Stabwechsel im Königshaus

Das spanische Königshaus: Zeitgeschichte, Gerüchte, Klatsch und Tratsch.
Benutzeravatar
Denianer
apasionado
apasionado
Beiträge: 604
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:43
Wohnort: röm. Weinstraße / Denia

Stabwechsel im Königshaus

Beitrag von Denianer »

Hola,

dankt der König nun ab und übergibt die "Krone" an seinen Sohn?

wie hier zu lesen
Zuletzt geändert von Oliva B. am So 3. Aug 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fragezeichen in der Überschrift entfernt.
LG Denianer

Zeit ist das, was man von der Uhr abliest. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Montemar »

Ich denke es ist die richtige Entscheidung, denn einen gesunden Eindruck hat er nicht erweckt; bei seinen öffentlichen Auftritten, kam er schon etwas tatterig und tüdelig rüber. Allerdings schließe ich auch nicht aus, inwieweit der Rücktritt mit der Korruptionsaffäre zu tun hat! Aber er hat wahrscheinlich größere gesundheitliche Probleme, denn bis jetzt hat er eine Abdankung strikt ausgeschlossen… Ich finde den Schritt gut, Platz auf dem Thron zu schaffen für die nächste Generation; vielleicht steigt so das Ansehen wieder mehr beim Volk :-?
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Oliva B. »

Und ich habe noch vor ein paar Tagen in der spanischen Zeitung gelesen, dass der König sich wieder richtig fit fühlt und nicht ans Abdanken denkt.... :cry:
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von nixwielos »

Eine gute Entscheidung, wie wir finden. Mal sehen, ob der Wechsel vielleicht die Stimmung um das Königshaus verbessert und ein wenig Wind für sonstige dringend notwendige Veränderungen bringt. Die Linke hat schon die Parole ausgerufen: Monarchie oder Demokratie :-o
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Und ich habe noch vor ein paar Tagen in der spanischen Zeitung gelesen, dass der König sich wieder richtig fit fühlt und nicht ans Abdanken denkt.... :cry:
... nicht nur in der spanischen Presse - selbst in der CBZ war das letzte Woche noch so zu lesen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Oliva B. »

Montemar hat geschrieben:[...]Ich finde den Schritt gut, Platz auf dem Thron zu schaffen für die nächste Generation; vielleicht steigt so das Ansehen wieder mehr beim Volk :-?
Kurz nach Bekanntwerden der Entscheidung des Königs, zu Gunsten seines Sohnes abzudanken, haben zehntausende Menschen in vielen Städten für ein Referendum demonstriert, in dem über die Zukunft der Monarchie abgestimmt wird. „Wir wollen keinen König mehr“, stand auf vielen Protestplakaten. Es war die größte antimonarchische Demonstrationswelle, welche Spanien je erlebt hat.

Ist in Spanien die Monarchie am Ende? Die Hintergründe beleuchtet ein Artikel im Tagesspiegel.
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Atze »

nixwielos hat geschrieben:...... Die Linke hat schon die Parole ausgerufen: Monarchie oder Demokratie :-o
Was ist denn das für eine sinnfreie Parole?
Wenn schon:
Monarchie oder Republik
oder
Alleinherrschaft oder Demokratie (was hier wohl nicht zutrifft).
Die reine Übersetzung der griechischen Begriffe führt uns hier in die Irre, da sie im heutigen Sprachgebrauch ganz anders verwendet werden. So war z.B. ursprünglich die "Tyrannis" durchaus nicht negativ besetzt.
LG Atze
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Cozumel »

Du kennst wohl Deinen Schiller nicht? ;)



Zu Dionys, dem Tyrannen, schlich
Damon, den Dolch im Gewande;
Ihn schlugen die Häscher in Bande.
"Was wolltest du mit dem Dolche, sprich!"
Entgegnet ihm finster der Wüterich.
"Die Stadt vom Tyrannen befreien!"
"Das sollst du am Kreuze bereuen." -

:d
Benutzeravatar
Montemar
especialista
especialista
Beiträge: 2625
Registriert: Di 30. Okt 2012, 12:13

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Montemar »

Wenn wir uns die Situation ein bisschen näher ansehen, können wir feststellen, daß es an allen Ecken und Enden brodelt. Großbritannien möchte aus der EU austreten, rechtsextreme Tendenzen nach den EU-Wahlen in mehreren europäischen Staaten, Linksextreme in Griechenland, Le Pen in Frankreich wird mit höchster Wahrscheinlichkeit eine Fraktion bilden können, Belgien ist unregierbar geworden, der portugiesische Oberste Gerichtshof erklärt die Gehaltskürzungen und Rentenkürzungen für verfassungswidrig, in Spanien dankt der König ab und es werden die Stimmen für eine Republik lauter. Alles deutet darauf hin, daß der Kessel bald überläuft. Es scheint ein Wettlauf zu entstehen, in welcher Weise Europa auseinanderbricht und die Politiker schlafen noch!!
„Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?" Ernst R. Hauschka
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Stabwechsel im Königshaus?

Beitrag von Oliva B. »

Atze hat geschrieben:
nixwielos hat geschrieben:...... Die Linke hat schon die Parole ausgerufen: Monarchie oder Demokratie :-o
Was ist denn das für eine sinnfreie Parole?
Wenn schon:
Monarchie oder Republik
oder
Alleinherrschaft oder Demokratie (was hier wohl nicht zutrifft).
Die reine Übersetzung der griechischen Begriffe führt uns hier in die Irre, da sie im heutigen Sprachgebrauch ganz anders verwendet werden. So war z.B. ursprünglich die "Tyrannis" durchaus nicht negativ besetzt.
Das Zitat von nixwielos im Kontext:

Cayo Lara Moya, Politiker der Partido Comunista de España (PCE) und Leiter des Parteienbündnisses Izquierda Unida (IU), hat gesagt, jetzt sei die Zeit, dass "el pueblo decida si quiere Monarquía o República, o lo que es lo mismo monarquía o democracia", weil nach seiner Meinung, "la soberanía es del pueblo, de nadie más, y, por supuesto, no es del Rey". Quelle.

Alles klar? ;)
Antworten

Zurück zu „Die Bourbonen“