Frankreich - Durchreise (Transit) ab 11/2020

Quarantäne, Transit durch Frankreich, Corona-Test, Flugänderungen, Cierre Perimetral u. a. Restriktionen auf der Reise
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Frankreich - Durchreise (Transit) ab 11/2020

Beitrag von Oliva B. »

Seit dem 08.11.2020 gelten in ganz Deutschland neue Einreiseregelungen für Einreisende aus Risikogebieten – also auch aus Frankreich. Vor Einreise muss man sich auf www.einreiseanmeldung.de anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen.

Auch in Frankreich gelten seit dem 30.10.2020 landesweit erneut weitreichende Einreisebestimmungen und Ausgangsbeschränkungen.

Transitreisen von Deutschland durch Frankreich nach Spanien sind lt. Informationen des ADAC nicht erlaubt.
Eine Rückkehr etwa aus Spanien im Transit durch Frankreich ist dagegen – mit dem entsprechenden Formular – für Deutsche möglich. Frankreich in Corona-Zeiten: Was Reisende wissen müssen. Zu beachten ist:
Die totale Ausgangssperre in Kontinentalfrankreich dauert zunächst bis zum 1. Dezember 2020. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur zu wenigen, bestimmten Zwecken erlaubt. Das Mitführen einer selbst auszufüllenden Ausgangsbescheinigung (attestation de deplacement dérogatoire), ist verpflichtend.
Diese deutsche Version dient als Hilfe für das Ausfüllen des französischen Dokumentes auf der Folgeseite (und ist in Frankreich immer mitzuführen!)

Reisende müssen länderabhängig ggf. ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen, das nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder selbst Erklärungen zu Einreisegrund und COVID-19-Symptomfreiheit ausfüllen sowie sich ggf. in häusliche Isolierung (Quarantäne) begeben.
Mehr auch unter Frankreich: Reise- und Sicherheitshinweise ODER Reise- und Sicherheitshinweise Frankreich (aktuelle Einreisehinweise ab 10.11.2020).
Juel
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: So 21. Jul 2019, 13:12

Covid-19: Transit von D durch Frankreich

Beitrag von Juel »

Hallo,
Wir wollten eigentlich am 28.12. nach Spanien fahren,
haben aber gelesen, Frankreich ist in Richtung Spanien nur mit triftigem Grund
zu durhfahren und Hotels sind auch zu.
Beim AA steht es etwas anders.
Wer kann konkretes dazu sagen?

Grüße Juel
und bldibt gesund
Zuletzt geändert von Oliva B. am Mi 24. Feb 2021, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Anfahrt durch Frankreich

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Juel,
konkretes kann ich leider nicht sagen nur soviel , ich bin im Oktober/ November wo es ja auch schon Corona Einschränkungen gab mit dem Auto problemlos nach Spanien gekommen, allerdings habe ich jeweils kleine Grenzstationen und Nachtfahrt. Zu meiner Verwunderung waren da alle diese Grenzstationen nicht besetzt. Ich kenne Eure Streckenplanung nicht meine Route ging von München über die Schweiz nach Frankreich. Sowohl Schweiz/Frankreich war abends nicht besetzt, wie auch Frankreich /Spanien, jeweils aber kein Grenzübertritt auf der Autobahn.Auch waren die meisten auf meiner Stammroute befindlichen Restaurants geschlossen, es empfiehlt sich also Verpflegung mitzuführen.
Saludos y se mantiene saludable
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Anfahrt durch Frankreich

Beitrag von Oliva B. »

Guten Morgen Juel,

wir sind vor zwei Wichen durch Frankreich gefahren und hatten keinerlei Probleme, obwohl sich Frankreich noch im vollständigen Lockdown befand.

Am 28. November begann der dreistufige Ausstieg aus dem Lockdown, einige Restriktionen wurde zurückgenommen und am 15. Dezember soll die zweite Stufe beginnen, sofern die Fallzahlen weiter sinken . Deshalb kann man jetzt noch keine Prognosen abgeben, wie es Ende Dezember aussieht.

Die Einschränkungen mit denen die Franzosen momentan leben müssen (dazu gehören u. a. unnötige Reisen), gelten natürlich auch für transitreisende Ausländer: Es ist immer noch ein Passierschein ( Attestation de de placement et de voyage) auszufüllen, darin muss der Reisegrund angekreuzt (Transit) und eine Erklärung unterschrieben werden, dass man keine Anzeichen von Covid-19 hat. Die zusammenhängenden Vordrucke kann man sich im Internet runterladen und sollten bei der Durchreise parat liegen, falls man von der Polizei angehalten wird. Auch wenn man sich vom Auto entfernt, um vielleicht einen kleinen Spaziergang zu machen, was inzwischen wieder möglich ist, sollte man diese Papiere mit sich führen. Die Transitzeit ist, soweit ich es in Erinnerung habe, auf 24 Stunden beschränkt, das schafft man auch mit Übernachtung. Eine Unterkunft sollte man sich an oder in der Nähe der Wegstrecke aussuchen. Geöffnete Hotels und B&B Hotels findet man über die bekannten Buchungsportale, die Übernachtungen sollten vorausgebucht werden. Restaurants bleiben im Dezember weiterhin geschlossen, in den Hotels wird nur Room-Service angebiten.
Wir hatten bei unserer Durchreise für die Übernachtung sogar ein Apartment in einem Privathaus vorgebucht, wichtig war für uns in dieser Situation eine kleine Küche, wo wir die mitgebrachte Verpflegung zubereiten, Kaffee kochen und Getränke kalt stellen konnten. Der abgeschlossene Parkplatz war wegen des vollgepackt Autos auch ein Kriterium für die Buchung.

An den Autobahnraststätten konnte man in den Shops sogar während des kompletten Lockdowns im November Lebensmittel und Getränke (Kaffee) kaufen.

Beachten sollte man außerdem die immer noch geltende nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 und 6 Uhr morgens, ab 15.12. bis 7 Uhr morgens (?), die nur am Heiligen Abend und Silvester ausgesetzt wird.

Ein Vorteil gegenüber der Zeit vor Corona wird der Autofahrer jedoch in Frankreich feststellen: Die Autobahnen sind deutlich leerer, man kommt also gut durch - trotz der ungewöhnlich vielen Baustellen.

Sollte die Zahl der Infektionen unter 5.000 Fällen pro Tag bleiben, wird damit gerechnet, dass der Lockdown in Frankreich um den 20. Januar
vollständig aufgehoben wird.
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 920
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Covid-19: durch Frankreich im Dezember 2020

Beitrag von Eisbär »

Prognose der Inzidenzen:
Die 7-Tage-Inzidenz in F sind in den letzten Wochen deutlich gesunken. Nach meiner Einschätzung wird sie innerhalb der nächsten Woche unter 100 liegen, es zeichnet sich aber in vielen Ländern (u.a. F, ES) zur Zeit ein Abflachen des Absinkens ab, so dass ich sehr wenig Hoffnung habe, dass die Zahlen in diesem Jahr auf das Sommerniveau (deutlich unter 10) abfallen werden. Selbst das Unterschreiten des Grenzwertes von 50 (Einstufung als Risikogebiet) wird bis Jahresende für die Länder schwer zu erreichen sein. Bestenfalls könnten einzelne Gebiete in den Ländern soweit kommen.

Prognose der Reiseregeln um Weihnachten:
Ich denke, es kann wegen der Feiertage weitere Reiseverschärfungen geben. Erste Länder planen in die Richtung "vor Weihnachten bis 10. Januar" mit weiteren Massnahmen inkl. Grenzkontrollen. Die deutsche und die französische Regierung haben sich z.B. gegen Ski-Tourismus ausgesprochen. Die Massnahmen dürften dann auch auf die üblichen Reisebewegung zu Weihnachten abzielen (z.B. Wintertourismus, Verwandtenbesuche), aber es dürfte vermutlich die aus anderen Gründen Reisewilligen ebenfalls betreffen. Welche Massnahmen in den Ländern inkl. Spanien zusätzlich kommen können, ist noch nicht offenbart worden.

Kleiner Hinweis zu F:
Auf dem Formular steht im zweiten Punkt leider nicht einfach "Transit", sondern frei übersetzt: "um ihr Herkunftsland, oder den Hauptwohnsitz zu erreichen".
Benutzeravatar
Tina31
especialista
especialista
Beiträge: 1252
Registriert: Di 17. Apr 2018, 00:52
Wohnort: Mittelfranken / Villajoyosa

Re: Covid-19: durch Frankreich im Dezember 2020

Beitrag von Tina31 »

Nachdem ich mich nun durch einige Seiten gekämpft habe, glaube ich sogar, dass wir noch nicht mal diesen Passierschein benötigen. Wir werden ihn sicherheitshalber trotzdem mitnehmen, falls ich da etwas falsch verstanden, oder Google falsch übersetzt hat. Dieser Text steht im oberen Teil des Formulars, welches man sich auf der offiziellen Seite herunterladen kann.

https://www.interieur.gouv.fr/content/d ... itaine.pdf

Original:
ATTESTATION DE DÉPLACEMENT VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE DEPUIS
UN PAYS IDENTIFIE COMME ZONE DE CIRCULATION DE L’INFECTION DU SARS CoV-2*
(*TOUS LES PAYS HORMIS LES ETATS MEMBRES DE L’UNION EUROPEENNE, ANDORRE, ISLANDE, LIECHTENSTEIN, MONACO, NORVEGE, SAINT-MARIN, SUISSE, ROYAUME-UNI, VATICAN, AUSTRALIE, COREE DU SUD, JAPON, NOUVELLE-ZELANDE, SINGAPOUR, RWANDA, THAILANDE)
Cette attestation est à présenter aux compagnies de transport, avant l’utilisation du titre de transport, par les passagers qui sou haitent voyager à destination de la France métropolitaine, ainsi qu’aux autorités en charge du contrôle des frontières. A défaut, un refus d’embarquement ou d’accès au territoire sera prononcé. Elle devra être accompagnée de la présentation d’une déclaration sur l’honneur d’absence de symptômes d’infection à la covid-19. Pour les personnes de onze ans ou plus en provenance de certains pays ou y ayant séjourné durant les trente jours précédant leur départ et dont la liste figure sur les sites internet des ministères de l’intérieur et de la santé français, l’accès au moyen de transport peut nécessiter la présentation avant embarquement d’un résultat valide de test négatif à l’infection à la covid-19 de moins de 72 heures. La présentation d’un test négatif reste fortement recommandée pour les arrivées depuis les autres pays en zone de circulation active du virus SARS-CoV-2


Google Übersetzer:
ZERTIFIKAT DER REISE NACH METROPOLITAN FRANKREICH SEIT
EIN LAND, DAS ALS ZIRKULATIONSZONE FÜR SARS CoV-2-INFEKTIONEN IDENTIFIZIERT IST *
(* ALLE LÄNDER MIT AUSNAHME DER MITGLIEDSSTAATEN DER EUROPÄISCHEN UNION, ANDORRA, ISLAND, LIECHTENSTEIN, MONACO, NORWEGEN, HEILIGES MARIN, SCHWEIZ, VEREINIGTES KÖNIGREICH, VATIKAN, AUSTRALIEN, SÜDKOREA, JAPAN, NEUSEELAND , RWANDA, THAILAND)
Diese Bescheinigung muss den Transportunternehmen vor der Verwendung des Transporttickets von Fahrgästen, die auf das französische Festland reisen möchten, sowie den für die Grenzkontrolle zuständigen Behörden vorgelegt werden. Andernfalls wird eine Verweigerung des Einsteigens oder des Zugangs zum Hoheitsgebiet ausgesprochen. Es sollte von der Vorlage einer Ehrenerklärung für das Fehlen von Symptomen einer Covid-19-Infektion begleitet werden. Für Personen ab elf Jahren, die aus bestimmten Ländern kommen oder in den dreißig Tagen vor ihrer Abreise dort geblieben sind und deren Liste auf den Websites der französischen Innen- und Gesundheitsministerien erscheint, Zugang zu den Mitteln Für den Transport muss möglicherweise vor dem Versand innerhalb von 72 Stunden ein gültiges Covid-19-negatives Testergebnis vorgelegt werden. Die Vorlage eines negativen Tests wird für Ankünfte aus anderen Ländern in einer aktiven Zirkulationszone des SARS-CoV-2-Virus nach wie vor dringend empfohlen

Was meint ihr?
Liebe Grüße Tina

*** Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast ***
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: durch Frankreich im Dezember 2020

Beitrag von Oliva B. »

@ Eisbär
Gut, dass du noch einmal darauf aufmerksam gemacht hast. ;;)

Der Passus, den ich in meinem Formular „attestation de déplacement international derogatoire vers la france“ angekreuzt habe, lautet:
  • „Ressortissants de l'Union européenne (etc.), ayant sa résidence principale en France ou qui rejoint, en transit par la France, le pay dont il est le national ou le résident, ainsi que son conjoint et ses enfants.“
    Staatsangehörige der Europäischen Union (usw.), die ihren Hauptwohnsitz in Frankreich haben oder die sich im Transit durch Frankreich in das Land begeben, dessen Staatsangehörigkeit sie besitzen oder in dem sie wohnhaft sind, sowie ihr Ehepartner und ihre Kinder.
Mit "wohnhaft" ist natürlich (wie auch in Deutschland) die Rückkehr in ein Land gemeint, in dem man seinen Wohnsitz angemeldet hat. Da wird in Frankreich mit Glück vielleicht noch das "Empadronamiento" in Spanien akzeptiert, gemeint ist jedoch der Hauptwohnsitz, den man mit dem "Certificado de Registro de Ciudadano de la Unión" (früher Residencia) belegen können sollte.

@Juel
Ich habe mir gerade deine Vorstellung angeschaut. Dieser Punkt trifft für dich nicht zu, denn wie ich schon geschrieben habe, gelten in Frankreich dieselben Restriktionen für EU-Ausländer sowie Franzosen, also nicht für Personen, die aus touristischen Gründen durch Frankreich reisen.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Covid-19: durch Frankreich im Dezember 2020

Beitrag von chupacabra »

spiegel.de, 02.12.2020, +++ News-Update +++ hat geschrieben:Frankreich will mit Grenzkontrollen Skiurlaube eindämmen
09.20 Uhr: Frankreich will Reisen in den Skiurlaub mit zufälligen Kontrollen an den Außengrenzen eindämmen. Zudem sollen sich Skifahrer bei ihrer Rückkehr auf das Coronavirus testen lassen und sieben Tage in Quarantäne gehen müssen.
Vermutlich ist mit mehr Grenzkontrollen zu rechnen. Dies wird aber wohl vor allem die Grenzen zur Schweiz oder Grenzübergänge zu den Pyrenäen betreffen?
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Covid-19: durch Frankreich im Dezember 2020

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Tina, mir ist gerade meine Antwort im Nirwana entschwunden, also noch einmal neu:

Der Knackpunkt liegt in der google-Übersetzung der Überschrift:
ATTESTATION DE DÉPLACEMENT VERS LA FRANCE MÉTROPOLITAINE DEPUIS UN PAYS IDENTIFIE COMME ZONE DE CIRCULATION DE L’INFECTION DU SARS CoV-2*


Diese Bescheinigung Attestation de Déplacement*) gilt für Reisen ins französische Mutterland (la France Métropolitaine) aus Drittländern.


* Selbstbescheinigung, die vorgelegt werden muss, wenn man sein Zuhause trotz Ausgangsverbots verlassen muss
Juel
bisoño
bisoño
Beiträge: 18
Registriert: So 21. Jul 2019, 13:12

Re: Covid-19: Transit durch Frankreich

Beitrag von Juel »

Hallo,
eine sehr gute Adresse im web, um an Informationen von Frankreich zu kommen.
Schaut mal unter "meinfrankreich.com/corona-in-frankreich-das-gilt-im-febuar"
Viele Informationen und sehr ausführlich.
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Corona: Probleme bei Hin- und Rückreise“