meinst du wirklich einen Antikörper- oder einen Antigentest?

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2475
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von villa »

Hmm sie hatte 2 verschiedene Werte ausgewiesen. Ich vermute da wurden beide gemacht, Sie musste auch mehrere Tage auf die Resultate warten. Trotzdem brauchte sie dann einen negative PCR Test um wieder aus dem Haus zu dürfen. Der Test fand auch erst gut 2 Wochen nach den ersten Symptomen statt.
Beide Tests sagen ja nichts aus im Bezug auf die Infektiosität des Getesteten.
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von Xanaron »

Zur Klärung:
Bitte Fachleute melden ! :!
:

Antikörpertest sagt m.E. nur aus, dass eine Infektion statt gefunden hat. Das heisst, dass ich damit nicht weiss, ob ich aktuell infiziert bin. Einzig sicher ist dann, sofern also dieser Test positiv ist, dass ich irgend einmal (vor wie langer Zeit ???) infiziert war.

Richtig oder falsch :-? :?:
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von Scandy »

6 - 1.jpeg
6 - 1.jpeg (39.42 KiB) 1639 mal betrachtet
Ich denke, dass es sich bei den Tests um die abgebildeten handelt. Eine gute Erklärung "iGG und iGM" findet sich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=NOK6drNPNck

Hier gibt es sie in der Apotheke oder wenn man einer zu untersuchenden Zielgruppe angehört, sich bewirbt und ausgewählt wird.

Im Beipackzettel steht deutlich, dass man im "positiven" Fall umgehend eine Hotline anrufen soll, um den sicheren Coronatest durchführen zu lassen.

Scandy
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von Xanaron »

Xanaron hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 16:35 Zur Klärung:
Bitte Fachleute melden ! :!
:

Antikörpertest sagt m.E. nur aus, dass eine Infektion statt gefunden hat. Das heisst, dass ich damit nicht weiss, ob ich aktuell infiziert bin. Einzig sicher ist dann, sofern also dieser Test positiv ist, dass ich irgend einmal (vor wie langer Zeit ???) infiziert war.

Richtig oder falsch :-? :?:
RICHTIG.

Der Anti-KÖRPER-Test sagt nichts darüber aus, ob ich akitv (noch oder neu (?)) Virusträger bin!
Nur PCR und Anti-GEN-Test sagt aus, ob ich aktiv Virusträger bin!

Hier eine gute Erklärung zu den verschiedenen Test-Möglichkeiten.
https://www.corona-im-unternehmen.de/ra ... hnelltests
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von Cozumel »

Die Clinica IMED bietet PCR Tests an für 190,-€ innerhalb 24 Std.

PCR Test IMED
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2466
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Corona-Antikörper-Tests in Apotheken und Drogerien

Beitrag von hundetraudl »

Cozumel hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 18:08 Die Clinica IMED bietet PCR Tests an für 190,-€ innerhalb 24 Std.

PCR Test IMED
Der Preis ist echt unverschämt und Abzocke :((
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Pandemie: SARS-CoV-2 (COVID-19)“