Dieselkraftstoff bald teurer?

Ereignisse und aktuelle Geschehnisse aus Politik, Wirtschaft und Umwelt (Klima-, Natur- und Tierschutz) werden hier diskutiert.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von Miesepeter »

Spanien, noch kürzlich von Brüssel zu einer hohen Strafe wegen Nichteinhaltung der Umweltverschmutzungswerte verdonnert, will dem Problem u.a. mit einer saftigen Erhöhung des Dieselölpreises begegnen. Gelöst wird damit das Problem aber ebensowenig wie mit der seit gestern obligatorischen Zahlung von 10 cents für jede Plastikeinkaufstüte. Neue Pfründe verspricht sich das Finanzamt auch mit der künftigen Besteuerung der Trinkgelder. Gestern standen wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von Atze »

Gibt es in E eigentlich eine Steuererleichterung für Agrardiesel?
In D gibt es eine Rückvergütung von ca 15 ct/Liter, In anderen Ländern werden gleich weniger Steuern für den betreffenden Kraftstoff bezahlt ( In F wohl 7,2 Cent/Liter)
LG Atze
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von Miesepeter »

Jawohl, gibt es unter dem Namen Gasoleo B, an vielen Tankstellen für genehmigte Bedarfsträger und Ist mit viel Bürokrtie verbunden. Wende Dich an einen sogen. "Asesor de emprsas", ist nicht teuer.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von ville »

Hallo alle,

Ich meine, dass ein Preisaufschlag für Plastiktüten ein Schritt in die richtige Richtung ist. Und - obwohl es mich auch selbst trifft: der Sprit ist wohl zu billig. Dem SUV - Wahn mit immer mehr Dampf unter der Haube bei üppigem CW-Wert und entsprechendem Verbrauch sollte aus meiner Sicht etwas entgegengewirkt werden. Ein weiteres Thema sind m.E. die Lieferwagen mit Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 150 km/h.

Meinen 14 Jahre alten C-Max habe ich gerade über 12000 km bis Norwegen und zurück bewegt. Da ich fast immer im Tempo-Limit war, kam ein Gesamt-Schnitt von 5,5 l Verbrauch /100km zustande. Unglaublich, weil ich während der letzten 200'000 km bei moderater Fahrt noch NIE unter 6,5 l kam ! Als wir wieder nach Deutschland zurück kamen, wurde mir einmal mehr bewusst, wie dort auf den Autobahnen "gefräst" wird. Der mit der Geschwindigkeit quadrat. anwachsende Luftwiderstand sorgt für ordentliche Verbrauchszunahme.
Also weiteres Fazit: Eine Geschwindigkeitsbeschränkung wäre insbesondere in D heilsam in Bezug auf den Verbrauch.

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 890
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von Mausifan »

ville hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 14:48 Also weiteres Fazit: Eine Geschwindigkeitsbeschränkung wäre insbesondere in D heilsam in Bezug auf den Verbrauch.

Gruß ville
Das kann man doch auch anders machen: jeder der weniger verbrauchen will fährt eben langsamer. Ist doch wesentlich gerechter. >:d<
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von Miesepeter »

Zitat: "..Preisaufschlag für Plastiktüten ein Schritt in die richtige Richtung ist...." Nunja, aber was ist mit den vielen Plastikverpackungen, Flaschen, Büchsen u.a. die täglich im Müll landen? DAS wäre ein Anfang.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2010
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von chris »

ville hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 14:48 Ich meine, dass ein Preisaufschlag für Plastiktüten ein Schritt in die richtige Richtung ist.
Wir haben die Plastiktüten bis vor einigen Jahren immer als Mülltüten verwendet. Dank EU sind wir heute wahnsinnig öko und tragen in unseren Jutebeuteln rollenweise Plastik-Mülltüten nach Hause, sogar in schicken Farben - je nach Müllsorte. Den Zugewinn für die Umwelt verstehe ich nicht - und das seit Jahren nicht.

Statt die Plastikbeutel mit Strafgebühren zu belegen, sollte man sicherstellen, dass Plastiktüten eine gewisse Mindestqualität haben, damit sie mehrfach verwendet werden können. Die ganz dünnen Dinger, die schon beim ersten Anschauen zerfetzen (zum Teil zB in Chinaläden verwendet), die gehören wirklich verboten, denn die taugen icht einmal für eine einmalige Benutzung, ob mit oder ohne Bezahlung.

Und dann noch die Frage, wieso gerade die Plastiktüten angefeindet werden, obwohl die wirklichen Umweltsünden eigentlich drinnen stecken, nämlich zB Einweg-Trinkflaschen. Diese scheinen der EU kein Dorn im Auge zu sein, noch nicht einmal Deutschland hat es geschafft, mit einem absolut irre komplexen Pfandsystem, diese aus dem Alltag zu verbannen. Offenbar ist die Lobby der Getränkehersteller besser aufgestellt als die der Plastiktütenfabrikanten.
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
benicalptea
apasionado
apasionado
Beiträge: 855
Registriert: Di 20. Dez 2011, 15:08
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von benicalptea »

Miesepeter hat geschrieben: Di 3. Jul 2018, 05:27 Spanien, noch kürzlich von Brüssel zu einer hohen Strafe wegen Nichteinhaltung der Umweltverschmutzungswerte verdonnert, will dem Problem u.a. mit einer saftigen Erhöhung des Dieselölpreises begegnen. Gelöst wird damit das Problem aber ebensowenig wie mit der seit gestern obligatorischen Zahlung von 10 cents für jede Plastikeinkaufstüte. Neue Pfründe verspricht sich das Finanzamt auch mit der künftigen Besteuerung der Trinkgelder. Gestern standen wir am Abgrund - heute sind wir einen Schritt weiter.
Sehe ich ähnlich, aber ich habe auch letztes Jahr im Mercadona bereits für die Plastiktüten bezahlt.
Gruß Sascha
Meine Band: http://www.watzmann.band
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von Miesepeter »

Wohlgemerkt "Plastiktüten". Auf die Idee von Papiertüten, wie sie seit eh und je z.B. in dem USA üblich sind, ist noch niemand gekommen. Auch nicht darauf, dass man dort seinen Einkauf gleich hineingepackt bekommt. Hier heisst es an der Kasse trocken "Tüte?" Ich sage dann "Was ist mit Tüte"? und höre "ob sie eine wollen" - "Nein" sage ich dann "lieber ein Bonbon" - habe ich auch schon mal bekommen.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Dieselkraftstoff bald teurer?

Beitrag von Miesepeter »

Die Medien berichten von Plänen der Regierung, bald unterschiedliche Karftstoffpreise (nur Dieselöl) einzuführen und zwar höher besteuerte für private Verbraucher, hat also mit Umwelt gar nichts zu tun. Autogas dürfte das Problem lösen, denn das wird gefördert.
Weiterhin sind erhöhte EK-Steuern für Grossverdiener (ab 10.000,-) im Gespräch. Etliche davon haben sich bereits nach Andorra abgesetzt, Dort sind Einkünfte bis 24.000,- sind steuerfrei, danach progressiv 3-10%.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Antworten

Zurück zu „Spanien aktuell“