Ich bin der Meinung, dass diese Frage davon abhängt, ob die künftige Batterientechnologie es schafft, eine minimale Tageskapazität von etwa 500 km zu garantieren, womit sicher 95% der Autofahrer ihr Auslangen fänden. Dazu müssten genügend Schnellladestationen vorhanden sein, sodass die Stromkundschaft nicht irgendwo in der Pampa hängenbleibt. Die Batteriezyklen müssten ebenfalls soweit ausgedehnt werden, dass der Tausch für den Kunden wirtschaftlich vertretbar ist.
Ich habe Vertrauen in diese Technik, da innerhalb weniger Jahre diese Parameter ausreichend zur Verfügung stehen werden, auch der Staat trägt durch steuerliche Vorteile dazu bei, dass die jetzt noch üblichen höheren Kosten gegenüber einem emittierenden Benziner oder Diesel ausgeglichen würden.
Würde ich im Moment ein vernünftiges Neufahrzeug benötigen
und rein nach wirtschaftlichen Kriterien entscheiden müssen, wäre es wohl dieser hier:
https://www.hyundai.at/Showroom/Cars/IONIQ-Elektro.aspx
In diesem Link versteckt sich ein weiterer unter "Steuerrechner", wer da - natürlich als Ösis, die wir ja mit Wasserkraft und Windenergie auskommen und unser einziges AKW schon vor der Inbetriebnahme wieder geschlossen haben
- z.B. einen BMW i3 anschafft und als Unternehmer 8 Jahre im Fuhrpark hält, spart dabei mehr als € 10000, als Arbeitnehmer kann man eine Reduzierung der Steuerbemessungsgrundlage durch den Wegfall von NoVA (Normverbrauchsabgabe) und motorbezogener Versicherungssteuer um jährlich € 8568 lukrieren, die weitere monetäre Begünstigung hängt dann vom individuellen Lohnsteuer- und Sozialversicherungstarif ab. Beim erwähnten IONIQ schaut es ähnlich aus, da vermindert sich die Bemessungsgrundlage um € 8158.
Fazit: 120 PS, 0 Emission, cW 0,24, Reichweite (derzeit) 280 km, 8 Jahre/200000 km Garantie auf Batterien, 5 Jahre auf das Fahrzeug ohne Km-Beschränkung......wer lieber auf Nummer sicher gehen will, fährt das Hybridmodell (141 PS bei einem Drehmoment von 265 Nm)
.....und nein, ich krieg keine Provision von denen